Hier meine persönliche Erfahrung nach einem Getriebeölwechsel.
Ich habe den Sportsvan Bj.2015 / 125 PS mit 6 - Gang Getriebe. Zur Zeit ca. 62 000 km Fahrleistung.
Im Sommer letzten Jahres hatte der Wagen also um die 60 000 km und war fast 7 Jahre alt.
Nach alter Gewohnheit von mir, bei ca. 60 - 70 000 km das Getriebeöl zu wechseln, tat ich das also auch beim Sportsvan.
Einen Grund dafür gab es allerdings, der mich auch dazu bewog.
Ich hatte in den Wintern immer bemerkt, daß so um die Null Grad herum oder tiefer beim Anfahren mit kaltem Auto für kurze Zeit beim normalen Durchziehen vom ersten in den zweiten Gang ein Kratzen im Getriebe zu spüren war. Manchmal spürte man auch leicht ein Zahnrad. Meist war es nach einigen Minuten weg.
Das Schalten an sich empfand ich bei tieferen Temperaturen ebenfalls leicht schwergängiger, was aber bei zunehmender Erwärmung des Motors wegging.
Wie das Kratzen auch.
Neu war für mich beim Ablassen des Altöles war , daß dieses eigentlich noch sehr sauber aussah. Vielleicht ein wenig dunkler.
Wobei ich den Neuzustand des Originalöles nicht kenne.
Jedenfalls war das graufarbige Getriebeölaussehen meiner älteren Autos nicht mehr zu sehen.
Ich habe dann als Getriebeöl das Liqui Moly Top Tec MTF 5300 ( 70W - 75W ) laut deren Empfehlung gewählt und das Getriebe damit befüllt.
Nicht zuletzt spielte dabei der Preis auch eine Rolle. Das Original hat Goldgräberpreisniveau. Ganze 2 Liter gehen nicht rein.
Nun meine Fahreindrücke damit : Das Kratzen ist weg. Genau wie im kalten Zustand das Schalten leichter geht. Nachteile kann ich nicht nennen.
Das Schalten im betriebswarmen Zustand wäre mit dem kleinen Finger möglich. So leicht .
Nach meiner Kenntnis hat das Originalöl die Viskosität 75W. Das MTF5300 hat 70W-75W. Ein Mehrbereichsöl.
Zudem wird es auch für das DSG genannt. Da das DSG schneller schaltet, dürfte also 70W ... der Grund sein.
Alles in allem war es eine kleine Verbesserung.
Ein Grund für einen Getriebeölwechsel gibt es natürlich :
Getriebeöl verschleißt . Additive altern , das Grundöl wird durch die Scherung kurzmolekularer und damit weniger tragfähig,
So kann man seinem Getriebe schon mal etwas Gutes tun. Lohnt sich, wenn man den Wagen länger fahren möchte.
Grüße 7golf
Erfahrung Getriebeöl Handschalter 6 - Gang - Getriebe
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen