Golf 7, 1.2 TSI, 110 PS, Bj.2016

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7, 1.2 TSI, 110 PS, Bj.2016

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die Sina und hätte da mal eine Frage an euch. ?(

Ich bin seit 4 Wochen Besitzerin eines Golf 7, Baujahr 2016 mit 1.2 TSI Motor mit 110 PS. Das Auto hat jetzt knapp 60 Tausend Kilometer gefahren.

Seit paar Tagen fällt mir auf, dass nach dem Start aus dem Motorraum ein kurzes "Zwitschern" (kein Vogel drin) zu hören ist...vielleicht so ca. 20-30 Sekunden...dann is das weg.
      Und der Motor ( oder ein anderes Bauteil ) ein dauerhaftes leises "rrr...rrr...rrr...rrr...rrr" macht...

Ansonsten läuft alles normal und ich bin soweit echt happy mit dem Auto...aber hat jemand von euch ne Idee, was das eventuell sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Zeit meine Frage zu lesen und zu beantworten,

eure Sina :love:

ANZEIGE
    • Das ist schwer ohne Video zu beurteilen.

Ein zwitschern kommt z.B. bei den 1.4 und 2.0 TSI Motoren von der Ölpumpe, ist aber ein reines Komfortproblem. Da beim 1.2 TSI Motor aber keine kettengetriebene Außenzahnrad Ölpumpe sondern eine Duocentric Ölpumpe (direkt an der Kurbelwelle) verbaut wird ist das unwahrscheinlich.

Als Ursachenforschung einmal alles riemengetriebene prüfen. Zahnriemen für den Nockenwellentrieb (Spannrolle z.B.), Zahnriemen für die Wasserpumpe (Getriebeseitig) oder alternativ auch mal versuchen den Keilrippenriemen abzunehmen, dann starten und gucken ob das Geräusch weg ist. Der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine und den Klimakompressor an.

Mehr Riemen hat der Motor nicht…

• Hallo Dominik,

vielen lieben Dank für deine freundliche Antwort.
      Leider kann ich nur das Geräusch beschreiben, was testen, abnehmen usw. kann ich leider nicht bzw. würde mir sowas auch nicht im Ansatz zutrauen oder sowas versuchen.
      Ich könnte maximal irgendwo WD40 dran sprühen... <3 :D
      Am liebsten wäre mir gewesen, wenn mir gesagt würde, dass das normale Geräusche dieses Motors sind. 8)
      Dann werd ich wohl mal in irgendeine Werkstatt fahren um das zu checken...

Vielen Dank für deine Mühe,

Sina :love:

• Unserer mit vermutlich gleichem Motor (1.2 /110PS/2016) ist gerade etwas zerrupft, sonst hätte ich die Geräusche kurz "vergleichen" können ;) . Spätestens Wochenende kann ich schauen.

Ganz geräuschlos läuft unserer jedenfalls auch nicht. Neben den bekannten Motorgeräuschen gibt es da schon noch andere, eher unübliche. Ohne dir jetzt da falsche Versprechungen oder Hoffnungen machen zu wollen: so schlecht hast du die Geräusche glaube ich gar nicht beschrieben ... 8o

Kannst du es bei dir evtl noch eingrenzen: nur beim Kaltstart, im Stand, etc? Hast du DSG?

• Guten Morgen Frank,

vielen Dank für deine Zeit, mir zu antworten. :saint:
      Mein Golfi ist ein Schalter.
      Das "Zwitschern" kommt nur kurz nach dem Kaltstart, aber auch nicht jedes Mal...

Das "rr... rr... rr... rr" hört man nur leise und schwach im "Hintergrund" (mit)laufen...das nimmt man auch nur wahr, wenn man steht... das ist aber auch zu hören, wenn der Motor warm ist... der Motor selber läuft ruhig und ohne nennenswerte Geräusche...

Vielen Dank und liebe Grüße,

die Sina :love: