Kupplungspedal knallt nach unten und bleibt dort GOLF 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nehmerzylinder war bei 95.000km gebrochen
      Dann hab ich mit VW entschieden wenn die eh alles öffnen und getriebe ab ist das sie gleich das ganze Kupplungs Paket neu machen

      ANZEIGE
    • Als ich meine Kupplungspaket gewechselt und wieder alles zusammengebaut habe, musste das System entlüftet werden.
      Hab dazu den AGB aufgefüllt und mit 1 bar Druck beaufschlagt und das System so lange entlüftet, bis keine Luftblasen mehr rausgekommen sind.
      Anschließend hab ich noch rund 5 mal nach alter Methode nachentlüftet....

      Der Druckpunkt bzw. Schleifpunkt kommt mir jedoch zu früh vor.
      Bereits nach rund 2-3cm will du Kupplung greifen.
      Vorher war das ca. bei der Hälfte des Pedalweges.

    • Hallo zusammen,

      ich habe "immer mal wieder" das Problem, dass die Kupplung nach Betätigung nicht mehr ganz zurückkommt.
      Ca. 3-4 x im Jahr. Letzte Woche ist diese dann ganz drin geblieben und musste diese daher mit dem Fuß wieder rausholen.
      Seitdem wieder alles normal beim Schalt-/Kuppelvorgang.

      War bei meinem Freundlichen VW Händler. Er sagt Diagnose schwierig, passiert selten, aber immer mal wieder.
      Sein Rat: Wenn das beim Fahren zu keinem "Kopfproblem" führt, dass man ständig dran denkt, kann eigentlich nichts passieren und er
      würde wegen den recht hohen Kosten abwarten.
      Er denkt Geber- oder Nehmerzylinder. Am besten tauscht man beides, weil um herauszufinden was es ist, müsste man sowieso den
      Geberzylinder kaputtmachen und dann sowieso tauschen. Bei meinem Golf CUP recht aufwendig, 1 Arbeitstag für den Mechaniker.

      Kilometerstand sind 141.050. EZ 03/2015. Bremsen noch nie getauscht, vor 2.000 KM erstmals Batterie. Sonst immer nur die
      regelmäßigen Wartungen/Inspektionen.

      Was sagt ihr zum Kostenvoranschlag?
      Was ist von der Aussage, "wenn es 3-4 x im Jahr leicht hängt und nicht erneut mehrmals drin bleibt würde er wegen den
      hohen Kosten erstmal abwarten" zu halten?

      Im schlimmsten Fall bleibt die Kupplung erneut drin und dann muss halt bis zum Abwürgen gebremst und abgeschleppt werden
      oder welche Risiken gibt es noch? Folgeschäden? Mobilitätsgarantie greift laut Serviceberater VW.

      Machen lassen? Warten? Danke für eure Vorschläge und Einschätzungen.


      Johannes

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sayoboy ()

    • Hatte ich mit meinem 2017er 2,0 TDI auch. Da es vor meinem Besitz ein Fahrschulauto war, haben wir bei 120.000 km gleich die ganze Kupplung mit gewechselt. Problem seitdem beseitigt, ohne den Geberzylinder anzufassen. Es war also, auf Verdacht ohne es vorher prüfen zu können, der Nehmerzylinder. Das Problem kommt wirklich gar nicht so selten vor; ein Arbeitskollege hat es am Passat 2,0 TDI auch gehabt.

      Hab es in einer freien Werkstatt machen lassen und für alles knapp 1.000 Euro bezahlt. Das würde ich Dir auch empfehlen, statt für reichlich 1.000 Euro lediglich einen neuen Nehmerzylinder zu haben.

      Bei der Reparatur wurde nebenbei noch festgestellt, dass die Kupplung wahrscheinlich noch nie entlüftet wurde...Service immer bei VW bisher, aber das entsprechende Ventil völlig trocken / metallisch blank. So wie das Schiebedach, was in zwei Autohäusern (Leipzig und Radeburg) bisher nicht neu geschmiert wurde beim Service. Ich glaube, ich lasse es langsam mit VW.

    • Hallo zusammen,

      was ist vor allem von der Aussage zu halten, dass das ohne Sicherheitsrisiko erstmal weiter beobachtet werden kann,
      wenn die Kupplung erst einmal komplett drin geblieben und davor 2, 3 x im Jahr im letzten Drittel nicht richtig rausgekommen ist?

      Finde es fair vom Serviceberater zu sagen, dass das viele vorschnell wegen 1, 2 x machen lassen für einen 4-stelligen Betrag, obwohl es
      keine großen Einschränkungen gibt, wenn das nur ein Bruchteil der Zeit im Jahr passiert.

      Freue mich über weitere Einschätzungen. Klar, ich muss es selbst entscheiden, aber wenn es nicht permanent oder oft drin hängen bleibt,
      kann es meiner Meinung nach nicht akut sein und notfalls greift laut Serviceberater sogar die Mobilitätsgarantie.