Bremsättel hinten beide tauschen müssen, Kosten

    • Bremsättel hinten beide tauschen müssen, Kosten

      Hallo Forum, brauche mal bitte eine Einschätzung/Hilfe. :)

      Hatte Anfang des Jahres mit einem Kollegen (Meister) Scheiben und Beläge hinten wechseln müssen, weil Eisen auf Eisen war. Bremssättel waren damals noch voll in Ordnung.


      Jetzt ist die Bremse hinten rechts wieder festgegangen und Eisen auf Eisen. Nach Begutachtung ist auch der linke Sattel fast fest. Waren auch immer auf beiden Seiten warm und viel Bremsstaub. Habe es aber irgedwie dumm ignoriert. Da ich hier die Woche das nicht selbst machen kann (und beim Sattel dann auch raus bin) habe ich einen KVA einer freien Werkstatt bekommen.
      Die Kosten für kompletten Wechsel des Bremsapparats hinten quasi belaufen sich demnach inkl. Arbeit auf 1.200€. Also Sättel, Scheiben, Einzelteile usw. Ich brauche den Wagen, daher ist das halt so aber 1.200 klingen irgendwie doch extrem viel? Kann das jemand einschätzen bitte? Danke schon einmal!

      Mein 2.06TDI hat 380.000 KM runter, das macht es natürlich unangenehm, weil der Diesel kaum noch einen VK-Wert hat. :-/



      VG TNI

      ANZEIGE
    • Teuer, wie immer.

      Für das Bremssystem 1KE, 1KK (272mm) Teile wie folgt:

      • Bremsbeläge (ATE 13.046.0-7293.2) 40€
      • Bremsscheiben (ATE 24.0110-0356.1) 70€
      • Bremssattel rechts (ATE 24.6238-7048.5) 115€
      • Bremssattel links (ATE 24.62.38-7047.5) 115€


      Sind in Summe 340€. Noch einen Aufschlag von ~30% für die freie Werkstatt dazu, sind wir bei 440€, zzgl. Kleinteilen wie Schrauben, Bremsflüssigkeit etc. bei 500€. Arbeitszeit 45min je Seite, macht 120€.

      Also solltest du max. 650€ für beide Seiten bezahlen. Wers selber kann, entsprechend günstiger