Wärmetauscher GTD die ZWEITE !!!

    • Wärmetauscher GTD die ZWEITE !!!

      Hallo Leute !

      Nachdem ich im September 2020 bei meinem GTD Bj2014 den Wärmetauscher für den Fahrzeuginnenraum getauscht hatte, war ich dann froh, daß alles wieder prima Funktionierte. Gute 2 Jahre später , also wieder zu Beginn der kalten Jahreszeit, wurde ich von dem Problem erneut heimgesucht. Wer hätte das gedacht. <X
      Mein Beifahrer sprach mich nach einer Weile auf der Autobahn mit kalten Außentemperaturen an. Ihm würde drüben kalt werden. Und siehe da, die selben Symptome wie 2020. Die Ausströmer rechts blieben kalt, auch bei Stellung auf HI ! X( Wer das schonmal gemacht hat kann sich bestimmt vorstelln wie ich gekotzt habe. Die ganze Arbeit also nochmal. Aber diesmal wollte ich noch was anders machen. Der Plan war, den gesamten G13- Schrott aus dem Motor zu entfernen, den Motor ordentlich zu spülen und später dann wieder mit G12+ zu befüllen. Und genauso hab ich es dann in Angriff genommen. Erstma den Wärmetauscher raus und aufgeschnitten. Siehe da,der Selbe Schrott wie damals
      20221203_094014.jpg

      Damals hatte ich nur den WT gewechselt, wieder etwas befüllt, entlüftet und gut. War offenbar ein Fehler, wie man sieht.
      Danach hab ich mir aus Rohre von dem Alten WT eine Überbrückung für den Kreislauf gebaut, daß mir beim Spülen nicht gleich wieder die Pampe in den neuen WT gedrückt wird.
      20221203_133128.jpg

      Dann unten alles frei gemacht und erstmal die ganze G13 Brühe abgelassen.
      Zum Befüllen hab ich mir dann extra ein Gerät zur Unterdruckbefüllung zugelegt.
      Insgesamt hab ich den Motor 4 mal mit Wasser gespült und wieder abgelassen. Dann war es so gut wie klar und keine Krümel oder ähnliches im Wasser.
      20221203_150402.jpg So sahen die jeweiligen Proben beim ablassen dann aus

      20221203_122105.jpgMan benötigt dafür einen Kompressor. Das Teil Funktioniert prima. Kostenpunkt ca 37Euro !
      Und zum Schluss dann mit neuem G12+ befüllt, nachdem ich den neuen WT eingebaut habe.

      Noch eins : den alten Ausgleichsbehälter mit dem ollen Silikatbeutel hab ich damals gleich gegen einen neuen Ohne getauscht. Aufschrift G12.
      Das ganze system soll laut anderer Meinungen aus dem Netz damit völlig Blasenfrei befüllt sein. Vorsichtshalber hab ich aber dennoch mittels VCDS das Entlüftungsprogramm durchlaufen lassen. Sicher ist Sicher. Dafür isses ja da. Ich habe nahezu alles was ich an Kühlwasser abgelassen habe durch ein feines Lackier-Sieb mit 190Micro gefiltert. In dem Sieb befanden sich dann so komische Flakes, ähnlich wie im WT, und recht krümeliges Zeugs, ähnlich wie Sand. Wo das nur herkommt ? :/ Ich habe vor kurzem nochmal ein Video zum Thema G13 und G12 angeschaut. Da war der Typ der Meinung, daß G13 auf Glycerinbasis ist, und Glycerin eigentlich ein Abfallprodukt der Industrie ist. Und im Laufe der Zeit kann das dann im Kühlkreislauf anfangen zu schimmeln. Das G12 und die +Versionen sind auf Glykolbasis und da gibts sowas eben nicht. Wer weiß, da streiten sich glaub bis heute die Geister.
      Ich für meinen Teil hoffe zumindest, daß ich nun durch den kompletten Wechsel der Kühlflüssigkeit und Spülen Ruhe davor habe. Denn noch einmal werd ich den Spass sicher nicht machen.

      So das wars fürs Erste von mir. Verzeiht mir Rechtschreibefehler und die verdrehten Bilder. Aber leider hab ich die nicht anders hier reinbekommen. Zu drehen gingen sie irgendwie nicht.

      Bis dahin, allen knitterfreie Fahrt und schöne Weihnachten 2022 ;)

      Dateien

      - -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm:

      ANZEIGE
    • Puh. Da ging ganz schön was raus. =O

      Hast du am WT im Innenraum auch abgelassen dann oder durch die Überbrückung beim Rücklauf?

      Würde mich interessieren wenn du hier noch einige Zeilen dazu verfassen würdest oder ausführlicher für die Interessierten unter uns.

      Mich interessiert das brennend. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer