Fehlermeldung Automatische Lichtsteuerung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fehlermeldung Automatische Lichtsteuerung

Hi,
      kann mir jemand Weiterhelfen..... seit einigen Tagen kommt eine Fehlermeldung Störung automatische Lichtsteuerung.....
      Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler abgelegt:
      13706011 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [009] - -
      [LS_Helligkeit_FW received error value]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      und
      934664 - Geber für Regen- und Lichterkennung
      B1366 29 [009] - unplausibles Signal
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Ich vermute mal der Sensor unter der Frontscheibe ist der Übeltäter.....???

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Scheinwerfersteuerung eigentlich funktioniert..... Lichter brennen alle und auch das Aufblendlicht wird entsprechend der Fahrsituation gesteuert - also bei Gegenverkehr Abdunklung usw....

Vor einigen Monaten hatte ich hier schon mal ein Problem. Damals hat die Wischer-Steuerung nicht mehr auf Regen reagiert. Da war dieser Sensor "abgefallen". Habe neues Klebepad besorgt und wieder eingebaut. Hat dann alles wieder funktioniert..... Der Sensor sitzt auch jetzt immer noch so, wie er soll.....

Danke!!!

ANZEIGE
    • Teste mal Folgendes im Hellen:
      Licht auf Auto Stellung = Licht ist aus
      Lichtsensor abdecken = Licht geht an
      Abdeckung Lichtsensor entfernen = kommt dann der Fehler?

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Fehlermeldung kommt direkt beim Anlassen des Motors. Schalter steht da normalerweise immer auf Auto. Fahrzeug steht zwar gerade in Einfahrt zwischen 2 Häusern, aber die Sonne kommt direkt von vorne und es ist entsprechend hell. Abblendlich ist bei Auto an und logischerweise auch bei manueller Stellung. Abdecken und wieder aufdecken führt zu keinen Veränderungen....

• Dein Lichtsensor liefert falsche Werte, das siehst du an der Fehlermeldung und am falschen Verhalten des Abblendlichts in der Auto Stellung.
      Innenspiegelverkleidung entfernen, Lichtsensor raus, Stelle saubermachen und den neuen Sensor rein.
      Idealerweise, den neuen Sensor mit einer Diagnosesoftware zusätzlich noch auf Golf codieren.

PS: Du hättest ruhig in einem bestehenden Thread deine Frage stellen können, durch Zufall habe ich gesehen, dass du dir bereits durchgelesen hast. :)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Steuergerät 09, Sub RLHS, Byte 00-02 anpassen. Ist in VCDS belabelt.

Zur Not schick mir deine Teamviewer Daten, dann codiere ich dir das fix ein. Dauert maximal 1 min.