Hallo Freunde,
mir ist am letzten Donnerstag, morgens auf dem Weg zu Arbeit, folgendes passiert:
Fahre an die rot gewordene Ampel, höre nebenbei dezent laut Musik (ca. 50 % Lautstärke) über Serienlautsprecher + Helix Plug&Play. Start/Stopp schaltet den Motor aus und ich warte brav auf grün. Nach einiger Zeit wird plötzlich meine Musik stumm, bzw. pausiert (ersichtlich im MEDIA-Screen des Discover Pro). Die Start/Stopp bleibt aber aktiv, erst als ich nach gut 2 min grün bekomme und losfahre, schaltet sich die Musik nach zwei bis drei Sekunden nach Motorstart wieder ein.
Ist das eine Form des Energiemanagements, dass der Motor aus bleibt obwohl vielleicht die Musik die Batterie zu sehr belastet?
Oder ist die Batterie vielleicht langsam zu schwach, wobei dann müsste die Start/Stopp ja eigentlich gar kein Ausschalten des Motors "anbieten".
Motor war nach 10 min Stadtverkehr und 50 min Autobahn 120 km/h äußerst betriebswarm.
Öltemperatur lag um die 94 °C.
Die Außentemperatur war zwischen 2 bis 4 °C.
Mittlerweile kein Einzelfall mehr, wobei ich auf meinem 110 km Arbeitsweg auch nur 3-4 Ampelphasen "fürchten" muss.
Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob das in den letzten Monaten nur in der kalten Jahreszeit vorkam, oder auch im Sommer.
Grüße Lukas
Musik wird stumm bei längerem Halt mit Start/Stopp
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hast du Radio gehört, oder Media über USB/ SD Karte?
"Unwichtige" Verbraucher werden abgeschaltet, um die Batterie zu schonen. Wird der Energiestand kritisch, wird der Motor wieder gestartet.
Bei Start Stop spielen sehr viele Faktoren mit.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Musik über SD-Karte in Slot 1, wie gesagt bei um die 50 % Lautstärke.
Mich wundert nur die kurze Zeitspanne von etwa einer Minute, dass in dieser Zeit schon stummgeschaltet wird.
Kostet das vielleicht auch mehr Energie, gerade weil das Helix System verbaut ist, und/oder die Musik sehr basslastig ist? -
Naja.... Denke schon das der Subwoofer a bissel mehr Strom zieht.
Keine Ahnung zu welcher Tageszeit das passiert war, aber Licht, Lüftung etc. benötigen auch Strom.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Bleibt die Sitzheizung an? Wie alt ist die Batterie? Was passiert wenn Du während der Stummphase lauter drehst?
-
bluetdi298 schrieb:
Naja.... Denke schon das der Subwoofer a bissel mehr Strom zieht.
Keine Ahnung zu welcher Tageszeit das passiert war, aber Licht, Lüftung etc. benötigen auch Strom.
Varianti schrieb:
Bleibt die Sitzheizung an? Wie alt ist die Batterie?
Solange der Motor nicht ansatzweise warm ist, bleibt die Start Stopp ja sowieso aus. Und dann bin ich schon außerorts bzw. kurz vor der Autobahn.
Batterie müsste noch die erste sein (Bj 08/2016). -
S/S müsste eigentlich schon relativ kurz nach Fahrtbeginn funktionieren, sofern die Differenz Innen- und Wunschtemperatur nicht allzu groß ist. Im Display kannst Du den Grund auslesen warum der Motor nicht abstellt.
-
Dem stimme ich zu, im Sommer oder ohne Klima/Heizung ist die S/S schon an 1. Ampel nach 1,2 km 30er-Zone und 3 min Fahrzeit aktiv.
Jetzt dauert es meistens etwa 5 min oder 3 km, und davor wird wie von dir beschrieben die Meldung "Wunschtemperatur nicht erreicht" angezeigt.
Was sagst du zur Batterie - sind 6+ Jahre vertretbar oder müsste die langsam die Altersgrenze erreichen? -
Ich hatte schon ältere Batterien in Betrieb. Allerdings lässt bei dem Alter die Leistungsfähigkeit nach. Unsere Gölfe bemühen sich immer darum dass der Wagen zwar anspringt. Die Elektronik ist jedoch recht empfindlich und mit jedem Völtchen steigt die Zahl der Fehler.
Da sie sowieso irgendwann demnächst am Lebensende angekommen ist würde ich sie tauschen. Das kostet einen guten Hunderter und ein paar Minuten Arbeit. -
Kurz und knapp:
Du brauchst ne neue Batterie.Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Beim Batterietausch muss da außer der Batterie (im Steuergerät hinterlegen) noch irgendwas beachtet werden?
Kann ein Reset der Fahrdaten/Kurzstreckenzähler, des Discover Pro oder irgendwas mit Airbag oder Fehlerspeicher, Grundeinstellung Fensterheber etc. passieren?
Ansonsten schon mal Danke an euch
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0