Golf 7 FL Rückleuchten austauschen - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R3D_BulL schrieb:

      Kurzum, JA! Aber ist es beim hatchback (kurzer Golf) mit den Carat-Garage Set nicht ohne Codierung getan. Oder rüstest du von LED auf LED um? Ich habe das Set an meinem Variant genutzt und von Halogen auf Facelift LED umgebaut plus Codierung. Bin aber sehr zufrieden mit deren Set.
      Wie ich schon im Eingangspost erwähnte, habe ich einen Facelift-Golf. Der hat ja serienmäßig schon LED-Rückleuchten. Dabei handelt es sich aber um die einfachen ohne dynamischen Blinker. Somit soll der Umbau von LED auf LED erfolgen.

      ZERO815 schrieb:

      M.E. sinnvoll wäre die Serienrückleuchten im Fzg zu lassen.

      Bei einer Umrüstung auf die dynamischen Rückleuchten müssen mindestens Kabel zwischen äußeren und inneren Rückleuchten verlegt werden, bei jeder Variante!

      275€ für ein plug und play Kabel? Niemals! Da würde ich mir eher ein OBDELEVEN pro für 99€ kaufen, und ein Adapterkabel hier aus dem Forum. Ist in Summe garantiert weniger als 275€ plus Versand. Mit dem OBD11 kannste danach noch was anderes machen…

      Oder du installierst das im Nachrüstpaket mitgelieferte Kabel (Stecker müssen nicht getauscht werden, ein bisschen feilen reicht) bis zum BCM. Nach OBD11 Kauf 175€ gespart, teil das mal durch deinen Netto-Stundenlohn.
      Naja, wenn ich das wollte, hätte ja diesen Post nicht erstellt...
      Klingt für mich ja dann nach der günstigsten und sinnvollsten Variante, wenn ich die erstgenannte mit den originalen Rückleuchten mit Kabelsatz verfolge und selbst codieren/codieren lasse. Ist zwar mehr Arbeit aber eben preiswerter.
      ANZEIGE
    • Hallo,

      durch die "Tuning-Profis" bin ich nun auf ein weitere Rücklichter, die für mich in Frage kommen, aufmerksam geworden.

      Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Rückleuchten? Da steht plug and play. Kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen...
      Voll LED Upgrade Design Rückleuchten für VW Golf 7 (VII) Facelift 16-19 rot/rauch mit dynamischem Blinker | LICHTER-PROFI.com

    • Das wird schon laufen, ist meiner Meinung nach aber Pfusch.

      Das E Prüfzeichen bezieht sich auf die originalen Leuchten. Diese sind aber geöffnet und paar Drähtchen sind nach außen ausgeführt, bedeutet also, dass das Prüfzeichen ungültig ist.

      Irgendwann wird die Rückleuchte undicht und dann hat man den Salat.

      Für paar Euro mehr bekommst du doch neue originale Leuchten. Ich verstehe nicht, wieso man sich das antut, das Codieren kostet doch auch nicht die Welt, aber am Ende ist alles schön und sauber.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hatte mir solche Plug and Play Rückleuchten von Aliexpress bestellt gehabt.
      Hatten ein „e“ Prüfzeichen und man hatte doppelte stecker für vFL und FL. Hab dafür ca 300€ bezahlt gehabt, Qualität war okay dafür.
      Probleme war nur das nach 5 Monaten einfach sporadisch LEDs auf der Linken Seite ausgefallen sind. Hab dann über Aliexpress den Händler angeschrieben und mein Problem geschildert, als Antwort kam nur:
      „iam sorry this is all brand new item, please repair with your local shop, it maybe some thing wrong with installation„

      Nach langen hin und her musste ich Paypal einschalten.. Die Rückleuchten auf eigene kosten nach China zurück senden (40€) und hab die kosten der Rückleuchten erstattet bekommen und das Geld in Original gebrauchte investiert.

      Im Endeffekt würde ich nie wieder nicht Original verbauen, wenn mal eine der 4 Leuchte kaputt geht bekommt man meistens kein Ersatz und muss alle neu kaufen.

      Dateien
    • Die 3. Bremsleuchte ist ja aus... :whistling:

      Links außen müsste daher falsch sein.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Die 3. Bremsleuchte ist ja aus... :whistling:

      Links außen müsste daher falsch sein.
      Genau!

      Hier nochmal mit und ohne Bremse
      Dateien
      • IMG_8588.jpeg

        (208,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8589.jpeg

        (196,7 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Hast du vergessen Leuchte 20 BR, Lichtfunktion C20 zu ändern? :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Hast du vergessen Leuchte 20 BR, Lichtfunktion C20 zu ändern? :D
      Haha deswegen hat der Händler auch die ganze zeit gesagt es ist falsch verkabelt und ich soll es in einer Werkstatt kontrollieren lassen

      Aber nach dem Bild hat er das nicht mehr gesagt..
      vor allem weil es halt auch nur Sporadisch war deswegen Finger weg von nicht Originalen Rückleuchten
      Dateien
      • IMG_8689.jpeg

        (102,31 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8688.jpeg

        (107,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      naja, ich denke, ich werde tatsächlich die originalen Rückleuchten nutzen und die Kabelleitung verlegen. Das ist glaube ich die sicherste und am wenigsten fehlerbehaftete Variante.
      Da ich mir jetzt auch, wie empfohlen, ein OBD11 gekauft habe, um auch andere Dinge codieren zu können, die mir ganz hilfreich/nützlich sind, ist also das Codieren dann machbar. Habe da zwar nicht so wirklich Erfahrung aber irgendwo muss man ja auch anfangen. Und vielleicht findet sich da Hilfe hier oder im Netz.
      Muss ich nur etwas Zeit für den ganzen Einbau finden.

      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

    • Edin_Mux schrieb:

      Bei mir scheitert es schon beim Kabel verlegen

      Wollte den Feiertag nutzen, halber Golf zerlegt.. Kabel blicke da nicht bei vier Kabel durch wie Ich diese verlegen kann... Oh Mann
      Du hast eine Limousine? Einen vFL oder FL? Kommst du beim vFL von Halogen oder LED?

      Welchen Kabelbaum bzw. vier Kabel meinst du? Hast du einen Adapter gekauft oder der originale VW Kabelbaum, welcher bei den FL LED Rückleichten high (mit dyn. Blinker) dabei war?

      VCDS oder OBD11 vorhanden? Oder wie soll Codierung erfolgen?

      Ohne diese Infos, ist es schwer dir zu helfen.

      UPDATE:
      Ok, lt. Fahrzeugvorstellung eine FL Limousin. Somti passt der mitgelieferte Kabelbaum doch (zwischen äußeren und inneren Rückleuchten und dann noch bis nach vorne in Fahrerfußraum zum BCM).

      Wo hakt es jetzt?
      Das Bild in der ANleitung ist doch soweit ganz übersichtlich:
      (1) + (4) gehen jeweils an die äußeren Rückleuchten
      (2) + (3) gehen an die inneren Rückleuchten (in der Heckklappe)

      Blaues Kabel brückt auf der Fahrerseite zwischen inneren und äußeren Rückleichten.
      Weißes KAbel brückt entsprechend auf der Beifahrerseite.

      Am besten pben am Abschluss des Dachhimmels anfangen und von dort aus verlegen:
      (1) Fahrerseite außen --> weiter bis BCM; hier reicht es die C-Säulenverkleidung anzulösen und dann Einziehhilfe zu verwenden.
      (2) Fahrerseite innen/Heckklappe mit Einziehhilfe durch die linke Gummitülle
      (3) Beifahrerseite innen/Heckklappe mit Einziehhilfe durch die linke Gummitülle
      (4) Beifahrerseite außen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von momo_golf_7 ()

    • Hab ihm die Anleitung erklärt, das Montieren hat er bereits selbstständig geschafft. :D

      Fehlt nur noch Auspinnwerkzeug und dann das Codieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • momo_golf_7 schrieb:

      Edin_Mux schrieb:

      Bei mir scheitert es schon beim Kabel verlegen

      Wollte den Feiertag nutzen, halber Golf zerlegt.. Kabel blicke da nicht bei vier Kabel durch wie Ich diese verlegen kann... Oh Mann
      Du hast eine Limousine? Einen vFL oder FL? Kommst du beim vFL von Halogen oder LED?
      Welchen Kabelbaum bzw. vier Kabel meinst du? Hast du einen Adapter gekauft oder der originale VW Kabelbaum, welcher bei den FL LED Rückleichten high (mit dyn. Blinker) dabei war?

      VCDS oder OBD11 vorhanden? Oder wie soll Codierung erfolgen?

      Ohne diese Infos, ist es schwer dir zu helfen.

      UPDATE:
      Ok, lt. Fahrzeugvorstellung eine FL Limousin. Somti passt der mitgelieferte Kabelbaum doch (zwischen äußeren und inneren Rückleuchten und dann noch bis nach vorne in Fahrerfußraum zum BCM).

      Wo hakt es jetzt?
      Das Bild in der ANleitung ist doch soweit ganz übersichtlich:
      (1) + (4) gehen jeweils an die äußeren Rückleuchten
      (2) + (3) gehen an die inneren Rückleuchten (in der Heckklappe)

      Blaues Kabel brückt auf der Fahrerseite zwischen inneren und äußeren Rückleichten.
      Weißes KAbel brückt entsprechend auf der Beifahrerseite.

      Am besten pben am Abschluss des Dachhimmels anfangen und von dort aus verlegen:
      (1) Fahrerseite außen --> weiter bis BCM; hier reicht es die C-Säulenverkleidung anzulösen und dann Einziehhilfe zu verwenden.
      (2) Fahrerseite innen/Heckklappe mit Einziehhilfe durch die linke Gummitülle
      (3) Beifahrerseite innen/Heckklappe mit Einziehhilfe durch die linke Gummitülle
      (4) Beifahrerseite außen
      Top Top erklärt.

      Sorry für meine kurze Beschreibung des Problems, war am Handy vor der Tür mit Kabel verlegen beschäftigt.

      Hast es super erklärt, hoffe auch für jemand anderen der gerade es vor hat umzubauen.

      @Hit. dir auch ein Riesen Dank für deine Geduld und schnelle Antwort