Variant 2014 Compositon Media - Flip- Rückfahrkamera aus China

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Variant 2014 Compositon Media - Flip- Rückfahrkamera aus China

      Ich möchte evtl. bei meinem 2014er Variant eine Rückfahrkamera nachrüsten, leider habe ich ein Copositon Media (5G0036819A) bei dem eine org. Nachrüstung nicht geht. Der Anschluss ist an einer CarplayBox gedacht, welche bereits verbaut ist und den entsprechenden Eingang hat (Chinch CVBS). Ein Test (PDC und dynamische Linien - kann beides auch deaktivert werden) mit den entspechenden Einstellungen an der CarplayBox klappt soweit auch, natürlich kein Bild ohne Kamera.

      Ich habe an eine China Flip Kamera gedacht (alles andere gefällt mir nicht), was mir aber nicht ganz klar ist ob diese auch beim Variant passen. Sind die Kameras von der Größe beim "Normalen" und Variant gleich ?
      Beispiel Kamera

      Macht es überhapt Sinn, beim MIB1 Compositon Media wegen der schlechten Auflösung auf dem 5,8 Zoll Display eine Kamera nachzurüsten ? (PDC und PLA sind verbaut)

      Danke im voraus für Hilfe.

      ANZEIGE
    • Bei deinem Bauvorhaben wird dir leider so keiner weiterhelfen können. Das haben bisher zu wenige so in der Art gemacht.
      Es ist halt einfach eine Frage der Kosten...
      Der Umbau auf MIB 2/2.5 kostet mit Sicherheit ne Stange Geld, bringt aber auch den einen oder anderen Vorteil. Aber klar, der Umbau zieht einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich...

      Deine Variante mag vielleicht günstig(er) sein, aber löst es alle "Probleme"?

      Gruß Christian

    • Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob ein Variant 2014 vFL eine eigene Kamera hat oder ob die bei allen Golf 7 von der Bauform, Halterung, Größe gleich ist. (nicht der technische Unterschied ob low oder high)

      D.H. wenn ich eine Kamera vom Golf 7 nehme, passst die in einen Variant ?

    • Ja, wobei der Ablaufschlauch anders ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Der Ablauf, auf dem der Schlauch aufgesteckt wird. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Die Position unterscheidet sich. Einmal ist das oben, einmal unten.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Jetzt muss ich nochmals fragen, ich könnte doch die org. (low camera) nachrüsten und das Kabel für das Video-Signal (sollte gelb/schwarz bzw. weiß/schwazr sein) mit einem Chinchstecker verbinden und so das Videosignal in die MMI box bringen sofern das Signal NTSC ist ?



      Wenn ich das richtig vestehe wird der Öffner an das org. Kabel anschgeschlossen, die Kamera bekommt vom Quadlock 12 Volt (mit eigener Sicherung) und Masse (oder über F18 Sicherungskasten), vom Rückfahrsignal den Trigger zum Aufklappen und noch zwei Kabel für das Videosignal. Da ich ein Helix verbaut habe könnte ich hier auch die 12 Volt bzw. Masse abgreifen, liegt ja schon vom Quadlock im Kofferraum ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzner ()

    • Masse über Masse und 12 Volt über den Sicherungskasten oder halt über deine Box im Kofferraum, falls da Dauerplus liegt.

      ANZEIGE
    • Mit einem Cinchstecker wird das nicht gehen, da das Signal der Kamera nicht mehr passend dazu wäre.

      Du könntest aber eine Decoderbox verwenden, wobei ich mich hingegen dann frage, ob sich eine Radio Umrüstung doch nicht lohnen würde.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alles klar, d.h. die VW Kamera liefert RGB Signal und ich bräuchte für die MMI Box CVBS.

      Ein Radioumbau rentiert sich nicht bei dem "alten" Fahrzeug und das CarPlay Interface läuft seit Monaten ohne Proleme (besser als das im Golf8 meiner Frau, öfters Verbindungsprobleme trotz akuteller Software 1899)

      Oder doch eine China Cam versuchen und das mit dem Ablauf anpassen, ich schau mal wenn es wärmer wird wie das aktuell bei dem Öffner ausschaut.

      Wollte mit der Kamera meinem Sohn eine "Freude" machen, bekommt das Auto in ein paar Monaten wenn er 18 ist.

    • holzner schrieb:

      [...] die VW Kamera liefert RGB Signal und ich bräuchte für die MMI Box CVBS.

      Korrekt.

      Also ich finde ein Radioumbau lohnt sich vor allem bei einem so altem Fahrzeug. Erst dann merkt man, dass man vorher eine alte, langsame und verpixelte Krücke hatte.

      Wenn du das Radio vor einem Verkauf zurück rüstest und es einzeln verkaufst, hast du unter dem Strich kaum zusätzliche Kosten.

      Das neue Radio hätte dann auch ein integriertes Carplay, mit dem größerem Bildschirm und der besseren Auflösung ein Mehrwert.

      Wenn das doch nicht infrage kommen sollte, dann lieber OEM Kamera und Decoderbox.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Dann baut er sowieso ein anderes Radio ein.
      Dynavin FLEX mit Android Auto kostet 400€ und kann die original Kamera und China Kamera und hat DAB+.
      Auch der klang ist Welten besser und durch die besser Qualität viel lauter ohne Verzerrungen.
      Beim Einbau braucht kein Kabel abgekniffen werden. Alles Plug and Play.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @dr.seuchenvogel grüß dich. Du hast doch auch das Dynavin verbaut, richtig?
      Ich bin echt am überlegen wir eins einzubauen.
      Jedoch hat mein Golf 8 Lautsprecher und auf der Homepage von dynavin steht nichts, wie viele Lautsprecher betrieben werden können. Da steht nur, dass ein 4x 60W class D-dsp verstärker integriert ist.
      Kannst du mir sagen, wie viele Lautsprecher betrieben werden?