Unterschied zwischen TCR vs GTI Stoßstange (221 LS vs 217 NL)

    • Unterschied zwischen TCR vs GTI Stoßstange (221 LS vs 217 NL)

      Hallo zusammen,

      ich plane den Einbau der TCR Frontlippe an meinem GTI PP, Bj. 2018.
      Allerdings sind die Frontstoßstangenabdeckungen des TCR und des GTI, zumindest nach Teilenummer, unterschiedlich.

      TCR: 5G0 807 221 LS
      GTI: 5G0 807 217 NL

      Beide Stoßstangen haben jeweils die Ausschnitte für die Scheinwerferreinigungsanlage (SWA).
      Die Aussparungen für die Parkdistanzsensoren (PDCs) sind nicht vorgefertigt, sondern werden immer im Nachgang in die Stoßstange gebohrt/gestanzt.

      Anmerkungen:

      • Die [...]221 LS ist auch an "normalen" GTIs verbaut.
      • Im Teilekatalog konnte ich die [...]221 LS nicht finden !?


      Nachdem ich nun alle Teile für die TCR-Frontlippe (bis auf die Teilenummer für die 14x Schnappmuttern) recherchiert habe, frage ich mich:

      Wo ist der Unterschied der beiden oben genannten Stoßstangen?


      Ich freue mich auf Antworten.

      VG,
      Alexander
      ANZEIGE
    • 5G0 807 221 LS ist unbekannt (dürfte sich um eine interne Steuerungsnummer Zulieferer <-> Volkswagen handeln. Hat keine Relevanz im Aftermarket-Bereich, also als Ersatzteil!

      5G0 807 217 NL GRU = Stoßfängerabdeckung grundiert für Fzg. mit SWRA = PR: 2JG, 2JQ -> GTI, GTD inkludiert GTI TCR, PR: E6Q

      Die Schnappmutttern sind nicht einzeln erhältlich sondern immer Bestandteil des 3-geteilten oberen TCR-Spoilers (links-mitte-rechts)

    • einsjott6 schrieb:

      5G0 807 221 LS ist unbekannt (dürfte sich um eine interne Steuerungsnummer Zulieferer <-> Volkswagen handeln. Hat keine Relevanz im Aftermarket-Bereich, also als Ersatzteil!

      5G0 807 217 NL GRU = Stoßfängerabdeckung grundiert für Fzg. mit SWRA = PR: 2JG, 2JQ -> GTI, GTD inkludiert GTI TCR, PR: E6Q

      Die Schnappmutttern sind nicht einzeln erhältlich sondern immer Bestandteil des 3-geteilten oberen TCR-Spoilers (links-mitte-rechts)
      Hallo,

      super, vielen Dank für die Antwort bzgl. der Teilenummern und bzgl. des Hinweises auf die Schnappmuttern!

      Viele Grüße,
      Alexander
    • Rocki schrieb:

      Jaaaa stimmt. Die habe ich natürlich auch verbaut. Und so lange Blindnieten aus ganz weichem Aluminium.
      weißt du zufällig noch wo die Blindnieten zum Einsatz kamen? Werden die benutzt um die große Abdeckung unten mit der Stoßstange zu verbinden?

      Soweit ich das auf Bildern erkennen konnte werden die schwarz glänzenden Teile doch am Ende nur noch gesteckt, oder?
    • Rocki schrieb:

      Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird die schmale glanzschwarze Leiste an die Stange genietet.
      Korrekt.
      Die TCR-Frontlippe besteht aus 6 separaten Glanz-Anbauteilen, jeweils 3 obere und 3 untere Teile.

      Die schmale obere mittlere Glanzleiste wird werksseitig mit 6 Blindnieten und dem doppelseitigen Klebeband montiert.
      Die beiden oberen seitlichen Glanzteile werden zur Mitte hin (zur mittleren Glanzleiste hin) mit jeweils einer Blindniete und doppelseitigem Klebeband befestigt.

      Die unteren Glanzteile werden in ihr jeweiliges oberes Gegenstück eingeklipst (und auch in die Spoilerhaltung selber), sowie dann mit insgesamt 14 Schrauben von unten an der Spoilerhalterung befestigt.

      Hinweis: Die Blindnieten werden (eventuell) nur werksseitig verbaut, genau wie die Plastikverschweißungen der beiden oberen seitlichen Teile.
      Bei einer Reperatur ist von Nieten keine Rede mehr, die Plastikstifte werden jeweils abgeschliffen.

      VG;
      Alexander
    • Ich habe bei Kunzmann das Komplettpaket inkl. Befestigungsmaterial bestellt, da ist laut Packliste enthalten:
      4x Original VW Blindnieten
      10x Original Volkwagen Schraube 5x20

      Ich hab nur keine Nietenzange und hab mich nun gefragt, ob ich für 4 Nieten extra so ne Zange kaufen sollte... oder ob evtl ein bisschen Sikaflex für die Befestigung auch ausreicht. Man muss es ja nicht so vollkleistern, dass man es nie wieder entfernt bekommt.

      ANZEIGE
    • Peter Klein schrieb:

      Ich habe bei Kunzmann das Komplettpaket inkl. Befestigungsmaterial bestellt, da ist laut Packliste enthalten:
      4x Original VW Blindnieten
      10x Original Volkwagen Schraube 5x20
      Dann hat Kunzmann da etwas gespart, zumindest bei den Schrauben.
      Die (jeweils untere) mittlere Leiste wird mit 6 Schrauben, beide seitlichen Leisten mit jeweils 4 Schrauben befestigt.
      Macht in Summe 14 Schrauben.
      Die oberen Leisten werden bei einer Reparatur/Ersatz doch genietet, und wie werkseitig mit 6+1+1 Nieten gesichert.

      VG,
      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexPP () aus folgendem Grund: Ich hatte hier fälschlicherweise angegeben, dass die obere mittlere Halteleiste bei einem Tausch oder Nachrüstung nicht genietet wird. Dies ist FALSCH. Auch bei Reparatur und Nachrüstung MUSS die obereren Haltelisten (Mittelstück: 6x, Seitenteile: jeweils 1x (insgesamt 2x)) mit Nieten gesichert.

    • Hallöschen,

      ich fahre ein Golf 7 Highline vFL, habe am Wochenenede eine Stoßstange für hinnten und vorne besorgt allerdings FL.
      wieso ich hier schreibe ist, ich benötige die Teilenummer für FL Stange vorn, denn meine ist komplett nackig.

      - Sprich Gitter Mitte
      - SWR Abdeckungen ( L + R ) SWR halter Rechts
      - PDC Halter ( 1x )
      Ansonsten die GTI Gitter LINKS komplett inklusive inley ect.

      Rechts sind die Gitter verbaut links leider nicht mehr, wahrscheinlich unfaller.

      würde mich freuen auf Antwoten. LG