Geräusch beim Schalten DSG

    • Geräusch beim Schalten DSG

      Guten Morgen zusammen,
      ich fahre den in meinem Profil genannten Golf 7 Baujahr 2018 mit dem 1.5 TSI (150 PS) und mittlerweile 65k km. Seit ca. 3-4 Monaten stelle ich immer wieder ein „schleifendes bzw. leicht metallisch quietschendes Geräusch“ beim Gangwechsel fest. Das besagte Geräusch tritt in der Regel nur beim Gangwechsel vom 3. auf den 4. Gang und unter höherer Last, meistens wenn die Drehzahl vor dem Gangwechsel über 3000 U/min liegt, auf. Selten und leiser tritt das Geräusch auch beim Gangwechsel vom 5. auf den 6. Gang auf. Nach meinen Recherchen dürfte es sich um das 7-Gang-DSG DQ200 handeln.

      Da das Fahrzeug noch bis Anfang nächstes Jahr eine Anschlussgarantie hat, war ich mit dem Problem natürlich auch schon beim :-). Hier wurde das Geräusch ebenfalls festgestellt und das Getriebe insgesamt 2x zurückgesetzt. Letztendlich erhielt ich vom Werkstattmeister des VW Händlers die Aussage, dass das Geräusch „normal sei und schon mal vorkommen kann“.

      Irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze normal ist. Die letzten 4 Jahre trat das Geräusch ja auch nicht auf.

      Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder eine Idee, was die Ursache sein könnte.

      Danke und einen schönen Tag :)

      Gruß Jonas

      ANZEIGE
    • Das berühmt berüchtigte DQ200. Geräusche sollte nicht auftreten, Aussage von der Werkstatt "alles normal" typisch für VW.

      Das DQ200 war ein Grund warum ich meinen neuen T-Roc nach einem Jahr verkauft habe, das Getriebe war grottenhaft. Wenns funktioniert ist es toll, aber ich bin zur Erkenntnis gekommen das ich lieber wieder selbe schalte, zwar nicht so schnell, aber der Situation angepasst und recht präzise.

      Mein Golf 7 hat noch bis 07/2023 Werksgarantie, danach schließ ich eine Reparaturkostenversicherung ab, die zicken nicht so rum bei defekten Teilen wie VW.

      Was nützt die beste Garantie wenn sich die Werkstatt/VW quer stellt.

    • Danke schon mal für eure Antworten.

      Ja am liebsten wäre es mir natürlich, wenn noch in der Garantie was an der Kupplung gemacht wird. Aber wie bringe ich den Händler/Werkstatt dazu?

      Hatte das Auto jetzt schon 3x dort und immer die gleiche Aussage: Software zurückgesetzt, Fehler im Speicher sind keine vorhanden, wir können da nichts machen…

      Habe wenig Lust darauf, dass ich dann nach der Garantie selbst für die Kosten aufkommen muss… ganz zu schweigen von den nervigen Geräuschen, die beim Fahren auftreten.

    • Versuch doch mal irgendwie Soundfiles anzufertigen vom Geräusch, dann hast Du was in der Hand. Du hast aber auch schon 2 Werkstattbesuche gehabt, das sollte auch dokumentiert sein.

      Ansonsten kannst Du noch probieren in eine andere Werkstatt zu fahren.

      Jede Automarke steht und fällt mit den Werkstätten und deren Service.

    • Ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Symptome. Es gibt dazu bei VW eine TPI. Da war sogar ein Soundfile hinterlegt mit den Geräuschen. Es wurde dann das Kupplungspaket auf Garantie gewechselt. Bei 10 Tkm war das. Seit dem keine Probleme mehr.
      Würde die Werkstatt bitten, diesbezüglich noch Mal im Computer zu recherchieren.

      Wie @Soli bereits sagte: Jede Automarke steht und fällt mit den Werkstätten und deren Service

      Warum eigentlich nicht mal richtig Gas geben ?

    • Kurzes Update: Bin jetzt bei einer anderen VW-Servicepartner, das war mir so langsam alles zu doof dort... Möchte mit meinem Problem ernst genommen werden, was dort auch der Fall ist. Mal sehen was raus kommt, ich werde berichten. Erste Einschätzung bei der Probefahrt war, dass die Geräusche entweder von der Kupplung kommen oder evtl. auch durch den Ladeluftstrom kommen könnte.

      Gruß Jonas

    • Ich war mal 6 Jahre Golf 5 Fahrer mit 7-Gang DSG.
      Deswegen den Wagen dann auch verkauft nach dem Motto : " Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende " .
      Bei ca. 80 000 km Laufleistung wurde 3 x die Kupplungen gewechselt. Das sagt alles.

      Laß Dir mal von jemandem mit VCDS das Getriebe zurücksetzen. Dabei kann man die Dicke der Kupplungsbeläge ermitteln.
      Kann VW eigentlich auch mit deren Diagnose.
      Oder verlange einfach diesen Test und lasse Dir die Ergebnisse zeigen. Du hast Garantie und also auch Anspruch auf eine Diagnose bei einer Beanstandung des DSG . Die Diagnose sollten sie sowieso machen .

      Ich hatte mir damals das VCDS wegen dem DSG und dessen Problemen gekauft. Das hat sich rentiert.
      Jedes Mal wenn ich Probleme hatte habe ich die Diagnose selbst gemacht, das Ergebnis ausgedruckt und vorgelegt.
      Hat man nie angezweifelt .

      Heute fahre ich wieder Handschalter und schlafe gut.

    • Danke für die Info bzgl. der Dickenmessung der Kupplungsbeläge. Wie schon gesagt, zurückgesetzt wurde es jetzt schon 2x, aber diese Info hatte ich nie bekommen. Ist dir zufällig bekannt, ob Carport diese Info auch ausspucken kann? Das wäre relativ unkompliziert für mich verfügbar.

      Jetzt warte ich mal ab, was in der anderen Werkstatt rauskommt. Denke da wird die ganze Sache etwas ernster genommen. Aber die Sache mit der Dicke der Kupplung werde ich mal ansprechen. Daraus dürfte man ja ca. auf die noch zu erwartende Lebensdauer schließen können?

      Wurde bei dir dann alle 80k km die Kupplung gewechselt oder 3x bei 80k km? :/

      Bei den ganzen Problemen die man so liest und hört ist beim nächsten Kauf sicher ein Handschalter wieder mehr als interessant, auch wenn so ein Automatik schon ne feine Sache ist, so lange es halt funktioniert...

      Gruß Jonas

      ANZEIGE
    • @Jns7, das war der Grund meinen neuen T-Roc mit 6000 km in die Tonne zu kloppen *sinngemäß und mir wieder einen Handschalter zuzulegen.
      Das DSG beim T-Roc schaltete von von Anfang an wie ein Sack Nüsse, Kupplung rutschte, geruckelt hats auch - einfach schrecklich. 2 Werkstätten waren der Meinung ist ein Komfortproblem, ja, was will man dann machen.

      Jetzt reiß ich meine 6 Gänge wieder selber, zwar nicht so schnell, aber meist passend und präzise und muss mich nimmer mit dem "DQ200" rumärgern.
    • Jonas, dreimal innerhalb von etwas über 94 000 km . Hatte mich vertan.

      Ich hatte das Pech daß ich einer der Ersten war die das DSG fuhren. Ich hatte den Golf 5 mit 8000 km als Jahreswagen gekauft.
      Das war 2008. 2007 wurde das DQ200 damals eingeführt.

      Die erste Kupplung bei knapp 30 000 km. War ( KHN - Getriebe, also erste Getriebeserie ).
      Damals wechselten die Werkstätten noch nicht selbst die Kupplung weil das Getriebe noch zu neu war. Also ganzes Getriebe getauscht.
      Ich muß dazu erwähnen daß ich glücklicherweise an dem Tag , an dem ich den Golf kaufte, eine gute Stunde hatte. Mir also die Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu kaufte. Die hatte sich dann mehr als gelohnt.

      Die zweite Kupplung kam dann so um die 70 000 km. Wieder ein Getriebetausch. Ebenfalls noch Garantie.

      Die dritte Kupplung machte ich auf eigene Kosten bei 94 000 km rein. Das machte ist deswegen weil ich beim Verkauf ( an VW - Händler ) sonst entsprechend weniger bekommen hätte.

      Ich hatte mich in der Zeit, als ich den Golf 5 fuhr, selbst zum DSG - Spezialisten ausgebildet. Aus reinem technischen Interesse.
      Ich war damals im Forum Motor Talk sehr stark dabei zu gange. Bin allerdings später ausgetreten.
      Ich war wohl mit der Erste welcher selbst das Getriebeöl bzw. die Mechatronikflüssigkeit getauscht haben. Was damals noch als undenkbar galt. Habe auch selbst eine geschenkte defekte Mechatronik zerlegt um auf deren Schwachstellen zu kommen.
      Bin dabei auch fündig geworden.

      Heute kann man in youtube einige gute Berichte von Werkstätten, die DSG reparieren, finden. Die genau solche Probleme treffend beschreiben.

      Meine Neugier kam allerdings von meinem ersten Automatikwagen, dem Renault Megane 1 mit dem Viergang - Wandlergetriebe , her.
      Da hatte ich mich auch in die Technik des Getriebes vergraben. Hochinteressantes Thema.

      Dieses Getriebe war übrigens ein hervorragendes Teil. Das würde ich heute noch, gepaart mit meinem Turbomotor, sofort kaufen.
      Das Viergang - Wandlergetriebe schaltete wunderbar weich. Wegen der geringeren Ganganzahl war auch kein dauerndes Schaltgezapple wie beim DSG zu spüren. Erstaunlicherweise paßte der 1,6 Liter ( 107 PS ) Vierventiler Saugermotor bestens zum Getriebe. Die Steuerung war ausgezeichnet programmiert .

      Darum bin ich der Meinung, daß die vielen Gänge heutiger Automaten, vor allem auch in Hinsicht mit den drehmomentstarken Turbos ein Quatsch sind.
      Übrigens hatte ich den Megane mit 120 000 km mit tadellosem Automatikgetriebe ( bei 60 000 km Getriebeölwechsel gemacht )
      verkauft. Später erfuhr ich daß der Nachfolgekäufer den Wagen mit 220 000 km und originalen Kupplungen , also mangelfreiem Automatikgetriebe, nochmals weiterverkaufte.
      Ein ähnlicher Fall eines Bekannten mit Laufleistung über 200 000 km intakter Automatik mit gleichem Automodell kam mir ebenfalls zur Kenntnis.

      Was will ich damit sagen ? Die modernen Wandlergetriebe sind, einen gelegentlichen Ölwechsel vorausgesetzt, dem DSG weitaus im Komfort und Zuverlässigkeit überlegen. das macht den geringen Mehzrverbrauch mehr als wett. Bei allen Automodellen mit trockenen DSG - Kupplungen liest oder hört man von ähnlichen Problemen. Trockene Kupplungen verschleißen einfach zu schnell.

      Noch etwas zur Info über die Gesundheit der Kupplungsbeläge beim DSG : Bei der Grundeinstellungsprozedur des DSG werden Daten vom VCDS gesammelt.
      Man kann dann hinterher diese aus den sog. Meßwertblöcken auslesen.

      Die Meßwertblöcke (MWB 97_4 und 96_3 ) enthalten die Werte der Kupplung K1.
      Wert MWB 97_4 minus MWB 96_3 ergibt den Kupplungsverschleiß. Dieses Wert muß mindestens 1 mm sein.

      Wert MWB 117_4 minus MWB 116_3 ergibt den Verschleiß der Kupplung K2 . Ebenfalls Sollwert mindestens 1 mm.

      Bei meiner dritten Kupplung war der Wert der K2 0,8 mm. Die K2 ist die Kupplung welche fahrtechnisch schneller verschleißt.
      Man kann auch noch das Lüftungsspiel der Kupplungen über andere MWB ermitteln.
      Die genaue Vorgehensweise haben die VW - Werkstätten als Unterlagen.

      Man sieht daß man auf Grund der vorhandenen Möglichkeiten alles genau ermitteln kann.
      Es kommt auch darauf an wie sorgfältig der Mechaniker beim Einmessen der Kupplungen arbeitet. Die beiden Mechaniker, welche mir damals die Kupplung ersetzten, arbeiteten so genau , daß ich beim eigenen Nachmessen mit dem VCDS an beiden Kupplungen eine Null-Toleranz vorfand !

      Ok - soviel etwas Info. Mitlerweile habe ich eigentlich fast alles über das DSG vergessen. Weil ich über 7 Jahre wieder mit der Hand schalte. Automatikfahren war aber schon etwas anderes.
      Ich hätte mir einen Wagen eines anderen Herstellers, der eine gute Wandlerautomatik verwendet , kaufen sollen. Das gab und gibt es ja noch.
      Aber die Zeit der Verbrenner mit guten Automaten geht zu Ende.

      Aber etwas wurde ich vom Nachfolger, meinem Golf7 Sportsvan, doch für den Ärger mit dem DSG entschädigt.
      Mein Sportsvan läuft fast 8 Jahre ohne einen Fehler. Er läuft einfach prima - bis jetzt . Ist doch auch was ?