Golf 7 FL Rückleuchten austauschen - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 FL Rückleuchten austauschen - Fragen

      Hallo zusammen,

      ich habe inzwischen schon diverse Foren durchsucht aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.

      Nachdem ich meine Frontscheinwerfer sowie die Spiegelblinker umgerüstet habe auf Osram mit dynamsichem Blinken, möchte ich nun auch noch die Rückleuchten anpassen. Habe dort die "Standard"-LED-Leuchten. Sollen also auch die vom R, GTI usw. mit dem dynamsichen Blinker sein.
      Leider steige ich nicht so ganz durch, welche für meinen Golf geeignet sind.

      Ich habe diese Rückleuchten zum Nach- bzw. Umrüsten gefunden:
      Original VW Golf 7 (5G) LED Schlussleuchten Set Tuning abgedunkelte animierte Rückleuchten | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

      Dort steht, dass sie geeignet sind für Modelle mit dem PR-Code 8SQ (vorhandenen LED Rückleuchten).

      Nirgendwo in meinen Unterlagen und an Aufkleber, etc. im oder am Auto kann ich diesen bestimmten PR-Code entnehmen. Allerdings hat der Gol7 Facelift ja auch immer LED-Rückleuchten.

      Nun frage ich mich, ob diese für meinen Golf geeignet sind (mit Adapterkabel)...

      Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich aus? Über Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar! :)

      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

      ANZEIGE
    • Adapterkabel kann ich dir anbieten, da brauchst du auch nicht vorne ans BCM gehen.
      Du müsstest nur an der Heckklappe das verlegen.

      Bei Interesse melde dich der PN.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wenn du umrüsten möchtest, dann auf die mit den dynamischen Blinkern. Das macht das Auto 4 Jahre moderner.

      Hab das auch durch und bereue den Tausch nicht.

      Die LEDs vom Variant solltest du nicht nehmen, ansonsten passt alles von der Limousine.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hab ich überlesen, warum schreibt man Variant vor dem GTD? :D

      Wenn du einen Variant hast, dann selbstverständlich nur Variant Rückleuchten nehmen.
      Die normalen vom Facelift oder wenn das Budget höher ist, die dunklen vom R.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Weil es selbst im Serviceplan so steht :D "...Variant 2.0 GTD..." Weil es anscheinend ein Variant als GTD und kein GTD als Variant ist, oder irgendwie so... was richtig ist, darf jeder selber entscheiden ;) :D
      Also ist klar, dass Limo und Variant verschiedene Rückleuchten haben, danke. Die Aussage weiter oben hatte mich etwas irritiert :D

      Unterschied zwischen den FL- und FL-R-Rückleuchten ist dann bestimmt, dass die vom R dunkler sind...?
      Habe auf die schnelle keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

      Danke Euch schon mal für die Antworten :)

    • Totti schrieb:

      Weil es selbst im Serviceplan so steht :D "...Variant 2.0 GTD..." Weil es anscheinend ein Variant als GTD und kein GTD als Variant ist, oder irgendwie so... was richtig ist, darf jeder selber entscheiden ;) :D
      Also ist klar, dass Limo und Variant verschiedene Rückleuchten haben, danke. Die Aussage weiter oben hatte mich etwas irritiert :D

      Unterschied zwischen den FL- und FL-R-Rückleuchten ist dann bestimmt, dass die vom R dunkler sind...?
      Habe auf die schnelle keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

      Danke Euch schon mal für die Antworten :)
      Würde mich auch mal interessieren, wie „dunkler“ die Rückleuchten von R sein sollen im Vergleich zum z.B. GTD Facelift. Laut AHW wäre es ja diese Teilenummer mit 5G1052200.
    • Kurze Google Recherche gibt Aufschluss:

      img-20180201-154530-jpg-i209089742.html

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Sagen wir mal so, in meinen Augen ist die Nuance, die die Facelift R-Leuchten zu den normalen Facelift Leuchten dunkler sind, nicht gerechtfertigt. Bzw für so viel mehr Geld, kann ich mit der Optik der „normalen“ Facelift leuchten sehr gut leben. Habe damals auch von halogen auf Facelift LED an meinem Variant umgebaut. Das war die optisch beste Entscheidung . Es macht den Wagen so viel jünger und moderner. Zumal ich sie über Kleinanzeigen zu einem sehr guten Kurs ergattert habe.

