Golf 7 Heckklappendurchführung ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Heckklappendurchführung ...

      Hallo zusammen, ich verbaue aktuell die Low RFK und hab die Kabel durch die Gummitülle hinten rechts gezogen. Dafür die Gummitülle im Kofferraum rausgehebelt. Und natürlich ist die Nase abgebrochen.... Ja ich weiss es wäre auch ohne raushebeln gegangen aber hinterher ist man immer schlauer. Es ist also die rechte Seite, nach meiner Ansicht verlaufen durch die Tülle die Kabel der beiden Antennenadapter und das Kabel der 3. Bremsleuchte und Waschdüse... Ich überlege jetzt entweder die Kabel entfernen und neue Tülle oder die alte Tülle mit Sika 522 ankleben, dass soll ja laut Internet sehr gut sein. Beim Tausch müsste die 3. Bremsleuchte raus, die ist ja nur geclipst aber da muss die Dichtung eventuell neu?

      Bin halt am Überlegen inwieweit das Kleben mit Sikflex langelbig ist oder überhaupt ne Weile hält.
      Andererseits verlaufen rechts ja nur die beiden Antennenadapterkabel und die 3 Bremsleuchte, was die für einen Stecker dran hat weiß ich nicht da noch nicht ausgebaut aber da müsste bestimmt ausgepinnt werden ...
      Und eben die Dichtung sollte nicht beim rausheblen von außen kaputt gehen ...
      Am einfachsten wäre halt das Kleben ...

      Was meint ihr, speziell hinsichtlich des Klebens?

      ANZEIGE
    • Die Haltenase ist bei mir auch abgebrochen. Ebenfalls beim Einbau der low RFK ;) Hab mir die Tülle beim Freundlichen gekauft. Kostet ca. 8€. Kleben kam für mich nicht in Frage.

      Die 3. Bremsleuchte muss nicht raus!!! Man muss nur den Schlauch von der Wischwasserleitung an der Bremsleuchte ausklipsen. Dann kann man die 2 Antennenleitungen, die Masseleitung und den Schlauch fürs Wischwasser rausziehen.

      Macht natürlich nur Sinn, wenn du die Leitung für den Kabelstrang der RFK noch nicht final eingezogen hast.....

    • Maexx schrieb:

      Die 3. Bremsleuchte muss nicht raus!!! Man muss nur den Schlauch von der Wischwasserleitung an der Bremsleuchte ausklipsen. Dann kann man die 2 Antennenleitungen, die Masseleitung und den Schlauch fürs Wischwasser rausziehen.

      Macht natürlich nur Sinn, wenn du die Leitung für den Kabelstrang der RFK noch nicht final eingezogen hast.....
      Ne die RFK Kabel hab ich deshalb bewusst noch nicht weiter verlegt.

      Die muss nicht raus? Ich frag mich wo der Schlauch sitzt, also wie hast du den abbekommen?
      Ich kann mir schwer vorstellen durch die kleine Öffnung den abzubekommen und wahrscheinlich noch schwieriger drauf zu bekommen?
      Bzw. man sieht gar nicht wirklich wo der sitzt ...
      Geht da nicht auch noch das Kabel zur Bremsleuchte mit lang?

      Anbei mal das Bild:
      Dateien
    • Du schaust in die Öffnung der Heckklappe schräg nach links, dann ist nach ca. 5 cm der Anschluss vom Schlauch an die Wischwasserdüse. Das ist ein weißer, rechtwinkliger Stecker mit einer schwarzen Sicherungsklammer (ähnlich dem System der Dämpfer der Heckklappe. Diese schwarze Klammer kann man aushebeln, nicht ganz abmachen, nur soweit bis der Stecker entriegelt ist. Dann kann man ihn einfach abziehen. Hatte ich alles mit einem kleinen Schraubendreher und meinen Chirurgenhänden hinbekommen :D Das Kabel für die Bremsleuchte selbst kommt über die andere Tülle.

    • Super ich danke dir. Mit den Tipps sollte es klappen.
      Tülle habe ich schon vom Freundlichen für schmale 8,90 €.

      Die Kabel der RFK hast du auch über den Himmel nach vorn verlegt oder?
      Also zur hinteren Leseleuchte, rüber zum hinteren Haltegriff dann zum vorderen Haltegriff und an der A-Säule Beifahrerseite runter zum MIB/Radio?
      Soll ja einfacher sein, wobei man dann wieder dieses komische Spezialwerkzeug für den Haltegriff zum entriegeln braucht?

      Oder bist du über die Schweller gegangen?

    • Hol dir am besten noch ein paar Inspirationen im Forum und lass ein paar Sachen zusammenkommen, dann lohnt sich das Zerrupfen mehr :D

      ANZEIGE
    • In dem Bereich kann man die 3. Bremsleuchte und R Rückleuchten vom Facelift, als auch DAB+ nachrüsten.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      In dem Bereich kann man die 3. Bremsleuchte und R Rückleuchten vom Facelift, als auch DAB+ nachrüsten.
      Ah jetzt wo du es ansprichst: Hatte die Abdeckung der Heckklappe eigentlich genau deswegen so lange abgelassen, weil ich eigentlich noch die dynamischen LED Rückleuchten verbauen wollte.
      Gute Angebote haben aber auf sich warten lassen :(.

      Was ist hier von zu halten :)?
      Klick mich hart
    • Bei dem Preis ein No Brainer, sofort kaufen, solange verfügbar.
      Falls du den passenden Kabelbaum benötigst, kann ich dir den erstellen.

      @bluetdi298 @koenigdom
      Meines Wissens sucht ihr auch Rückleuchten. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also DAB+ hab ich gleich mitgelegt.
      Hab jetzt auch heute hinten die Tülle gewechselt. Mit dem Ablaufschlauch der 3. Bremsleuchte hab ich mir selbst schwer gemacht. Hatte erst die Klammer am Schlauch nicht gesehen und so gehebelt. Und da sind mir versehentlich die Klammern des Innenleben der 3. Bremsleuchte abgesprungen. Das war ein Spass. Ich wollte nicht die Bremsleuchte raushauen daher schnell 2 kleine Löcher gebohrt an der Stelle der Klammer und so wieder drauf bekommen. Auto fahre ich ja eh bis es ausseinander fällt von daher taten mit die 2 Löcher nicht weg, bissel Zinkspray drüber und gut.

      Aber hab jetzt noch 3 Fragen:

      1. Wo genau habt ihr die Masse genommen? Wo die rechte Tülle sitzt ist direkt an der Heckklappe fast mittig ein Punkt wo schon ein Massekabel dran hängt (siehe Foto was ich schon gepostet habe. Da dran? Weil Heckklappe soll ja nicht wirklich Masse sein? Oder woher noch? Für den Sammelpunkt links im Kofferraum ist das Massekabel des Kabelsatzes der RFK zu kurz. Oder irgend ein Massekabel hinten anzwacken?

      2. Dauerplus kann ich ja direkt vom Quadlock nehmen im Handschuhfach an der MIB und nicht. Sicherungskasten?

      3. Habt ihr das Kabel für das Rückfahrsignal (sw/bl) angelötet oder mit Quetschverbinder? Das wäre einfacher hinter aber die sollen ja weggammeln. Am Quadlock für das Dauerplus im Handschuhfach kann man das ja sicher so machen ...