Golf 7 - DashCam nachrüsten Stromversorgung

    • Golf 7 - DashCam nachrüsten Stromversorgung

      Hallo,
      ich will mir eine DashCam anbringen und die Spannung direkt von der Platine der Innenraumbeleuchtung abgreifen.
      Ich möchte dass die DashCam anspringt wenn ich die Zündung einschalte.
      Ich habe mal ein Bild der Platine hochgeladen, wo (welche Adern) an den blauen Stecker ist nun (+) Zündung und wo Masse (-)
      Falls das einer direkt weiß bedanke ich mich für die Information, ansonsten müsste ich suchen.
      (VW Golf 7 Variant Allstar BA5 1.2 TSI 81kW 110PS)

      Gruß
      ThomasIMG_20221031_095530_654.jpg

      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Multimeter wäre nicht verkehrt gewesen ;)
      Natürlich hatte ich einen Spannungsmesser!!
      Die richtigen Adern zu finden ist trotzdem nicht so einfach, weil die Steuerung teilweise auch auf dieser Platine sitzt.
      Mein erster Versuch mit abgezogenen Stecker (am Stecker) zu messen schlug deshalb also fehl.
      Dazu kommt noch dass nach dem Ausschalten der Zündung noch 5 sec. gewartet werden muss.
      Letztendlich habe ich aber zwei Adern gefunden, die das machen was ich brauche!
    • hennes007 schrieb:

      @'Tom222
      welche Ader am Stecker ist der + plus und welche der - minus ?
      überlege auch die Spannung direkt oben abzugreifen für die DashCam
      Hast du eine Einbaubuchse mit Wandler 12V --> 5V z.B. USB-C eingebaut oder wie hast du das gelöst?
      Hallo,
      ja, plus und minus sind markiert (Bild),... jedoch habe ich dann Spannung, wenn ich den Wagen öffne, wenn sonst weiter nichts passiert habe ich da nach ca. 10sec. wieder 0Volt. Wenn innerhalb der 10sec. die Zündung eingeschaltet wird bleibt die Spannung bestehen. Das funktioniert zwar, ... ABER wenn ich die Karte aus der DashCam nehme wäre es ratsam zuerst die DashCam auszuschalten, das habe ich nicht bedacht und muss das später nochmal ändern, so das ich wirklich nur die Zündung habe.
      (Und JA, ich habe dort ein 12V-5V DC/DC Wandler dran angeschlossen! >>> aliexpress)
      IMG_20221031_095530_654x.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom222 ()

    • Moin Tom222,

      wie ging es weiter?
      Hast du einen tauglichen Anschluss der Dashcam hinbekommen?
      Habe momentan das selbe "Problem", Plan war, das Kabel unter Dachhimmel > Asäule > Verkleidung Handschuhfach > Tunnel zu verlegen.
      Was mich etwas stört, das der Zigarettenanzünder blockiert ist, weswegen ich deinen Anschluss eher ins Auge fassen würde.

    • Ich Künstler bin rechts entlang, aber das lässt sich fix zurück rüsten.

      Lässt sich denn am Sicherungskasten Spannung abzapfen? Zugegebenermaßen bin ich Elektrolegasteniker, weswegen ich da ungern ran wollte.
      Habe zur Not einen guten Kumpel, der KFZ-Fuzzi und Techniker aus Ausbaustufe inne hat.

      Ich benötige also ein hardwire kit (bei mir mit USB C) oder braucht man weitere Teile, um im Sicherungskasten einen Anschluss zu realisieren?

      Gruß, Matze

      Edit:
      Ist das vom Verkäufer ernst gemeint, so die Spannung abzugreifen?

      Bild-Quelle: Amazon Hardwire-Kit (Klick mich hart)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DTGfloG ()

    • Ich weiß ja nicht was du bisher verlegt hast? Nur USB-C Kabel?
      Du brauchst schon irgendwas um von 12V auf 5V-USB zu kommen, z.B. so ein Hardwire kit mit Converter.
      Am Sicherungskasten bekommst du 12V und 12V-Zündungsplus.
      Edit: Bitte mach's nicht so wie auf dem Bild, dafür gibt es doch extra die Adapter für ne zweite Sicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheNyan ()