Golf 7 Achsträger gegen Voll Alu tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte mich nochmal melden bezüglich des Achsträgers..

      Also, ich war dann am Freitag mit nem Kumpel in der Selbsthilfewerkstatt und haben losgelegt. Wir waren auch recht schnell fertig, doch als wir dann die Querlenker festschrauben wollten, ist uns aufgefallen dass die Schrauben doch irgendwie "zu kurz" erscheinen?!
      Beim Blechträger ist ja genug Platz, um z.B die Kontermutter oben drauf zu schrauben. Beim Aluträger nicht, da ragt die Schraube maximal 1,5cm ins Gewinde.. dass kann nicht richtig sein oder? Bei der Wagerechten Schraubverbindung vom Querlenker gehts ja noch und da ist´s wie beim Blechträger ja einfach ein Gewinde, wo man reinschraubt.
      Aber bei der Schraube die senkrecht von unten nach oben geschraubt wird, greift das Schraubengewinde maximal 1,5cm und irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.

      Da heute Sonntag ist und ich nicht bei VW fragen kann, weiß das jemand von euch? Gibt es für den Achsträger aus Alu längere Schrauben für die Querlenker?

      Die Schrauben sind in der Gesamtlänge: 10,5cm und das Gewinde ist 8,1cm
      Achso und die Schrauben waren beim Set damals dabei ( Meyle mit Powerflex Buchsen ) für den Golf 7.

      Bilder im Anhang! Man sieht ja selbst, dass die Schrauben viel zu kurz sind. Ich habe ausgemessen dass ich 10cm brauche, doch meine sind nur 8,1cm ... Die Schraube die von unten nach oben reingeschraubt wird, ist auf dem Bild maximal reingeschraubt!!! So kann ich nicht rumfahren..
      Bei der Schraube diie quer reingeschraubt wird, habe ich nur angesetzt, aber auch hier sieht man, viel zu kurz..
      Entweder haben die mir damals die falschen Schrauben geliefert oder beim Aluträger kommen deutlich längere Schrauben rein.

      Dateien
      • IMG_3310.JPG

        (75,08 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3311.JPG

        (81,43 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3313.JPG

        (78,58 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3314.JPG

        (161,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • Ich danke euch!

      Da hätte ich mir auch vorher ne Platte machen müssen, aber ich denke immer erst hinterher ;)

      Bevor ich wieder etwas falsch mache, die Achsträgerschrauben sind aber die gleichen oder? Also die vom Blechachsträger.
      Mein Teile-Spezi von VW weiß leider nichts, egal was ich ihn frage..

      Vielen lieben Dank!! Ich bin froh, dass Forum gefunden zu haben.

    • Kreidos schrieb:

      Bevor ich wieder etwas falsch mache, die Achsträgerschrauben sind aber die gleichen oder? Also die vom Blechachsträger.
      Mein Teile-Spezi von VW weiß leider nichts, egal was ich ihn frage..
      Ja, lt. ETKA keine Unterschiede.

      6x N 107 854 01 = M12 x 1,5 x 95

      4x N 912 312 01 = M10 x 30

      1x N 912 010 01 = M14 x 1,5 x 50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Wir haben das Lenkgetriebe ausgebaut, war ehrlich gesagt auch kein Hexenwerk und die Achsgeometrie musst du sowieso hinterher einstellen lassen.

      Wir sind beides keine KFZ Mechaniker und es ging trotzdem. Ich würde dir nur dazu raten, ein Getriebeheber und einen zweiten Mann mitzunehmen.

      Und mach gleich den Stabi mit, bis du da wieder dran musst und dann muss der Achsträger wieder raus. Zwar kannst dann das Lenkgetriebe dranlassen, aber trotzdem.


      Wir haben alles neu gemacht. Stabi - Querlenker - Traggelenke - Koppelstangen - Spurstangenkopf. Alles galvanisch mit einem Stift verzinkt...

      Das sieht so geil aus..

    • Muss man beim Ausbau des Lenkgetriebes nicht darauf achten wie die Verzahnung beim Zusammenbau mit der Lenksäule steht?
      Bzw weiß ich auch nicht so genau wie das an der Lenksäule getrennt wird und wo das Kabel abgesteckt wird. Hab nur Videos von Amerikanern gesehen wo es irgendwie rum baumelt und das sah irgendwie auch nicht so gesund aus. Deswegen bin ich diesbezüglich noch etwas verunsichert.

      Welche Querlenker alternativen gibt's denn? Die Teile von superpro, 034 .... haben doch alle keine Zulassung. Leider generieren die auch alle mehr Nachlauf was bei einer Tieferlegung tendenziell zu mehr schleifen führt.

      ANZEIGE
    • ich wollte erst voll Alu Querlenker verbauen, aber ich krieg von meiner Regierung eh schon aufn Sack, weil ich soviel Geld in mein Auto stecke..

      Ich hab mich für Querlenker ( neu von Meyle ) mit komplett neuen Powerflex Buchsen entschieden. Die sind unzerstörbar und ich kann den Sturz einstellen.

      Querlenker ( vorn ) aus Alu wiegen 6,4 Kilo während die normalen Stahlquerlenker 6,55 Kilo wiegen..

    • @pabo86 Hier hab ich mal Bilder aus dem Netz für dich gemacht, dort siehst du eigentlich alles.. das eine Bild ist der Stecker, den du unbedingt lösen musst, bevor du die Achse ablässt.
      Auf dem anderen Bild siehst du die Verbindung vom Kreuzgelenk, welche du vom Innenraum aus lößt, glaub war ne 13er.

      Und achte darauf, dass das Lenkradschloss einrastet bevor du da rum fummelst. Achja und Schlüssel am besten auch rausziehen ;-)...

      Batterie sowie Luftfilterkasten raus und im zuge gleich die elektrische Verbindung zum Lenkgetriebe lösen ( den Stecker auf dem zweiten Bild ) und das Stromkabel vom Sicherrungskasten, siehe Bild 3. Das Kabel vom Lenkgetriebe ist das dritte von rechts, wenn du vor der Haube stehst.

      Achsträger ist mit 4x 18er in der Karosse fest, 2x3 16er am Traggelenk und dann halt Spurstangenkopf, Koppelstange und die 2x 16er vom Auspuffhalter die an der Achse hinten dran sind.

      Mehr ist das nicht...
      Dateien
      • Lenk1.png

        (861,05 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lenk2.png

        (1,09 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lenk3.png

        (906,83 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke dir für die ausführliche Anleitung :thumbsup: Dann werde ich vermutlich mal gemächlich Teile sammeln.
      Würde vermutlich auch die original Stahl Querlenker verbauen und eventuell pulvern lassen. Das hintere Lager gibt's ja auch in Vollgummi vom Clubsport s.
      Hast du die vorderen Querlenker Buchse mit dieser Exzentrischen Schraube zur Sturzverstellungvon Powerflex verbaut?
      Wenn man darüber maximalen negativ Sturz einstellt , verringert man auch den Nachlauf oder ? Weil der Querlenker sich dann auch etwas nach hinten schiebt oder irre ich mich da.

      • 1x Radlagergehäuse links CS S = 5Q0 407 253 E = NP 464€
      • 1x Radlagergehäuse rechts CS S = 5Q0 407 254 E = NP 464€
      • 1x Querlenker links CS S = 81A 407 151 F = NP 201,71€
      • 1x Querlenker links CS S = 81A 407 152 F = NP 201,71€
      • 2x Gummimetall-Lager hinten CS S = 81A 407 183 = NP 24€

      pabo86 schrieb:

      Hat der TCR und Golf 8 GTI die eigentlich auch verbaut
      Nein, nur der CS S. :!: