Probleme mit Kühlwasser bei Golf7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Kühlwasser bei Golf7 GTD

      Hallo Zusammen,

      ich habe schon mehrere Threads zum Thema Kühlwasserverlust beim Golf 7 GTD hier und auch in anderen Foren gelesen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob mein Fehlerbild dem anderer Beiträge entspricht.
      Eventuell könnt ihr mir sagen ob die Situation bei mir normal ist, oder nicht.

      Seit einiger Zeit "verliert" mein Golf (Bj. 12/2014) geringe Mengen Kühlwasser und seit Neustem ist der Kühlwasserstand zu niedrig durch anscheinend zu hohen Druck im Ausgleichsbehälter??
      Sobald ich den Druck ablasse ist der Kühlwasserstand wieder in Ordnung, obwohl es trotzdem ganz schleichend über Monate hinweg weniger wird.
      Bei VW war ich schon, es wurde eine Druck/Leckprüfung vorgenommen, Schläuche erneuert, das Problem besteht jedoch weiterhin. Von der Heizung kann ich im Innenraum auch keine Unterschiede feststellen, ich denke also nicht, dass es am Wärmetauscher wie hier in einem anderen Beitrag im Forum liegt. Viel Ahnung habe ich leider nicht von der Materie, daher wende ich mich hiermit an euch.

      Hier zwei Bilder von heute Morgen (sorry für die gedrehten Bilder, weiß nicht warum die Bilder beim Upload gedreht werden...):
      IMG_5211.jpg
      IMG_5212.jpg

      Hier der Kühlwasserestand zu sehen bevor und nachdem ich den Ausgleichsbehälter ein Stück weit geöffnet habe.

      ANZEIGE
    • Auch wenn es dir nicht hilft, habe ich bei meinem GTD BJ 12/2015 mit 160tkm ein ähnliches Problem, war aber noch nicht bei der Werkstatt.
      Eines Tages war beim Losfahren der KW Behälter komplett leer und es gab eine Warnung. Als ich den Wagen am Vortag geparkt hatte, gab es noch keine Warnung. Das KW ist über Nacht verschwunden. Ich habe nachgefüllt und seitdem sinkt ganz langsam der Stand.
      Heizung im Auto tut was sie soll, keine Anzeichen für Probleme mit dem Wärmetauscher. Farbe vom KW ist normal, kein Ölschleier im Behälter. Öl hat auch eine normale Farbe, keine Anzeichen für KW im Öl. Bin etwas ratlos, aber ich wollte nicht zig €€€ investieren für ergebnislose Fehlersuche bei VW.

    • Hab ich in meinem 1.6er auch und da füll ich halt alle 5-6 tkm nach.

      Befreundeter VW Meister meinte, dass sie das schon mal hatten und da hatte der LLK einen Riss. Aufgrund meiner km Leistung (184 tkm), somit keinen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung mehr (VW freut sich) und der geringen Menge die es ist, hat er mir geraten weiter zu fahren und zu beobachten.

      Das Fahrzeug bei dem sie das mal hatten wurde auf Garantie repariert und da haben se selber nichts gesehen und auf einen Haarriss getippt.
      Problem war weg. Sie meinten, dass der Haarriss wenn er war wurde sich schließt, somit nur im kalten Zustand etwas Wasser schluckt.
      Bei dem Golf war es weg, aber aufgrund der Wasserkreisläufe kann es auch bei den AGR's lecken oder Zylinderkopf.

      Weiß, das hilft dir nicht recht, aber zumindest ein Tipp von meiner Seite.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich habe genau das beschriebene Problem gehabt und nun keinen Kühlmittelverlust mehr.

      Bei mir mussten folgende Teile getauscht werden:
      Der wassergekühlte LLK und die Zylinderkopfdichtung waren undicht. <X
      Es wurde kein CO2 im Kühlwasser festgestellt (weder kalt/warm und unter Last/im Leerlauf).
      Der AGR-Kühler ist intakt (wurde kalt/warm und unter Druck geprüft).

      Kosten:
      Tausch LLK:
      1400€ (da sind aber 20% Rabatt auf Arbeit und Material drin - habe eine 4+-Karte)

      Prüfung des wassergekühlten LLK und CO2-Tests, da immer noch Kühlmittelverlust:
      710€ (da sind aber 20% Rabatt auf Arbeit und Material drin - habe eine 4+-Karte)

      Kostentechnisch habe ich noch "starke Meinungsverschiedenheiten" mit der Werkstatt:

      KVA für Zylinderkopfdichtung-Tausch liegt bei 2800€ + nachträglichen 300€ für festgebrannte/abgebrochene Glühkerzen und deren Ausbohren inkl. 4 neuen Gükerzen (dies war mit mir abgesprochen und war "OK")

      Bei Abholung wurde mir dann mitgeteilt das sich die Kosten auf 3900€ belaufen.
      Da bin ich dann aus allen Wolken gefallen und bin ziemlich sauer geworden - schlußendlich habe ich (erstmal) 3000€ bezahlt und mein Auto wiederbekommen.

      Nun hat mich die Werkstatt angerufen, um mir NACHTRÄGLICH zu erklären, warum die Kosten für den Zylinderkopfdichtung-Tausch "aus den Ruder" gelaufen sind - das sehe ich aber nicht ein, da mit mir die Mehrkosten vor der weiteren Reparatur nicht besprochen wurden !

      Der Service-Mitarbeiter will jetzt nochmal mit dem Werkstatt-Leiter sprechen - er meldet sich dann wieder bei mir.

      Mal sehen, wie die Sache ausgeht - habe ja nun schon über 5100€ an Reparaturkosten trotz 20% Rabatt bezahlt. X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hnsteyding ()

    • Meine 6er GTD habe ich bei 286.000 km genau wegen dem Kühlwasserproble verkauft. Agr Kühler war getauscht und es hätte jetzt noch die Zylinderkopfdichtung sein können, auch von einem Haarriss umblickt war die Rede. Aber wegen der hohen Laufleistung und da ich leider nicht die Zeit hatte und auch nicht die Erfahrung habe ich mich gegen eine weitere Fehlersuche entschieden und meinen GTD verkauft.

    • hnsteyding schrieb:

      Ich habe genau das beschriebene Problem gehabt und nun keinen Kühlmittelverlust mehr.

      .....
      Der Service-Mitarbeiter will jetzt nochmal mit dem Werkstatt-Leiter sprechen - er meldet sich dann wieder bei mir.

      Mal sehen, wie die Sache ausgeht - habe ja nun schon über 5100€ an Reparaturkosten trotz 20% Rabatt bezahlt. X(


      Ich empfehle in solchen Fällen immer den Gang zu einer Schiedsstelle des KFZ Gewerbes. Es ist für dich als Kunden IMMER kostenlos!
      Adresse findest du im Netz.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben:

      Mich hat der Service-Mitarbeiter nochmal angerufen und mir mitgeteilt, das es keine weiteren Forderungen von Seiten der Werkstatt gibt und die letzte Rechnung auf 3000€ "korrigiert" wird.

      Damit ist das gesamte Thema jetzt für mich abgeschlossen.

      Wenn in 2-3 Jahren der Zahnriemen+Wasserpumpe gewechselt werden muss (210.000km-Wechsel-Intervall), werde ich meine andere VW-Werkstatt damit beauftragen.

      Diese ist zwar nicht optimal zu erreichen, doch hat diese sich in den letzten 5-6 Jahren keine "Schnitzer" geleistet.