Golf 7 GTD vFL Kotflügel Tausch und Lackierung

    • Golf 7 GTD vFL Kotflügel Tausch und Lackierung

      Hallo liebes Forum,

      leider ist es nun passiert, dass jemand mir in den Kotflügel gefahren ist während ich im Urlaub war und natürlich Fahrerflucht begangen hat.
      Nun sitze ich also mit dem Schaden da und denke mir dass ich die SB und die Abstufung in der Vollkasko nicht damit versauen möchte (VW möchte allein für eine Unfallbegutachtung 100€ aufwärts je nach Schaden haben). Hat jemand Erfahrung wenn ich ein Neuteil lackieren lasse, da ja der Restlack mittlerweile ein gewisses Alter hat und ich den Farbunterschied so gering wie möglich halten möchte (atlantic blue). Sollte ich den Kotflügel original kaufen oder reicht ein PKW Teil aus dem Internet?
      Bei VW würde ich vmtl auch nur einen unlackierten kaufen können oder? Sollte ich das Teil besorgen, zum Lackierer gehen und selbst einbauen (hab aber nur nen TG Stellplatz) oder alles komplett machen lassen (ein Unfallinstandsetzer bot mir 800€ an aber mit Farbunterschied wenn die Sonne drauf scheint)?
      Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
      Dateien
      ANZEIGE
    • Wenn Du es Dir zutraust, dann mach es selber.
      Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, dann lass den Kotflügel in einer Freien Werkstatt montieren. Ich würde Dir zu einem beulenfreien gebrauchten raten, was im Internet ja nicht so einfach ist.Vieleicht hast Du ja einen Verwerter in der Nähe.Aber achte auf vor oder facelift. Lass ihn in einer vernünftigen Lackiererei lackieren, und bringe ihn dann selbst in deine ausgesuchte Werkstatt, zum montieren.
      Die Wahrscheinlichkeit das der Farbton zu 100% passt ist gering. Wenn es zu bescheiden aussieht, dann muss die Tür evtl. einlackiert werden, aber das wird man dann schon sehen. Der Wagen ist ja ersteinmal wieder fahrbereit.

    • Danke dir für dein Input, so werde ich es vermutlich dann auch angehen. Mit dem Verwerter habe ich mir auch schon überlegt, aber ich vermute, dass genau diese Farbe nicht verfügbar ist (oder meinst du nen anders lackierten überlackieren lassen?).
      Das GTD Emblem kann man vmtl "übertragen"? Oder kauf ich da ein neues und kleb das an?

    • Viel Wege führen nach Rom.
      Ich würde nach einem gebrauchten Kotflügel schauen, die passen wenigstens was man im allgemeinen von Aftermarket nicht behaupten kann. Ob du unbedingt eine neue brauchst kann ich nach deinen Fotos nicht beurteilen.
      Bei VW würde ich es nicht machen lassen.
      Einen Farbunterschied sieht man immer wenn du weißt das es lackiert wurde. Etwas Linderung hast du wenn die Tür eine neue Schicht Klarlack bekommt. Selbst anbauen sollte auch in einer Tiefgarage kein Problem sein. Du solltest aber passendes Werkzeug haben.
      Ich würde versuchen einen in gleicher Farbe zu bekommen auch wenn der neu lackiert werden muss.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ah okay, ja mir wurde gesagt das Spachteln und Lackieren nicht gut wird... Kenne mich da nicht so gut aus und dachte austauschen wäre "simpler". Das Ausbauvideo vom Kotflügel habe ich auch schon gesehen, weiß nur nicht ob mich etwas unverhofft erwartet wenn ich mal anfange. Im Video sieht das so schön "einfach" aus.

    • MKaS schrieb:

      Danke dir für dein Input, so werde ich es vermutlich dann auch angehen. Mit dem Verwerter habe ich mir auch schon überlegt, aber ich vermute, dass genau diese Farbe nicht verfügbar ist (oder meinst du nen anders lackierten überlackieren lassen?).
      Das GTD Emblem kann man vmtl "übertragen"? Oder kauf ich da ein neues und kleb das an?
      Das GTD Emblem für den Kotflügel. Kannst du einfach kleben

      schriftzug-vw-golf-7-gtd-aufkleber-plakette-emblem-seitlich-tuning?c=0
    • Es gibt sehr preiswert perfekt lackierte Kotflügel von einem Anbieter lackiererei-shop.de – Karosserieteile lackiert in Wunschfarbe. Wir bieten lackierte Stoßstangen, Kotflügel und Motorhauben an.. Ich habe dort vor 2 Jahren einen aus Alu in florettsilber bestellt und hier verbauen lassen. Preis incl.Lieferung damals 289 €

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raser2 ()

    • Ich hatte damals bei meiner damalig 3 Jahre alten Pflaume nach einem Unfall eine gebrauchte unbeschädigte Frontstoßstange gekauft und neu in meiner Wagenfarbe "Atlantikblau Metallic" lackieren lassen - dort ist kein Farbunterschied sichtbar gewesen.

      Aber günstige neue Karosserieteile würde ich mir nicht kaufen, habs mal für nen Golf 3 mit einem Kotflügel versucht...
      Das war eine Katastrophe, ausrichten allein hat da nicht gereicht...

      Golf 7 Highline 2.0 TDI