      Dateien

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Hallo,

      habe ja schon ein wenig investiert, was meine Erachtens auch gut war. So habe ich die Standard-Halogenscheinwerfer mit dem LED-Tagfahrlicht gegen die Osram-Scheinwerfer getauscht. Wenn man den Aspekt mal auf Sehen und Gesehen-Werden legt, hat sich das absolut gelohnt. Nie wieder ein Auto mit Halogen-Leuchten! Die Spiegelblinker... Okay, hatte ich Bock drauf, weil sieht nett aus.
      Beides von Osram mit E-Kennzeichnung. Da hatte auch der TÜV kürzlich nichts zu beanstanden.

      @buxxdehude Wobei es bei mir ja darum geht, die FL-Rückleuchten auf die vom GTI, GTD, usw. umzurüsten. Habe ja die Standard-Dinger verbaut.

      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

    • @J112J
      Falls du umrüsten solltest, ich hätte noch einen original verpackten Kabelsatz liegen inkl. Maßnahmencode für VW.
      Alternativ die dazu passende VCDS Anleitung. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,

      irgendwie geht es ja hier auch etwas hin und her mit ein paar Beiträgen.
      Der Hintergrund meiner Fragerei ist, dass wenn ich die Rückleuchten tausche, möglichst wenig Arbeit anfallen soll. Ich möchte also nicht irgendwelche Kabel durch das halbe Auto verlegen. Und VCDS habe ich auch nicht und kenne in meiner näheren Umgebung auch niemanden. Den Freundlichen frage ich natürlich nicht.

      Somit habe ich jetzt drei Möglichkeiten, Rückleuchten mit dynamischem Blinker nachzurüsten:
      1. Original VW Golf 7 (5G) LED Schlussleuchten Set Tuning abgedunkelte animierte Rückleuchten | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör - Leuchten inkl. Kabelsatz bis zum Steuergerät und zusätzlich dazu noch 4 x Steckeradapter zu erwerben (= viel Arbeit durch Kabel)
      2. VW Golf 7 Facelift LED Rückleuchten dynamischer Blinker Nachrüstpaket | K-ELECTRONIC (k-electronic-shop.de) - Leuchten inkl. Adapter und Codierung (= geringer Aufwand)
      3. Facelift Rückleuchten Umrüstmodule (carat-garage.de) - Leuchten inkl. Adapter, keine Codierung nötig (= geringster Aufwand, da quasi Plug-and-play)

      Da ist doch wohl Variante 3 die sinnvollste oder?!

      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

    • Kurzum, JA! Aber ist es beim hatchback (kurzer Golf) mit den Carat-Garage Set nicht ohne Codierung getan. Oder rüstest du von LED auf LED um? Ich habe das Set an meinem Variant genutzt und von Halogen auf Facelift LED umgebaut plus Codierung. Bin aber sehr zufrieden mit deren Set.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • M.E. sinnvoll wäre die Serienrückleuchten im Fzg zu lassen.

      Bei einer Umrüstung auf die dynamischen Rückleuchten müssen mindestens Kabel zwischen äußeren und inneren Rückleuchten verlegt werden, bei jeder Variante!

      275€ für ein plug und play Kabel? Niemals! Da würde ich mir eher ein OBDELEVEN pro für 99€ kaufen, und ein Adapterkabel hier aus dem Forum. Ist in Summe garantiert weniger als 275€ plus Versand. Mit dem OBD11 kannste danach noch was anderes machen…

      Oder du installierst das im Nachrüstpaket mitgelieferte Kabel (Stecker müssen nicht getauscht werden, ein bisschen feilen reicht) bis zum BCM. Nach OBD11 Kauf 175€ gespart, teil das mal durch deinen Netto-Stundenlohn.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung