Composition Media codieren

    • Composition Media codieren

      Hallo in die Runde,

      da dies mein erstes Thema in diesem Forum ist, bitte ich, mich auf Fehler bei der Erstellung und Zuordnung des Themas hinzuweisen.

      Aber nun zum Thema:

      Aktuell bin ich glücklicher Fahrer eines Golf 7 (2013), derzeit ist als Radio/Infotainment ein Composition Colour (MIB1) verbaut.
      Das wird sich jedoch bald ändern. Wenn alle Teile angekommen sind, werde ich auf ein Composition Media (MIB2) umrüsten. Falls das Vorhaben erfolgreich verläuft werde ich hierzu auch einen Bericht schreiben.

      Nun zur eigentlichen Frage, da ich was das Codieren angeht nur einen groben Plan habe:

      Worauf muss ich beim Codieren achten?

      Mir ist klar, dass ich vor dem Ausbau des alten Radios ein Abbild des 5F Steuergerätes (oder gleich von allen Steuergeräten) machen muss, um nach dem Einbau die Verbauliste des neuen Radios anzugleichen, bzw. anzupassen, da ich in dem Zuge auch die AppConnect USB Buchse und das Mikrofon verbaue. Ist das soweit richtig?

      Rein von der Logik her würde ich behaupten, dass ich auch die neu gewonnene Bluetooth-Funktion im 5F Steuergerät codieren muss.
      Erkennt das Auto das neue Radio von alleine (was ich mir nicht vorstellen kann) oder muss ich vorher die Verbauliste im Gateway anpassen?

      Gibt es noch Codierungen, die ich vergesse, bzw. übersehe?

      Teilenummer der CM Main Unit: 3Q0 035 840 A, der GeKo ist bereits ausgeblendet.

      Ich hoffe, ich habe die relevanten Informationen preisgegeben. Falls ich doch etwas relevantes vergessen habe, bitte ich um einen Hinweis.


      Schonmal einen riesigen Dank an alle, die Ihren Senf dazu geben. <3
      Vielleicht kann ich dann ja von meiner "Trial and Error" Methode absehen ;)

      Beste Grüße

      Colin

      ANZEIGE
    • Das Radio wird von alleine erkannt, sobald korrekt angeschlossen.
      Anpassungskanäle und die Codierung aufschreiben und auf das neue Navi übertragen.
      Dann die zusätzlichen Funktionen aktivieren, einfach an den Labels orientieren.
      Wenn die Unit gebraucht ist, kann es auch sein, dass du Funktionen deaktivieren musst, die dein Auto nicht hat.

      Ganz zum Schluss musst du die zusätzlichen Funktionen auch in den anderen Steuergeräten codieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)