Umbau vom 1.4 TSI auf einen 2.0 TSI - Elektronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau vom 1.4 TSI auf einen 2.0 TSI - Elektronik

      Hallo,

      wie schon in der Überschrift erwähnt, spiele ich mit den Gedanken rum, meinen 1.4 TSI auszubauen und den 2.0 TSI einzubauen.
      Um Vorweg zu nehmen: hänge an meinen Golf, bin Erstbesitzer nebenbei.

      Bei dem Umbau bezogen auf die Mechanik ist mir klar, was alles genau getauscht werden muss, habe schon eine Liste erstellt.

      Jedoch was mir noch Fragen offen lässt ist der Teil mit der Elektronik. Der Golf würde weiterhin ein manuelles Getriebe bekommen.

      Wie sieht es aus mit der Anpassung des Motorsteuergeräts an den Rest des Golfs im Bezug auf die Entfernung des Komponentenschutzes, Anpassung der Wegfahrsperre und Codierungen: kann man ein anderes Motorsteuergerät im Golf einprogrammieren, dass dies auch so funktioniert wie das MSG vom 1.4 TSI welcher ab Werk drin war, sprich ohne Fehlereinträgen im Fehlerspeicher und im Cockpit?

      Bin für Antworten im Voraus dankbar.

      Grüße

      ANZEIGE
    • @benziner

      Mach bitte. Bin gespannt drauf.

      Kenn das ganze auch, zwar nur Getriebe, aber selbe Story. Bin von 5 auf 6 Gang gegangen im Facelift. 6 Gang ist von Audi aber läuft. Msg Software musste angepasst werden, aber war auch kein Akt nach etwas tüfteln und probieren mit meinem Tuner und meiner Recherche zum 6 Gang. :thumbup:
      Es sollte kein Problem sein das umzubauen. :D

      Wenn du es eintragen möchtest musst du schauen wegen der Achse.
      Beim Diesel zum Beispiel müsste man, streng genommen, von Verbund auf Mehrlenker Achse umbauen.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das nenne ich mal ein Projekt...! Und du bist dir da ganz sicher es durchzuziehen???
      Ich habe dein Vorhaben mal bei mir in der Arbeit (Volkswagen OTLG) angesprochen, außer Kopfschütteln und "mutiges Vorhaben" habe ich sonst keine Reaktion bekommen. Warum wohl...?
      Aber du wirst schon wissen was du da tust. ?(

      Viel Spaß bei deinem Vorhaben! Vielleicht könntest du ab und wann von deinem Umbau was ins Forum stellen?
      Danke!

      Gruß Richard

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Sein Posting bedeutete ja nicht, dass er das sofort durchziehen möchte. Vllt meldet er sich auch nie mehr, weil die Voraussetzungen dafür ja nicht ohne sind: Geld, Platz, Zeit, Ausdauer und Know-how.

      Solche Ideen hatten sicher schon viele, in Angriff genommen hat das nur ein Bruchteil und vollendet nochmals weniger.

      Über ein Feedback zur Lage würde ich mich auch freuen ;)

      ANZEIGE
    • Danke für eure Meinungen!
      Z.Zt. ist das ganze Projekt noch in der Phase des Nachdenkens, also es steht noch nicht fest, ob es gemacht wird oder nicht.
      Also auf Zeitdruck kommt es nicht an, Geld wäre auch nicht jetzt
      unbegrenzt vorhanden, schließlich muss ja bei einer Summe Schluß sein,
      Platz habe ich auch da.
      Know-How am Auto habe ich, bin zwar kein gelernter Mechaniker oder
      Elektriker, aber nur die Einprogrammierung des Motorsteuergeräts im Auto
      (ohne Fehlerspeichereintrag) macht mir Kopfzerbrechen, wenn ich eine
      Info bekommen könnte, dass das Steuergerät im Auto laufen wird, ohne
      Eintrag und mit entferntem Komponentenschutz inkl. Paarung mit der
      Wegfahrsperre, würde ich mich mal weiter in die Plannung werfen.


      Halt Schade, dass es den Golf 7 nie mit den 2.0 TSI in der nicht GTI / R Austattung gegeben hat wie beim Golf 8 oder A3, Leon.

    • Wirst du umsetzen können. :thumbup:

      Wfs und Komponentenschutz kannst raus flashen.
      Das msg läuft auch so. :)

      Hab da mit meinem Chipper mal drüber gesprochen. Wichtig ist, dass alles im Fahrzeug zum MSG passt oder kompatibel ist.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Easy :D

      Motor mit Schalter raus. Neuen Motor mit schalter rein und Wegfahrsperre anlernen. ECU Powerclasse anpassen fertig :D
      Bis auf die Powerclasse kann ich dir alles andere machen :D Is keine große aktion und in 15minuten durch.
      PC kenn ich aber einen der das auch macht also alles easy. Da braucht man keinen überteuerten Tuner 8)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Easy :D

      Motor mit Schalter raus. Neuen Motor mit schalter rein und Wegfahrsperre anlernen. ECU Powerclasse anpassen fertig :D
      Bis auf die Powerclasse kann ich dir alles andere machen :D Is keine große aktion und in 15minuten durch.
      PC kenn ich aber einen der das auch macht also alles easy. Da braucht man keinen überteuerten Tuner 8)
      Im Klartext: den Wagen kriegt man ohne Fehlern im FS zum laufen?