Golf 7 Achsträger gegen Voll Alu tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade bei der Teilesuche über folgenden Aggregateträger gestolpert
      3Q0199369E wurde für a3 TDI, RS3 und Passat laut Inserat gelistet.
      Ist das denn ein Ersatz oder neuere Revision vom 5Q0199369G ?
      Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus bis auf die Halterung des hinteren Querlenker Lagers,da ist der Rahmen etwas anders ausgeformt.

      ANZEIGE
    • Kreidos schrieb:

      Ich danke dir, wieder was gelernt.
      Ich fahr gleich mal zu VW und frag nach.. mal schauen was der sagt.

      Sobald er drinne ist, kommen Bilder! Übrigens kann ich jedem nur empfehlen, etwas gegen Rost zu tun. Mein Baby war für 2012/12 schon gut angerostet an den Achsteilen ( Karosse hat nichts, außer die Gewindebolzen wo die Unterbodenpappe dran geschraubt wird ).

      Hier habe ich nochmal ein Bild für euch, nehmt euren Schaumstoff raus und ersetzt es dagegen. Ich glaube ab 2019 ist das Serie aber davor wird ein Schaumstoff verbaut, der permanent feucht/nass ist und auch wenn VW etwas Wachs unter den Schaumstoff gespritzt hat, kommt der Rost irgendwann an der Stelle.
      Die kann man auch übrigens ohne Demontage der Türen verbauen.
      Das ist Vollplastik und der komplette Rand ist aus Gummi, so das es quasi 100% dicht ist. Es ist aufjedenfall die bessere Lösung und ich glaube das ich um die 30Euro bezahlt habe beim VW Händler.
      Für alle die nicht wissen, was damit gemeint ist, ihr habt im Radhaus einen Schaumstoff vorne drin, der den "Schmutz" abhalten soll, aber auch im Winter das einfrieren verhindern soll. Nur der Nachteil von dem Schaumstoff, irgendwann gibt es Rost und das ist nicht sschön
      Ist zwar nicht ganz das Thema, aber wie bekommt man die neuen eingebaut ohne die Tür abzubauen? Hast du evtl eine Anleitung?
    • Die Tür ausbauen ist wirklich viel viel leichter als du denkst. Pro Tür 2 Minuten!!
      Löse dazu einfach den Stromstecker in der Tür aber achte darauf, dass das Auto aus ist.. WICHTIG.

      Du ziehst mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher die Sicherung von der Türelektrik hoch ( Siehe Bild ). Zieh solange weiter hoch, bis der Stecker für die Türelektrik von alleine rausfällt. Wenn der Stecker nicht von alleine rausfällt, hast du die Sicherung nicht weit genug nach oben gezogen.
      Dannach brauchst du nur noch 3x Schrauben lösen und du hast die Tür in der Hand.

      Leg dir vorher eine Decke oder irgendwas, was gut polstert unter die Tür und dann, wenn du die 2x Schrauben für die Halterung und die eine Schraube für die Tür-Schaniere gelößt hast, kommt dir die Tür entgegen.

      Das ganze hat nichtmal 2 Minuten pro Tür gedauert und der Vorher/Nachher effekt ist sehr befriedigend. Keine mit Wasser vollgesaugte Windel in der Tür mehr drinnen zu haben.

      Dateien
      • mk7 tür.png

        (698,22 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • pabo86 schrieb:

      Danke dir für die ausführliche Anleitung :thumbsup: Dann werde ich vermutlich mal gemächlich Teile sammeln.
      Würde vermutlich auch die original Stahl Querlenker verbauen und eventuell pulvern lassen. Das hintere Lager gibt's ja auch in Vollgummi vom Clubsport s.
      Hast du die vorderen Querlenker Buchse mit dieser Exzentrischen Schraube zur Sturzverstellungvon Powerflex verbaut?
      Wenn man darüber maximalen negativ Sturz einstellt , verringert man auch den Nachlauf oder ? Weil der Querlenker sich dann auch etwas nach hinten schiebt oder irre ich mich da.
      Genau die habe ich drinnen und es fährt sich sehr sehr angenehm. Ich hab vom Stabi auch gleich die Lila Powerflex Buchsen genommen aber tu dir selber ein gefallen, spare nicht an Fett.
      Sonst quitscht dein Auto wie verrückt. Nehm auch kein billiges Fett, dass nach 3-4x Regen weggewaschen ist sondern ein hochwertiges Fett.
      Als ich die Koppelstangen getauscht hatte und alles wieder drinnen war, hat bei jeder Lenkung mein Auto geknarzt!! Bin bald ausgeflippt.

