Gewindefahrwerk KW V2 Comfort (KW Street Comfort)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Hesselink FS 5000 wenn ich mich nicht irre, hab ich mal von einem Kollegen bekommen

      ANZEIGE
    • Oh - hier hat sich ja Einiges getan in meinem Thema in der Zwischenzeit... Auch ich möchte jetzt mal einen kleinen Zwischenstand geben.

      Das Fahrwerk wurde vor 2 Wochen von KKS eingebaut - die Prämisse war, auf die originale Höhe/Tiefe vom Golf 7 R zum kommen, eventuell minimal tiefer. Die Jungs von KKS haben auch echt gute Arbeit geleistet, was Einbau und Einstellung angeht und der Preis inklusive Eintragung war ebenfalls gut.

      Schon beim Abholen fiel mir aber auf, dass er hinten optisch tiefer ist - ein leichter Hängearsch war zu sehen. Auf die Frage hin, warum das so ist, wurde mir erklärt, dass das schon fast die maximal höchste Einstellung ist hinten. Noch max 5mm könnten wir hoch, bevor wir den tüvkonformen Bereich des Restgewindes überschreiten.

      Wir dachten uns: erstmal noch 2 Wochen warten, denn vorn wird er sich aufgrund des Motorgewichts sicher bissl mehr setzen. Die 2 Wochen sind jetzt rum und vorn ist er tatsächlich noch bissl runtergekommen optisch - hinten ist es optisch gleich geblieben. Hab dann gestern zum ersten mal in die TÜV-Abnahme reingeschaut und dort stand er mit VA/HA 350/340 drin.

      Mir wurde zwar gesagt, dass er extra 5mm tiefer eingetragen wurde wegen setzen aber es hat mich dann schon gewundert, dass er hinten 10 tiefer eingetragen wurde, als vorn. Heute dann mal nachgemessen - vorn steht er jetzt bei 352 und hinten bei 343 - wohlgemerkt hinten fast mit der höchsten Einstellung. Hinten ist uns das definitiv zu tief!

      Ich habe KW heute direkt angeschrieben und gefragt, wie das sein kann und um eine Lösung des Problems gebeten. Klar könnte er vorn jetzt noch bissl runter und hinten bis TÜV-Max hoch, damit der Hängearsch weg ist aber das war ja nicht Sinn der Sache. Angegeben sind 15 bis 40 mm Tieferlegung an der Hinterachse. Jetzt ist er aber in der fast höchsten Einstellung schon hinten 42mm tiefer. Das geht natürlich gar nicht bei dem Preis des Fahrwerks! Gerade, dass eben der Verstellbereich an der VA gar nicht zu dem an der HA passt, führt den ganzen Sinn eines Gewindefahrwerks ja ad absurdum. So wie es jetzt ist, müsste ich hinten ganz hoch und vorn fast ganz runter, um an beidem Achsen auf ca. 345 zu kommen - was uns aber zu tief ist - 355 rundrum waren geplant und 350 rundrum sind schon die absolute Schmerzgrenze.

      Von den Fahreigenschaften sind wir allerdings sehr angetan. Dass ein neues Fahrwerk erstmal ziemlich knackig ist, ist normal - das ist auch bei jedem Neuwagen so. Jetzt nach 2 Wochen kann man es nach meinem Empfinden in etwa vergleichen mit meinem DCC-Fahrwerk vom Cupra so zwischen Sport- und Cupramodus. Ich hatte allerdings völlig vergessen zu fragen, welche Zugstufe eingestellt wurde. Bis ein Fahrwerk richtig eingefahren ist, dauert das schon locker nen Monat bis zwei (zumindest bei Neuwagen) - denke mal wir werden dann ziemlich exakt beim Sportmodus vom DCC-Fahrwerk landen, was eigentlich perfekt ist. Den Cupra fahre ich zwar beim Fahrwerk durchgängig im Cupra-Modus (auf Individualprogramm) aber der hat auch deutlich mehr Power - für den kleinen Golf reicht das dann voll so aus...

      Jetzt erstmal schaun, was KW antwortet. In einem anderen Beitrag hatte ich mal von einem ähnlichen Problem gelesen - da hatte KW dann für hinten neue Federn geschickt. Wir sind gespannt und ich halte euch auf dem Laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • @baranyaldiz

      "Kurzes" Statement von mir noch zu deinem Leidensweg. Erstmal - ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wenn man so viel Geld für ein Fahrwerk ausgibt und eine bestimmte Höhe oder Tiefe erreichen will, die dann aber um 20 mm verfehlt wird, dann ist das einfach verdammt (um es auf deutsch zu sagen) beschissen! Dabei ist es völlig egal, ob es nun zu tief ist oder zu hoch. Man bezahlt für das, was beworben wurde und je mehr man bezahlt, umso exakter sollte das Ergebnis auch dem Beworbenen entsprechen. Wenn man runter auf 310 will aber dann nur 330 rauskommen, dann ist das genauso inakzeptabel, wie wen man auf 350 will aber bei 330 landet!

