Auswirkung der Achslastangaben bei Sportfedern auf die Höhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswirkung der Achslastangaben bei Sportfedern auf die Höhe

      Hallo Zusammen,

      ich möchte den Golf 7 meiner besseren Hälfte mit Standardfahrwerk etwas tiefer legen, da sie sich 18-Zoll Pretoria Felgen zugelegt hat und das jetzt schon ein wenig komisch aussieht. Der Plan ist, diesen vom Abstand Reifen/Kotflügelkante auf das Niveau vom Golf 7 R zu bekommen - auf keinen Fall tiefer (hab keine Freigabe von Schatzi für Tiefe ala Eibach Pro Kit oder ähnlichem bekommen...). Auch soll der Komfort so gut wie möglich erhalten bleiben.

      Es gibt im Grunde nur 3 saubere Lösungen:

      1. KW V2 Komfort Gewindefahrwerk (ist ihr aber zu teuer)

      2. Originale Federn vom Sportfahrwerk (passen wahrscheinlich nicht bei Starrachse und wären auch nur -15mm)

      3. Die Mubea-Federn, die VW selbst als Tieferlegungssatz verkauft (scheinen für Starrachse aber nicht mehr produziert zu werden)

      Nun bin ich eventuell noch auf eine weitere (möglichweise aber unsaubere) Lösung gekommen, was mich nun zu meiner eigentlichen Frage führt.

      Die Achslasten bei Federn sind ja immer bis-Angaben, d.h. im Umkehrschluss, dass man auch welche mit einer höheren Achslast einbauen darf, als man eigentlich bräuchte. Wenn man dies tut, müsste sich das ja dann eigentlich negativ auf die Tiefe auswirken, also die angegebene Tieferlegung der Federn müsste sich veringern. Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, ob man mit 30/30-Federn nur auf 25/25 oder sogar 20/20 kommen würde.

      Bevor gleich ein Sturm der Entrüstung entsteht - ich werde natürlich je nach Tiefe auch entsprechende neue Dämpfer nehmen. ;)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • DaleKeown schrieb:

      (hab keine Freigabe von Schatzi für Tiefe ala Eibach Pro Kit oder ähnlichem bekommen...). Auch soll der Komfort so gut wie möglich erhalten bleiben.
      welch edles Modell mit welchem Baujahr und wie vielen Kilometern fährt denn Schatzi? ;)

      Wie @Kracksn schon sagte: das Pro Kit ist schon was richtig Gutes und auch nicht so extrem tief. Für 19" wäre es mir persönlich vllt sogar zu hoch. Für 18" aber tip-top. Höher würde ich nicht machen. Ist auch ziemlich günstig und wenn man jemand an der Hand hat, der die Federn einbauen kann, ist der finanzielle Aufwand für das Ergebnis erstklassig. Je nach Geschmack bieten sich dann ggfs noch Distanzscheiben an.

      Klar ist man mit einem Gewindefahrwerk wesentlich flexibler und unabhängig vom Zustand der alten Dämpfer. Von Experimenten mit anderen originalen Federn würde ich persönlich absehen. Kostet am Ende Zeit, Nerven, Geld und schaut womöglich doch nicht wie erhofft aus.
    • Schatzi fährt einen Golf 7 der ersten Generation - 1.2er mit 86 PS in hellblau mit jetzt knapp über 100.000 km. Das Wägelchen zieht jetzt im Gegensatz zu meinem Leon Cupra ST 4Drive keine Wurst vom Teller aber reicht ihr aus.

      Immer wenn irgendwas neu musste, will sie sich gern ein bisschen verbessern - deswegen wurden auch die Standard 16er Räder mit Allwetter jetzt durch 18er Pretoria mit Allwetter ersetzt. Gleiches jetzt eben beim Fahrwerk, da hinten die Dämpfer mittlerweile recht verschlissen sind und es mit 18 Zoll eh komisch aussieht, soll jetzt nen besseres Fahrwerk rein mit dezenter Tieferlegung. Die Dämpfer kommen daher auf jeden Fall auch neu - wahrscheinlich Bilstein B4 oder B6.

      Pro Kit ist Frauchen definitiv zu tief - sonst hätte ich den Thread erst gar nicht erstellen müssen. Ich hab wie gesagt die Freigabe, maximal so tief zu gehen wie der Golf 7 R. Von daher vielen lieben Dank für die Antworten aber so richtig schlauer bin ich jetzt noch nicht. ☺️

      Hab momentan noch ne Anfrage bei Mubea laufen, ob die die 25/20er Federn für die Starrachse noch irgendwo auftreiben können. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung und daher die Idee mit dem Pro Kit aber höherer Achslast als notwendig auf das Maß der Mubea zu kommen.

    • hast du mal RMK vorne und hinten gemessen? Also mit einem Zollstock senkrecht den Abstand von Kotflügelunterkante bis hin zur Radmitte messen. Dann könnte man vllt besser einschätzen, um wie viel tiefer das Auto kommen soll. So lässt sich auch anhand von Erfahrungswerten anderer User / Threads einschätzen, was in Frage kommen kann. Nur zum Vergleich: unser 1.2 mit 110PS hat mit ProKit und Originaldämpfer (jetzt 50tkm) ca. 34,5cm RMK hinten wie vorne.

      Die ST X und XA Gewindefahrwerke werden wohl öfter empfohlen, dazu gibt es auch mehrere Threads im Forum, müsstest dich mal einlesen.

    • Standarfahrwerk steht je nach Ausstattung bei 380 vorne und 390 hinten.
      So damals bei meinem Edition mit 1.4 TSI zumindest.

      Das Prokit landete bei knapp 350 VA und 358 HA mit Bilstein B8 Grün und ohne B8 Grün nochmal einen halben Zentimeter. Also alles andere als "tief" würde ich mal sagen.
      Die B8 Grün würde ich persönlich nicht nochmal nehmen, gute Dämpfer keine Frage aber für mich zu bockig, grade auf der Autobahn. Pro-Kit harmoniert gut mit den Seriendämpfern oder hald B8, welche ich bei 100.000km durchaus empfehlen würde. Wenn die OEM Dämpfer aber noch nicht siffen kann man sichs ggf. sparen.

      Feldwege und Tiefgaragen waren damit absolut kein Problem. Beim Gewinde mit 320RMK im Variant aktuell, fluche ich schon öfter mal :D

      EDIT:
      Hier zwei Bilder in Tiefgarage mit 16" Winter, sowie etwas weiter runterscrollen dann im Freien.
      Marco´s Golf 7 GTI (TCR) [auch verkauft] -//- Golf 7 EDITION (verkauft) - Nachrüstungen|Umbauten|uvm.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich werd mal messen heute oder morgen. Mir gefällt das auf den Bildern echt gut aber ihr ist das definitiv schon zu tief. Golf 7 R ist soweit ich weiß nur 20mm tiefer als Serie und das ist schon das absolute Maximum. Am liebsten wäre ihr sogar die Höhe vom GTI.

      Würden denn eigentlich die originalen Federn vom Sportfahrwerk auch passen bei Starrachse - weiß das jemand genau?

    • im Grunde geht es ihr eigentlich nur darum, gleich was besseres einzubauen, jetzt wo die Dämpfer an der Hinterachse eh gemacht werden müssen. Gleich das gesamte Fahrwerk zu machen mit bissl Tieferlegung kam dann eigentlich von mir. Dann hat sie auch wieder viele Jahre Ruhe und der Golf muss nicht in nen Jahr wieder auf die Bühne, weil dann die vorderen Stoßdämpfer am Ende sind...

      Für nur die hinteren beiden Stoßdämpfer wechseln mit Originalteilen haben wir nen Angebot von knapp 600 Euro bei VW. Da lohnt es sich schon, für bissl mehr lieber gleich das komplette Fahrwerk zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Eingelesen hab ich mich übrigens schon extrem viel zu dem ganzen Thema - auch hier im Forum...

      ANZEIGE
    • Kracksn schrieb:

      Das Prokit landete bei knapp 350 VA und 358 HA mit Bilstein B8 Grün und ohne B8 Grün nochmal einen halben Zentimeter. Also alles andere als "tief" würde ich mal sagen.
      Die B8 Grün würde ich persönlich nicht nochmal nehmen, gute Dämpfer keine Frage aber für mich zu bockig, grade auf der Autobahn.
      Hab jetzt mal meinen Cupra gemessen und der hat in etwa die gleichen Werte. Dachte bisher das Cupra Fahrwerk ist auf der gleichen Höhe, wie der Golf 7 R - ist aber offensichtlich noch nen Stück tiefer.

      Was meinst du genau mit "bockig auf der Autobahn"? Das die Dämpfer zu sehr nachschaukeln? Das ist bei meinem Cupra im Comfort Modus auch so und ich mag das gar nicht. Unebenheiten werden im Sportmodus genauso gut geschluckt aber das Nachschaukeln ist quasi nicht mehr vorhanden.

      Hat sich das Pro Kit bei dir noch merklich gesetzt oder sind die RMK-Angaben von dir von nach der Einfahrphase?
    • Habe zwar nen Kombi, aber evtl. für Vergleichszwecke. Ich habe die Eibach Gewindefedern.
      Heißt vorne eine normale Tieferlegungsfeder und hinten kommt ein Verstellteller drunter wie bei einem Gewindefahrwerk.
      Somit kann man hinten spielen.
      Ich habe die 18" Salvador drauf.
      Die Basis ist/war bei mir der Variant mit Starrachse und Schlechtwegefahrwerk.
      Dämpfer sind noch gut und hab ich auch drin gelassen. Domlager, Lenkkopflager, Achslager unten ausßen, Staubkappen und Federwegsbegrenzer sind neu (vorne sind beid em Fahrwerk im übrigen mitgeliefert).
      Wären die Dämpfer nicht noch gut gewesen hätte ich ein Gewindefahrwerk eingebaut.
      Die Eibach federn hatte ich auch schon im Golf 6 Variant. Der war aber mit den 17" straffer wie der 7er mit den 18" (evtl liegt das an den Dämpfern vom Schlechtwegefahrwerk, weiß aber nicht ob die überhaupt anders sind)
      Also Komforttechnisch hat sich nur minimal was verändert (Hatte damals den vergleich noch mit den 16").
      Wobei der Golf durch die 18" mit dem geringen Querschnitt, dann schon etwas straffer sind als die 16", was aber logisch ist.
      Der Wagen ist im Übrigen trotz dieser Tieferlegung noch alltagstauglich. Also Parkhäuser ect. noch kein Problem.

      Ob deine Liebe mit den 18" auf dem 85 PS Golf aber Glücklich wird, weiß ich nicht. Der zieht eh nicht die Butter vom Brot und durch das Höhere Felgengewicht und den weiter außenliegenden Schwerpunkt der Felgen durch den Größeren durchmesser, merkst du im Stop & Go und Beschleunigen schon einen negativen Einfluss. ALso selbst mit den 105 PS Diesel ist mir das schon negativ aufgefallen und im nachhinein würde ich warscheinlich schon deshalb zu 17" greifen. ABer die Pretoria sind schon genial, die hatte ich auch zur Auswahl, waren mir aber dann zu teuer.

      P.s. ja, ich muss ihn hinten wieder etwas raus drehen, der hat sich noch gut 1cm gesetzt.

      Vorher:
      IMG_1872 (Mittel).JPEG
      Nachher:
      IMG_1896 (Mittel).JPEG

      IMG_3390 (Mittel).JPEG

      IMG_3156 (Mittel).jpeg

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • B-Motor schrieb:

      Habe zwar nen Kombi, aber evtl. für Vergleichszwecke.
      ...
      Ob deine Liebe mit den 18" auf dem 85 PS Golf aber Glücklich wird, weiß ich nicht. Der zieht eh nicht die Butter vom Brot und durch das Höhere Felgengewicht und den weiter außenliegenden Schwerpunkt der Felgen durch den Größeren durchmesser, merkst du im Stop & Go und Beschleunigen schon einen negativen Einfluss.
      Danke dir für die Eindrücke! Wenn dann soll es schon was komplettes werden - also nicht hinten und vorn andere Federn. Die Dämpfer hinten müssen wie gesagt eh neu - daher machen wir auf jedem Fall gleich alle 4, egal welche Lösung es am Ende werden wird.

      Die 18er-Pretorias sind im Gegensatz zu den 16-Standardalus von vorher nur minimal schwerer. Sind ja auch wesentlich filigraner gebaut. Bei der ersten Probefahrt hat sich das schon bisschen anderes angefühlt aber eher im positiven Sinne, da der Wagen wesentlich besser auf der Straße lag. Ein ganz klein bisschen Beschleunigung ist verloren gegangen aber das hat man schon nach der dritten Fahrt gar nicht mehr wahrgenommen. Wir sind eigentlich beide mehr als zufrieden mit den Rädern.

      Entweder bekomme ich in den nächsten Wochen noch eine positive Mail von Mubea, dass Federn aus dem VW-Zubehör für die Starrachse noch zu haben sind oder Schatzi muss halt das Geld für das KW V2 Comfort Gewindefahrwerk in die Hand nehmen. Alles andere ist von der Tiefe her einfach zu viel Glücksspiel...
    • HI, also das darfst du nicht falsch verstehen, das ist schon ein kompletter Federnsatz von Eibach.
      Nur das da halt hinten, zusätzlich wie bei einem Gewindefahrwerk noch die Verstellung dabei ist, und man da dann den "Hängearsch" vermeiden kann.
      Ich denke das sind die Eibach Sportline Federn und werden als "Gewindefedern" verkauft. Gibt es soweit ich es gesehen habe nur für Fahrzeuge aus der VAG Gruppe.
      Da du aber die Dämpfer eh neu brauchst, ist ja ein Federnsatz eh zu wenig.
      Zum Thema KW, darf ich fragen warum das V2?
      Ich hatte das V1 damals im Bora Variant und das war von der Abstimmung gigantisch.
      Also Komfort und Straßenlage super mit 17" und 45er Reifenquerschnitt.
      Hier mal eine Quelle der sog. "Gewindefedern" der Vollständigkeit halber: eibach-gewindefedern.de/

      Schöne Grüße Heiko

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • DaleKeown schrieb:

      Ich werd mal messen heute oder morgen. Mir gefällt das auf den Bildern echt gut aber ihr ist das definitiv schon zu tief. Golf 7 R ist soweit ich weiß nur 20mm tiefer als Serie und das ist schon das absolute Maximum. Am liebsten wäre ihr sogar die Höhe vom GTI.

      Würden denn eigentlich die originalen Federn vom Sportfahrwerk auch passen bei Starrachse - weiß das jemand genau?
      Bezüglich deiner letzten Frage. Passen ist das eine und zulässig ist das andere. Normalerweise darfst du nicht ohne weiteres andere Federn aus der gleichen Modellreihe verbauen. Da damit theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt.
      Zu meiner "Jugendzeit" als wir noch im Golf 2 unterwegs waren haben sich auch manche die Federn vom GT oder GTI eingebaut. Bei uns in der der Region waren die Polizisten damals schon so spitzfindig das sie sogar die Farbkennzeichnung an den Federn als Vorlage dabei hatten, ob diese Federn in das Auto gehören. Nur ein gut gemeinter Rat, falls es Federn aus dem Konzern sind, achte auf die Zulässigkeit in deinem Modell. Habe neulich sogar einen Bericht gehört das zum Beispiel die Betriebserlaubnis erlischt wenn man eine Originale R Stoßstange (nicht R-Line) an den normalen Golf baut. Da der R von der VW Motorsport Gmbh homologiert wird und der "normale" Golf von der Volkswagen AG. Somit ist die Stoßstange für dieses Fahrzeug nicht zulässig. Nur als rechtlicher Hinweis, nicht das es später beim TÜV oder im Falle eines Unfalls zum bösen erwachen kommt.
      Schöne Grüße
      Heiko
      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Danke Heiko für die guten Antworten. Mit den Gewindefedern das ist schon durchaus interessant aber ich will ja nur 25mm bis maximal 30mm runter.

      Klar darfst du fragen - das KW V2 Comfort (früher hieß es KW Street Comfort) lässt als einziges Gewindefahrwerk für den Golf 7 schon eine moderate Tieferlegung ab 20mm zu - alle anderen gehen ab 30mm los, was möglicherweise dann zu tief wird, wenn sich die Federn noch etwas setzen. Runter kann man ja beim Gewinde immer noch... Außerdem sind die Dämpfer noch etwas komfortabler als beim Standard V2 abgestimmt. Gab da auf youtube auch eine ganz gute Rezession von meinem Lieblingsdetailer allerdings für den Seat Leon ST FR - was aber die gleiche Plattform ist wie der Golf.

    • Bin jetzt schon am Überlegen, ob das ST Suspesions 30/30 nicht noch ne Option wäre aber dazu findet man für den Golf 7 so gut wie keine Infos im Netz, gerade was die Dämpfer angeht. Man könnte aber die ST-Federn eventuell auch einfach mit den Bilstein B8 Dämpfern kombinieren - ist halt die Frage, wie das dann harmoniert und ob man nicht doch den legendären Hängearsch bekommt...

    • Das Sachs Gewinde ist natürlich auch noch ne Option - da wäre halt der Vorteil, dass man Druck- und Zugstufe sogar im eingebauten Zustand noch einstellen kann sogar ohne Hebebühne. Das geht aber halt auch erst ab 30mm los, was eventuell wieder zu tief wird.

      ich verstehe das ehrlich gesagt auch gar nicht, dass es bis auf die Mubea keine anderen Federn 25/20 Federn gibt. Ich denke der Markt ist definitiv da für solche moderaten Tieferlegungen - gerade weil man die auch problemlos mit dem Standarddämpfern oder B4 fahren könnte.