Hallo liebe Golf 7 Freunde!
Ich muss mal über meine Ölwanne hier berichten.
Ich hatte mir im Mai letztes Jahr einen Golf 7 bei VW gekauft,
es handelt sich um eine 1,4 TSI mit 140 PS gelaufen hatte er 89000 km.
Vorgestern stand der Ölwechsel an und zum Schrecken sah man dann das die ölwanne stark angerostet ist.
Das der Meister in der Werkstatt dann sagte
"Ich gebe der Ölwanne vllt.noch 10 Monate dann ist die durchgerostet".
Nun meine Frage dazu hat jemand auch schon mal einer diese Erfahrung gemacht was die ölwanne angeht.
Der Wagen hat jetzt aktuell 99000km drauf und ist noch nicht mal 10 Jahre alt,wo ich mir dann sage wie kann das sein??
Ich bin noch im Besitz eines 99er Passat und der hat noch kein großartigen Rostbefall der Ölwanne.
LG
Starke Roststelle an der Ölwanne
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Ohne jetzt blöd reden zu wollen, das wird doch hoffentlich nicht das erste Service gewesen sein das der Wagen gesehen hat?
Die Ölwanne hat sicher nicht erst in den letzten 5000km zu rosten begonnen.
Wäre die Werkstatt bei der vorher das Service gemacht wurde etwas auf Zack gewesen hätte man die Roststelle behandelt.
In diesem Fall bleibt es wohl an dir hängen.
An deiner Stelle würde ich die Ölwanne säubern, den Rost weitestgehend abschleifen und dann mit einem guten Rostumwandler (zB. Fertan) die blanke Oberfläche behandeln und danach wieder ausreichend dick über lackieren mit einem temperaturbeständigen Ofenlack. -
Also das ist der 1. Ölservice der gemacht wurde seit ich ihn hab.
Ich hab den Wagen seit letztes Jahr Mai,
gekauft bei VW für knapp 11000€. -
Ich sag mal so ist nicht schön, aber ne neue Ölwanne zu spendieren ist jetzt auch Weltuntergang.
Vielleicht hat mal jemand leicht aufgessen und sie angekratzt und dann hat sie viel Salz im Winter gesehen,dann kann sowas schon passieren. -
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Bei mir steht jetzt auch wegen Rost an der Ölwanne bei meinen 1.4 CHPA der tausch der Ölwanne an.
Hab noch als Dichtmasse Reinzosil si da.
Laut Repleitfaden soll die Dichmasse nur ca. 30min aushärten.
Dazu meine frage ist es sinnvoll eventuell die Dichtmasse lieber die Nacht durchhärten zulassen oder spielt dies eher keine Rolle und ist es schädlich für den Motor ihn ohne Öl stehen zulassen? (Hydrostößel laufen leer). -
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Moin, bei meinem G6 war auch die Ölwanne rostig.( aber auch gut zugänglich ) abgebürstet und einmal im Jahr Owatrol drauf gesprüht, dann blieb es schick. Kann man zusammen mit den Achsen machen.
Grüsse Andreas -
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Hatte ich schon gemacht, aber da ich jetzt ziemlich günstig eine Ölwanne bekommen hab tausch ich sie lieber.
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Wusste gar nicht, das es noch Blech-Ölwannen gibt.
Der Repleitfaden bezieht sich auf das VW Dichtmittel. Du musst in das Datenblatt deines Dichtmittels schauen.
Dirko HT soll mindestens 30 Minuten trocknen, es werden aber mehrere Stunden empfohlen.
Ich lasse es, wenn es die Möglichkeit gibt, immer über Nacht trocknen. Ansonsten mache ich bei weiteren Reparaturen die Ölwanne zuerst, um die maximale Zeit rauszuholen.
Bis jetzt ist aber auch noch keine undicht geworden, die nur 30-60 Minuten getrocknet ist.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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„Je höher Luftfeuchtigkeit und Temperatur bzw. geringer die
Auftragsbreite, desto geringer ist die Durchhärtungszeit. Bei einerAuftrags- bzw. Dichtungsbreite von z.B. 7 mm und einer Schichtdicke
von 1,5 mm beträgt bei 40 °C und 90 % RLF die Durchhärtungszeit ca. 5
h, vorausgesetzt, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf beiden
Seiten wirken. Die Durchhärtungszeit würde hingegen bei o.g.
Schichtgeometrie, aber normalen Umgebungsbedingungen (ca. 23 °C
und 50 % RLF) etwa im Bereich von 50 h liegen. Ausvulkanisiertes
Material kann nur noch mechanisch entfernt werden.“
letzte mal hatte ich es 24 Stunden Trocknen lassen und bisher hatte ich noch keine Beschwerde bekommen..
Aber dann werd ich mir für mein nochmal Dirko HT besorgen.
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