      Was ich auf jeden Fall aber sagen kann, dass du falsche Informationen erhalten haben musst. Wenn man bei KW ein Fahrwerk bestellt, dann muss man das konkrete Fahrzeug vorher auswählen mit Typ, Bauzeitraum, Motor usw. Wenn das System dann weiß, du hast einen GTI, GTD oder R aus 20XX, dann beziehen sich die angegebenen Tieferlegungswerte immer auf das tatsächlich eingebaute Serienfahrwerk genau dieses Modells. Diese Regel, dass man die aktuelle Tieferlegung noch abziehen muss, gilt nur bei Modellen, wo bei der Serie unterschiedliche Fahrwerke verbaut sein können. Wenn dir die Auskunft erteilt wurde, dein GTD bleibt von der Höhe gleich oder wird sogar höher, wenn KW -15/10 angibt, dann ist das einfach Quatsch... Bei normalen Gölfen, wo man im Konfigurator das Sportfahrwerk optional dazu buchen kann, muss man diese Rechnerei machen, wenn es dazu gebucht wurde - bei Sonder-Gölfen, wie dem GTD, die immer das gleiche Fahrwerk drin haben bei dem ausgewählten Modell, muss man nix abziehen.

      Ich bzw. wir (meine Freundin und ich) leiden auf jeden Fall mit dir! Auch wenn es bei uns nicht ganz so extrem ist, wie bei dir... Das Internet vergisst nicht und ich denke, KW sollte daran sicher interessiert sein, dass hier am Ende für alle ein Happy End rauskommt. Deine Werkstatt kann da nicht viel dafür. So wie ich das gelesen habe, bemühen die sich schon sehr- die können halt auch nur mit dem arbeiten, was sie bekommen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten...

      "Kurz" auch noch zu deiner Idee, das Fahrwerk hinten höher schrauben zu lassen, als es das Gutachten zulässt oder das gar selbst zu erledigem. Das wird dir garantiert kein Tüver eintragen und das hat nur bedingt etwas mit der Vorspannung der Feder zu tun, viel mehr mit dem Gewinde an sich! Vorn mag das mal noch gehen, da hier Feder und Dämpfer eine Einheit bilden und das Innengewinde immer die volle Auflagefläche hat, auch wenn es über das TÜV-Maß gedreht wird. Hinten sitzt die Feder einzeln und die Verstellkonstruktiom besteht aus 2 ineinander geschraubten Hülsen. Je höher man hier das Fahrwerk schraubt, umso weniger haben Innen- und Außengewinde Kontakt und da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt. Das kann dann einfach wegbrechen das Gewinde bei starker Belastung, deswegen rechne dir da nullkommanull Chancen aus, das irgendwie eingetragen zu bekommen... Und fummel da um Gottes Willen nicht selbst rum und stell es auf dein gewünschtes Maß - das ist im schlimmsten Fall lebensgefährlich für dich und andere. Ich will dir da jetzt nichts unterstellen aber zwischen deinen Zeilen hat das immer mal mitgeschwungen... Wenn sich bei 200 auf der AB wegen ner härteren Bodenwelle ne Feder verabschiedet, willst du sicher nicht im Auto sitzen und ich mit meiner Familie auch nicht in einem unserer Autos in deiner Nähe...

      Die einzige legale und ungefährliche Lösung sind andere Federn von KW. Setz dich am besten mal direkt mit denen in Verbindung, wenn die Werkstatt das für dich nicht regelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Ja wenn ich am Ende knapp 2000€ zahle mit Tüv Achvermessung usw, und von KW 15/10 geworben wird für mein Auto und die Werkstatt das so bestätigt dann möchte ich auch in der Höhe bleiben.

      Nagut ich habe mich mit der Höhe abgefunden, aber was der Komfort angeht bin ich echt enttäuscht, die Werkstatt hat jetzt hinten und vorne 2 klicks weicher gestellt und ich hoppel da immernoch im Auto mit meiner Frau und meinem Baby.
      Dass ist einfach total unharmonisch abgestimmt ich verstehe nicht wie andere noch paar Klicks härter drehen. Natürlich empfindet dass jeder anders aber ich hatte schon bestimmt über 10 Autos in meiner Hand und bin erst 29 Jahre alt. Und irgendwie kriege ich die Karre nicht Weicher/Komfortabler natürlich erwarte ich kein Serienfahrwerk Komfort, aber bei jeder Bodenwelle dieses Schlagen Springen nervt einfach. Die 2000€ sind jetzt Lehrgeld..

      Anfangs war es Komfortabel aber irgendwie mit der Zeit fühlt es sich wie dieses blöde Sportfahrwerk an. Ich bin schon so Verzweifelt dass ich mir meine Winterreifen wieder drauf klatsche in 17 zoll und die 18er Verkaufe
      damit ich wieder etwas Komfort habe.
      mein Luftdruck ist momentan bei 2.4 bei 225 40 18 michelin habe auch schon andere bereiche Probiert aber da tut sich nicht viel.

      KW wirbt ja so schön ihnen ist ihr Sportfahrwerk zu hart oder unharmonisch abgestimmt, bestellen sie das KW SC.......

      Ich bedanke mich bei euch allen für eure Mühe..

    • Wie ging es nun weiter bei uns? Wie vermutet, hat KW uns neue Federn geschickt für hinten. Diese haben das Problem auch tatsächlich behoben und wir sind auf die Wunschhöhe von 355 gekommen.

      Es waren zwar einige Formulare auszufüllen und ich musste auch wirklich bissl Druck machen bei KW aber am Ende ist der Umbau für uns kostenneutral. Die neuen Federn wurden per Rechnung mit Zahlungsziel von 30 Tagen geliefert und werden mit den reklamierten Federn verrechnet, sobald diese bei KW eintreffen. Für den Einbau mussten wir in Vorleistung gehen, bekommen das Geld aber von KW erstattet. Ich hatte extra einen Kostenvoranschlag machen lassen und mir die volle Kostenübernahme von KW bestätigen lassen.

      Die neuen Federn haben die gleiche Kennziffer (wichtig für TÜV-Gutachten) sind aber etwas härter - so kommt man eben nicht so tief. Wir hatten ein bisschen Bedenken, dass die härteren Federn das Fahrverhalten negativ beeinflussen aber genau das Gegenteil ist der Fall. Da der Golf hinten jetzt höher ist, entlastet das anscheinend die Dämpfer, so dass er sich mit den härteren Federn sogar komfortabler anfühlt, als vorher. Gerade bei niedriger Geschwindigkeit war es vorher schon machmal bissl hoppelig - das ist jetzt quasi nicht mehr wahrnehmbar. Fühlt sich alles in allem nochmal viel harmonischer an. Ich würde den Golf vom Fahrverhalten jetzt zwischen dem Comfort- und dem Sportmodus vom DCC- Fahrwerk meines Cupras ansiedeln. Genauso hatten wir uns das von Anfang an gewünscht!

      Trotz dem ganzen Extraaufwand kann ich sagen, dass es sich für uns auf jeden Fall gelohnt hat. Wir sind sehr zufrieden, wie der Golf jetzt dasteht und sich fährt! Fotos reiche ich nach, sobald er sich hinten fertig gesetzt hat (neue Federn wurden erst von 3 Tagen eingebaut)...


      @baranyaldiz Auch wenn das jetzt bei dir schon etwas her ist - ich denke mit neuen Federn hinten wirst auch du mit dem Fahrwerk glücklich werden. Du hast ja immernoch Garantie drauf und kannst diese also reklamieren. Der Komfortgewinn, obwohl es härtere Federn sind, ist wirklich deutlich spürbar und du kannst ihn dann auch endlich auf deine Höhe bringen. Ich denke, die hinteren Dämpfer sind bei einer Tiefe von 340 oder tiefer schon so gestaucht, dass dadurch dieses Gehoppel entsteht. Das ist jetzt echt fast gar nicht mehr vorhanden bei uns mit den neuen Federn. Das Problem "hinten zu tief" ist offensichtlich auch schon bekannt bei KW, denn die wussten sofort, was zu tun ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Hey,

      Danke für deine Rückmeldung,
      Ich habe es letzte Woche auch Reklamiert,
      Muss aber auch paar Formalitäten und Fotos machen. Und hoffe dass ich da irgendwie dann Positiv überrascht werde.

