Gewindefahrwerk KW V2 Comfort (KW Street Comfort)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deinen Beitrag, ich hatte vorher ungefähr 360-365mm, und jetzt nach Einbau 340mm, ich denke das wird sich auch noch 0,5cm - 1cm setzen dann lande ich bei 330-335mm.
      das Fahrwerk wurde erst gestern eingebaut.

      Also ich hoffe nur der Tüv Prüfer kann mir sagen ich darf höher. Ansonsten wäre das wirklich weggeschmissenes Geld für mich. Denn laut KW sind 15/10 angegeben , nehmen wir eine Toleranz von 5mm dann wären das 20/15 was immernoch vertretbar wäre. Und sogut ist mein Fahrzeug auch nicht ausgestattet dass ich sage es hängt vom Gewicht ab.

      ANZEIGE
    • Unter folgendem link kannst du dir Gutachten, Einbauanleitung, Einstellanleitung anschauen: KW GEWINDEFAHRWERK V2 COMFORT Golf 7 GTD

      Den Einstellbereich kannst du selber prüfen:
      KW_GTD_1.JPGKW_GTD_VA.JPGKW_GTD_HA.JPG
      Aus eigener Erfahrung mit meinem GTI kann ich dir sagen dass der GTD speziell an der VA schwerer ein muss. Eibach bietet im ProKit andere VA Federn für den GTD an. Damit kam mein GTI (DSG, Glasdach) um 8mm höher. Möglicherweise lässt sich der GTD mit der KW Feder im zulässigen Verstellbereich nicht höher stellen, das sollte deine Messung von A an der Vorderachse zeigen. Falls das der Fall ist könntest du sich ggf an KW wenden und fragen ob sie nicht noch eine Feder mit höherer Federrate haben. Mir war mein GTI mit dem ProKit vorne zu tief für meinen Parkplatz an der Firma, von Eibach bekam ich den Tipp die GTD Feder zu verwenden. TÜV hat es problemlos eingetragen da die Feder für GTD und R freigegeben war.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag,

      ich habe nun nachgemessen,

      vorne der A Punkt komme ich auch 208mm
      und hintere A Punkt auf 33mm

      also sowie ich es verstanden habe
      Darf ich vorne noch 17mm höher
      Und hinten nur 5mm

      dass ist echt aber echt Ärgerlich da ich dem Gewinde nach vorne und hinten 2-2,5cm höher könnte. Wie würde es mit einer Einzelabnahme sein ? Würde da die Garantie erloschen wenn ich es höher drehen würde als wie im Teilegutachten angegeben ?.

      Ich ruf aber KW nochmal an und wenn ich die Tage Zeit finde fahr ich zum Tüv Prüfer

    • Wenn ich hinten jetzt schon 340mm RMK habe
      Und original 365mm RMK hatte.

      Und laut KW 15/10 angegeben sind

      müsste ich hinten eigentlich bei 365mm-370mm liegen
      aber ich bin ja schon bei 340mm RMK und darf laut gutachten dann nur noch 5mm hoch

      wo sind die 3cm dann ?

      Oder liege ich irgendwie falsch
      Weil der Profi bin ich jetzt auch nicht

    • Höchste Maße RMK VA 355mm, HA 350mm
      Das wäre von Serienhöhe was ca. 380mm RMK rundum sind VA 25mm, HA 30mm tiefer. Vom Sportfahrwerk/GTD-Fahrwerk mit ca. 365mm rundum VA 10mm, HA 15mm tiefer.