      Bei den hinteren Querlenkern gibt es auch ne TPI für die VFL Modelle, da wurde dass Fett in den Querlenkern vergessen. Einfach die Schrauben lösen, Fett rein und wieder festziehen = ruhe im Karton.
    • Hab jetzt 4x N10695901 bestellt und probeweise montiert. Kommen mir doch sehr lang vor. Vor allem an den hinteren Querlenker Buchsen, soll das so sein?

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pabo86 ()

    • @pablo86 ich hab ein Video gefunden, wo der Achsträger beim Golf 7 R ausgebaut wird, vllt hilft dir das weiter..

      hier der Link:



      Vielleicht nimmt dir das die Angst vor dem Tausch. Aber es kann wirklich nichts schief gehen, wenn du auf das achtest, was ich geschrieben habe weiter vorne.

      Bin gespannt auf deine Berichterstattung!

    • Hab ich auch schon gesehen,danke dir
      Denke mittlerweile das ich das Lenkgetriebe drin hängen lasse.
      Wird mit dem Umbau noch etwas dauern muss noch Querlenkern pulvern lassen und bin immer noch nicht schlüssig welches vorderer Querlenkern Lager ich in Kombination zum originalen hinteren CSS/RS3 Lager verbauen soll. Tendiere zu nem Pu von Superpro , die Powerflex neigen wohl eher zum Quietschen. Du hattest dazu ja auch schon mal was gesagt.
      Das Lager in der Achse für die Drehmomentstütze Brauch ich auch noch ,konnte aber noch nicht raus findet ob es da ne bessere von den 2 Versionen gibt oder es einfach egal ist welche man nimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pabo86 ()

    • also das mit dem Quitschen kann man ja mit dem richtigen Fett entgegen wirken. Und mach am besten die Stabi Gummis neu, weil die Gelegenheit optimal ist. Ob du jetzt Powerflex nimmst oder Original, bleibt dir überlassen aber mach sie aufjedenfall neu und richtig schön Fett dran, sonst quitscht der Mist auch...
      Bei mir hat es auch gequitscht und nach einer Dose LM Sprühfett hats endlich aufgehört..

    • Das kann man halt nur äußerlich,wenn das mitgelieferte fett aus den Pu lagern raus gewaschen ist, bekommst ohne nen Schmiernippel oder Demontage dort keins mehr rein und sie verschleißen durch die Reibung. Vermutlich werden es einfach neue originale und für den Sturz irgendwann mal paar CSS Radlagergehäuse oder verstellbare Traggelenke. Stabi Lager kommen auf jedenfall neue, eventuell auch Stabis aber da bin ich auch noch unschlüssig ob mir das nicht alles zu holprig wird.

    • Hast du kein DCC? Also wenn man auf Sportmodus fährt, ist alles schön Straff und sobald man Comfort wählt für eine längere Fahrt alles gemütlich...

      Wäre sicher noch gut zu wissen für alle anderen, wie die Drehmomente sind.

      Achsträgerschrauben die in die Karosse gehen ( 18er bzw M12 ) bekommen 70nm+180 Grad, wenn ihr die alten Schrauben verwendet wollt, weil die bei VW um die 50€ kosten, werden die Schrauben dann mit 130nm angezogen
      Abstütze links und rechts ( das Teil wo insgesamt 3x Schrauben drinne sind, 2x Schrauben direkt nebeneinander und die andere sitzt gegenüber ) 2x 50nm+90 Grad und die gegenüberliegende ( 18er bzw M12 ) 70nm+180 Grad
      Stabilisator an Achsträger bekommen 20nm+180 Grad
      Querlenker weiß ich leider nicht, habe die nach Gefühl angezogen weil ich keine Drehmomentwerte gefunden habe. Vielleicht ergänzt jemand die Querlenker Drehmomente.

      Ja und das wars dann auch, Aluachsträger dran und sieht schick aus. Ich empfehle aufjedenfall die Lager im Achsträger zu tauschen, am besten bevor man den Alu Achsträger verbaut, weil dann kann man das auch an einer normalen Presse machen ( hab ich auch so gemacht, ging super ).
      Das Spezialwerkzeug kostet 350-400€ Gebühr + 50€ Leihgebühr pro Woche, kann man sich dann sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • Danke für die Drehmoment Werte.
      Doch ich hab ein kw DCC. Denke es werden wieder die originalen Lager ,hab zu viel negatives über die Pu gehört.
      Dafür sind sie mir dann auch zu teuer, da lasse ich mir doch lieber die Querlenker pulvern oder investiere in einen anderen Stabi.
      Das Lager muss ich auch noch besorgen und einpressen lassen. Denke das lass ich beim freundlichen machen ,kann ja nicht die Welt kosten wenn die Achse vor einem liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pabo86 ()