      Ich habe sogar zu Not 17 Zoll Felgen mit 225 45 17 91w geliehen in der Hoffnung dass es besser wird, aber das hat so gut wie keine Besserung gezeigt. Ich denke auch dass der Dämpfer zu sehr belastet ist und jede kleine Rückmeldung von der Strasse abgibt. Weil ich kann mir garnicht vorstellen wie Leute 19 Zoll fahren und von Komfort reden. Ich werde mich auch nochmal Rückmelden sobald ich die neuen Federn drinne habe was aber etwas dauern wird.

    • Edit:

      Sorry für die zusammenhanglose Grätsche hier rein. Sollte zu einem anderen Thema.
      Wie ich damit hier gelandet bin ist mir nicht ganz klar.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • @baranyaldiz

      Wir haben den Golf als Zweitwagen mit der kleinsten Motorisierung und Starrachse hinten - aber hattest du ja dann schon gefunden...

      Wir empfanden diese leichte Gehopple bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht so störend - ich hatte es dann darauf geschoben, dass es eben kein DCC Fahrwerk ist, was sich an die Geschwindigkeit anpasst. Jetzt wo das nahezu verschwunden ist, fühlt es sich aber nochmal viel besser an. Ich denke mal, ab ner gewissen Tiefe fährt man einfach schon dauerhaft auf Druckstufe - da ist dann nicht mehr viel da zum Dämpfen und die Zugstufe wird auch verzögert angesprochen, was eine gewisse Disharmonie ergibt. Hab das Gefühl, jetzt sind wir in der Mittelstellung und die Dämpfung ist beim ein- und ausfedern gleich - viel harmonischer eben einfach.

      Ob du nun genau wieder auf die originale Höhe vom GTD kommst, kann ich nicht vorhersagen. Bei uns haben die neuen Federn fast 20 mm gebracht in der Höhe. Wir sind jetzt minimal tiefer als das originale Golf 7 R Fahrwerk und fahren auf 18-Zollern.

      Bin gespannt, wie das bei dir ausgeht - halt mich gern auf den Laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Ja genau, Danke dir nochmal
      Hoffe bei mir ist es der gleiche Fall,
      Weil meine Hintere Federn sehen echt Komisch aus, da liegen 3 Windungen sehr dicht aufeinander.

      Habe meine Unterlagen heute bei KW eingereicht und schauen wir mal was es bringen wird.
      Werde mich dann aber auch so schnell wie möglich zurückmelden. Denke es wird hier den einen oder anderen Interessieren. Hoffe es ist dann damit besser aber sowas sollte eigentlich einem Hersteller wie KW irgendwann mal aufgefallen sein.



      Anbei die Federn an der Hinterachse,
      Kofferraum ist leer

      Dateien
      • IMG_2212.jpeg

        (109,05 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • @DaleKeown Zunächst einmal Glückwunsch dass nun endlich die gewünschte Fahrwerkshöhe erreicht wurde.

      PKW Dämpfer funktionieren in der Regel lageunabhängig. D.h. egal aus welcher Höhe heraus, wenn die Kolbenstange einfährt dämpft die Druckstufe, beim Ausfahren die Zugstufe.

      Ich denke bei +20mm Höhe seid ihr vorher sehr nah bzw. auf dem Puffer gefahren. Das würde das Gehoppel und eine gewisse Bockigkeit erklären.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Das die Federwindungen an diesen Stellen aufeinander liegen ist normal und soll auch so sein,man beachte den extra dafür aufgezogen Schutzschlauch. Die sind in der Mitte progressiv gewickelt. Das dient dazu der Feder Vorspannung zu geben. Ansonsten bräuchte es einen 2 teiligen Federaufbau mit extra Vorspannfeder ,wie z.b. bei einem KW Clubsport oder St xta...

    • Neue Info, laut KW kriege ich neue Federn, also wurde das schonmal genehmigt.

      Dann wollte ich von KW wissen ob die den Einbau auch übernehmen, als Antwort kam nur bitte mit den Einbaupartner in Verbindung setzen die haben alle Infos bekommen.

      Dann mit der Werkstatt (KW Partner) in Verbindung gesetzt ob der Einbau übernommen wird. Kam nur eine Antwort dass die sich melden wenn die Federn da sind.



      Ich finde es aber komisch, dass der KW Partner
      Sich garnicht bemüht hat mit mir eine Lösung zu finden, anstattdessen über 2100€ eingesackt haben und mir gesagt haben wird sich noch setzen und weicher werden. Also entweder muss man sich selber bemühen eine Lösung zu finden, oder mit dem Anwalt drohen. Ich habe die erste Variante gewählt und dass hat mich viel Zeit gekostet. Mal schauen ob es sich auch lohnen wird.


      Dann warten wir mal ab, werde euch auf dem laufenden halten.