      Meiner persönlichen Meinung nach nicht das richtige Fahrwerk für dich. Ich würde Federn von Mubea oder Eibach empfehlen. Nur geringe Tieferlegung und echt guter Komfort und das für kleines Geld in der Anschaffung. Umbaukosten bleiben. TÜV fällt eventuell weg da ABE bei sonst serienmäßigem Fahrzeug.
      Der hohe Preis treibt deine Erwartungshaltung in die Höhe und in eine Richtung wo die Möglichkeiten des Fahrwerks enden. Du hattest vorwiegend deine Wünsche vor Augen. Nicht das Potential und die Auslegung des Fahrwerks.
      Ich glaube nicht dass ihr beiden zufrieden zusammenkommt.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hi baranyldiz,

      ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und verstehe auch deinen Unmut. Bei einer Investition von 1000€ + x dann ein erstmal nicht zufriedenstellendes Ergebnis zu sehen, das wurmt. Das Glaube ich auch und mir würde es nicht viel anders gehen.

      Ich würde dir aber erstmal Raten, zumindest zu versuchen die Emotionen etwas raus zu bekommen, welche hier m.E. überwiegen, und mich sachlich darauf einlassen.
      Der Lieferant/KW-Partner hat erstmal nicht 100% nach deinen Angaben gehandelt, das ist unschön und auch echt blöd.

      Wie weit das TÜV/Zulässig mäßig jetzt alles entspricht, stelle ich mal zur Seite.
      Wenn du jetzt aber dort hin fährst und emotional und evtl. lautstark auf den Putz haust, wirst du dort nicht viel erreichen.
      Zusätzlich musst du dann zu ner anderen Werkstatt fahren und ggf wieder Geld ausgeben und hast den Ärger und wenn du da auch über den anderen schimpfen würdest evtl. auch das Gegenteil erreichen.

      Mein Vorschlag, nur als Gedankenansatz:
      Freunde dich erstmal mit deinem Fahrwerk an.
      Es wird sich definitiv noch verändern und du hast ja in zwei Wochen (und danach auch noch) sowieso noch die die Möglichkeit es nach zu justieren (lassen). Das ist ja der riesen Vorteil bei dem Fahrwerk.
      Und bitte nehm jetzt nicht die mm als "Alles MAß der Dinge" als Kriterium. Wenn du so tief wie möglich willst, zählt für die meisten jeder mm.
      Aber in der Richtung Serienhöhe zum GT Fahrwerk?
      Lass es (und ich denke das geht auch noch) in 14 Tagen nochmal auf das höchste Maß hoch drehen.
      Und fahre erstmal mit dem Auto. Lass es dann auch weicher stellen und schau was passiert.
      Bei der Höhe ist es jetzt auch nicht so, das nur weil du 5mm oder 10 mm tiefer bist als dein GT Fahrwerk überall aufschleifst.
      Bei den Maßen die techn. wohl mit dem Fahrwerk möglich sind (so wie sie crankdoc beschrieben hat) und wenn diese so um die 350mm RMK kannst du sogar noch Feldwege mit bedacht befahren.
      Bei meinem Golf hab ich z.b. 335mm RMK vorne und ich fahre auch noch geschotterte Flurbereinigungswege mit Anhänger um Holz zu holen.
      Im normalen Straßenverkehr oder Parkhäusern oder jetzt im WInter als wir bei starken Schneefall im Bayr. Wald waren gab es auch keinerlei Einschränkungen.

      Als mein Tip, atme tief durch. Fahr das Fahrwerk etwas ein, lass es in 2 Wochen nachjustieren. Blende für dich die Maße aus dem Kopf aus und Versuche es zu genießen.
      Wenn es in ein paar Wochen od. Monaten immer noch nicht passt, dann bleibt dir wohl nichts als nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

      Das V2 Comfort ist ein Top Fahrwerk, was Comfort und Fahrverhalten angeht, m.E. wisogar einiges besser als das Serienfahrwerk.
      Ich würde es zwar nicht einbauen, da mir zu weich und auch nicht tief genug, aber aus deiner Anforderungen schon die Beste Wahl.

      Wenn du allerdings mehr Komfort willst, dann ist wohl der Umstieg auf das Schlechtwegefahrwerk die einzige option.
      Da kommst du aber i vgl. zum GT Fahrwerk wohl etwa 3 cm Höher.

      Also. Stay Tuned, Chill and Enjoy

      P.s. Wenn du dem Fahrwerk aber geistig keine Chance gibst, dann wirst du damit nicht zufrieden.

      Greets B

      Bitte aber nicht zu persönlich nehmen, auch wenn es so ggf. rüber kommt. Ich will dir echt nicht zu nahe treten.

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Sehe ich genauso. Nimm die Emotionen erstmal raus, 2 Wochen fahren, hochdrehen lassen und Zugstufe paar Klicks aufdrehen. Du hast den Vorteil dass man noch nachjustieren kann. Nutze die Möglichkeiten.

      Ob dir ein Tüv-Prüfer die Abnahme eines außerhalb des geprüften Bereich eingestellten Gewindefahrwerks verweigert oder zustimmt, liegt in seinem Ermessen bzw. in der Sinnhaftigkeit. Drehst du das Gewinde höher als erlaubt, erhöhst du die Verspannung der Feder. Anfangs erstmal nicht schlimm, aber umso weiter umso mehr betreibt man dann die Feder außerhalb seiner vorgesehenen Parameter. Klar, das Fahrzeug staucht mit höherer Federvorspannung weniger ein, da dass Fahrzeuggewicht eine höhere Kraft aufwenden müsste. Trotzdem limitiert die Kolbenstange. Zudem kann sich das Fahrverhalten verändern, ob nun positiv oder negativ mag ich jetzt nicht beurteilen, aber gehe stark davon aus eher negativ. Fahrwerkgeometrie ist recht komplex wodurch man das mit ein paar Worten nicht erklären kann. Gibt nicht umsonst Studiengänge die sich mit Schwingungslehre etc. beschäftigen.

      Ich kann deine Gefühlslage natürlich verstehen da ich ein ähnliches Erlebnis damals mit einem Gewindefahrwerk eines anderen Herstellers hatte, aber sich verrückt zu machen bringt auch nix. Also kühlen Kopf bewahren ;)

    • Ich würde auch nochmal zum Verkäufer/Einbauer gehen und abermals in Ruhe fragen, wie hoch das Teil noch geschraubt werden kann. Der Service gehört dazu, schließlich warst du ja nicht bei zB ATU (wobei auch die das machen würden).

      Wurde dir denn dort zu diesem Fahrwerk geraten, weil es deine gewünschte Höhe haben soll? Dann hast du ja noch weitere Karten in der Hand.

      Du hast geschrieben, dass du dich selbst lange darüber informiert hast. Und da wurde von anderen diese Höhe auch überwiegend erreicht?

      Ob man sich mit einer geringeren Höhe abfinden soll/kann (Komfort vorausgesetzt), hängt von vielen Faktoren ab. Für viele spielt die Optik die größte Rolle und somit auch das Zusammenspiel mit dem Rest, sprich Felgengröße und in den meisten Fällen Distanzscheiben. 36 vs 33cm macht da Welten aus.

    • Hi, danke an euch alle

      Sehe ich jetzt nach ein paar Tagen genauso
      Der Komfort ist zwar jetzt nach 2-3 Tagen besser geworden aber mit der Druckstufe kann man es ja noch weicher Justieren.

      Dass ist ja nicht das größte Problem

      KW meinte mir 15/10 was ja plus minus 5mm die gleiche Höhe mir darstellen sollte.
      Die Werkstatt meinte mir es kommen weitere 15/15 dazu was ich ja auch zugestimmt habe
      Was dann etwa 350mm RMK wären.

      Aber ich lande bei 340 RMK nach dem Einbau
      Und so hat er es mir eingetragen

      obwohl er ja noch etwas höher Schrauben könnte. Und ich habe echt nicht wenig Geld gezahlt knapp 1899€ mit Einbau, Achsvermessung und Tüv Eintragen.

      Aber ich sehe es erstmal gechillt und fahre es einfach, nicht mehr lange dann fahre ich sowieso da nochmal vorbei und lass es Justieren.
      Druckstufe wäre kein Problem aber wenn er Höher Schrauben würde. Müsste ich wieder den Tüv zahlen. Das wäre ja wieder unnötiges Geld
      Daher fahre ich die Tage zum Tüv und lass mir bestätigen wie Hoch ich darf und fahre damit dann zur Werkstatt.

      Vielen Dank an euch alle nochmal
      Sehe es jetzt etwas entspannter.
      Ich muss mich einfach dran an Freunden.

    • Zu hoch ist schlecht da der Ausfederweg zu gering wird und daduch ein Traktionsverlust eintriet was gefährlich wird. Wenn der Reifen keinen kontakt zur Straße hat funktioniert das ESP und ABS nicht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Ich will ja nicht zu hoch, ich will ja das was KW verspricht 15/10 Tieferlegung wäre fast identisch wie das Sportfahrwerk mit 360-365mm RMK

      Und mit meinem Sportfahrwerk vorher hatte ich nicht unbedingt Traktionsverlust, ich fahre ja kein Rennen, da sollte ich bei einem guten Gewindefahrwerk auch keine Probleme haben bei der Höhe die ich will

    • Zur Erlangung eines TÜV-Gutachtens muss ein Hersteller wie KW die Prüfungen aus VdTÜV-Merkblatt 751 am Fahrzeug / Prüfstand nachweisen. Zulässige Einstellbereiche (höchste und tiefste Position) ergeben sich aus zahlreichen Prüfungen. Für die höchste zulässige Position sind die Ausfederwege und die Wirksamkeit der Druckpuffer zu beachten. Die Ausfederwege werden bei Gewindefahrwerken häufig reduziert, das sollte aus meiner Erfahrung aber kein Problem sein. Gefordert werden 40-50mm. Ausgehend von der Leerhöhe um wieviel verändert sich RMK zu Kotflügel wenn du mit dem Wagenheber das Fahrzeug anhebst und das Rad ausfedern lässt? Mit Federteller zu hoch besteht die Gefahr, dass die Druckpuffer ausgeschaltet werden und die Federn beim Fahren komplett auf Block gehen.

      Ob ein TÜV Prüfer vor Ort das als seinen Ermessensspielraum betrachtet kann ich nicht sagen. Ein zusätzlicher Federwegsbegrenzer in der Höhe der Abweichung zwischen Dämpfer und Druckpuffer könnte hier die Entscheidungswilligkeit des TÜV Prüfers beschleunigen.

      Übrigens: laut VdTÜV-Merkblatt 751 ist eine parallele Verstellung des Fahrzeugniveaus im zulässigen Einstellbereich ohne erneute Abnahme technisch unbedenklich.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Steht im VdTÜV-Merkblatt 751 von 2018. Daran müssen sich Fahrwerkshersteller halten um TÜV Gutachten zu erlangen. Sollte dein TÜV Prüfer Zugang zu haben oder mal nach googeln.

      Hatte die Diskussion mit unserem KÜS vor Ort als noch das Bilstein B16 in meinem Wagen verbaut war. Eingetragene Tiefe 340, Fahrzeug mittlerweile auf 348-350, er wollte erneute Spureinstellung sehen. Kurzer Hinweis auf 751 und es war kein Thema mehr. Fahre trotzdem nicht mehr dorthin

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Hi Servus,

      Hat sich grundsätzlich das Fahrwerk jetzt schon verändert? Härter oder Weicher geworden ohne Nachzustellen? Gesetzt also von der Tiefe her.
      War du schon beim Nachjustieren?

      Ich weiß jeder hat so seine Vorstellung von seinem Wagen und empfindet das Bild für sich anders.
      Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch das Gute am Menschen.
      Aber was ist der eigentliche Grund warum du höher kommen möchtest?
      Gefällt dir die Optik nicht, oder setzt du mit dem Wagen auf, ist er dir zu "hart" oder geht es dir damit die Maße erreicht werden die dir zugesagt wurden?

      Evtl. willst du mal ein Bild von deinem Golfi auch einstellen.

      Schöne Grüße B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)