Sporadischer Aussetzer der Servolenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadischer Aussetzer der Servolenkung

      Hallo liebes Forum,

      ich habe seit etwa einer Woche folgendes Problem (2.0 TDI 4Motion aus 2015) welcher sporadisch auftritt. :S

      Die Lenkung ist schwergängig und es scheint das die Servolenkung streikt. Der Fehler ist sporadisch - eher selten tritt dieser nach ein paar Minuten nach dem starten auf aber regelmäßig nach einer gewissen Fahrzeit.
      1. Die Lenkung wird deutlich härter
      2. Die Leerlaufdrehzahl ist erhöt, bei etwa 1200 U/min im Stand, wenn ich anhalte.
      3. Der Spuhrhalteassistent lässt sich zwar aktivieren (gelbes Symbol) wird aber dann nicht grün und aktiviert sich nicht.
      4. Beim ausschalten der Zündung und anschließendem Neustart ist alles wieder Oki für eine gewisse Zeit.

      Es werden im Display keine Fehler angezeigt

      Beim Auslesen des Fehlerspeichers ergab sauch nichts was auf den Fehler hindeuten könnte.
      Außer das der Techniker fragte, ob ich mal die Batterie abgeklemmt habe - hatte ich natürlich nicht. Denn ein Fehler wurde angezeig, irgegendwas mit Batterieanschlussklemme / Masseanschluss oder so.

      Was mich wundert: Wenn die Batterie Probleme machen sollte, würde ich das ja eventuell verstehen aber während der Fahrt wird ja das komplette Netz mit Strom versorgt.
      Das auslesen der Batterie ergab, dass diese wohl bei 70% liegen würde..oder so, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Laderstrom wurde auch überprüft und wurde mit - und ohne Last (Verbraucher) getestet und war
      oki. Ohne Last irgendwas mit 14.8 V und mit last (Verbrauchern) 14,2 V. Also scheint die Batterie und das gesamte Netzt wohl korrekt mit Strom versorgt werden. oder?

      Kennt jemand das Problem und könnte mir dabei weiterhelfen? Vielen Dank!! ^^

      Gruß
      Steve

      ANZEIGE