Turbolader Kaputt ?

    • Turbolader Kaputt ?

      Hallo liebe Golf 7 Freunde,
      Seit heute morgen habe ich Probleme mit meinem Golf 7 1.6 TDI 110PS Baujahr 2015 gehabt (momentan bei 86000km). Nach ca. 2km Fahrt ging der direkt in den Notlauf, erstmal keine MKL!
      Da ich keine 80km zur Arbeit im Notlauf fahren wollte bin ich zum nächsten Parkplatz und bin auf das Forum hier gestoßen als ich die Symptome gesucht habe. Dabei fand ich 2 Möglichkeiten: der Mader hat sich am Unterdruck Schlauch/Kabel bedient oder es ist die Lambda Sonde.
      Nachdem ich nach Mader Schäden vergeblich gesucht habe bin ich zur nächsten Werkstatt gefahren die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und mir nur sagen konnte das es einen Fehler beim Unterdruck gibt, leider auch nichts genaueres.
      Da die Werkstatt keine Zeit hatte um sich auf die genauere suche vom Fehler zu machen bin ich bei 3-4 weiteren Werkstätten gefahren die leider auch alle keine Zeit hatten ;( . Schonmal wichtig an zu merken: Nachdem neu starten des Autos läuft alles wie gewohnt für 500m-1km. Beim gas geben zieht er auch schön wie er es immer getan hat.
      Endlich bei einer Werkstatt angekommen die dem Problem auf den Grund gehen möchte wurde mir gesagt das diese nur einen "Unbekannten Fehler" auslesen können aber sich das Auto später genauer anschauen.
      Jetzt, 7std später, wurde mir eben gesagt das der Turbolader kaputt ist und das Verdichter Rad sich nicht dreht. Kostenvoranschlag von 2.400€.

      Nun zu meinen Fragen nach der Vorgeschichte:
      Zwischen den Fahrten zu den Werkstätten hat das Auto ganz normal gezogen, habe auch mal gut gas gegeben, könnte der Turbolader dennoch defekt sein ?
      Würde es sich außerdem lohnen den mal auseinander zu bauen und zu Reinigen ? Ich bin aber auch leider kein experte in dem Gebiet und aus der Ferne dies zu beantworten ist bestimmt auch Schwierig.
      Findet ihr 2.400€ für einen Tausch/Reparatur des Turboladers sind ein Guter Preis ?
      Könnte es auch einfach nur die Unterdruck dose sein?
      Ich bin etwas skeptisch mit der Werkstatt aber es ist die einzige die Zeit hatte.

      Ich weis das manche der Fragen schwer aus der Ferne zu beantworten sind, dennoch schonmal Danke für die Hilfe ! :saint:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheD () aus folgendem Grund: Zusätzlich die gefahrene KM Zahl angegeben.

    • Da dürfte aber kein "unbekannter Fehler" stehen, sondern "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

      Wenn das Verdichterrad defekt ist, baut er eigentlich gar kein Ladedruck auf.

      Eventuell Druckdose vom Turbolader undicht.

      Geht denn die MKL oder irgend eine Lampe im KI an?

      Hast jemanden mit VCDS in deiner Nähe?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wenn das Verdichterrad vom Lader fest wäre,
      würde der Motor weder starten, geschweige denn laufen...

      Denn in dem Fall würde er gar keine Luft bekommen für die Verbrennung.

      Von daher,
      die Diagnose ist schon mal totaler Schmarrn...

      Nach den beschriebenen Symptomen zu urteilen,
      klingt das sehr nach Marderschaden, entweder im Unterdruchbereich (Ladedrucksteller zur Ladedruckdose)
      oder im Ladeluftbereich (ganz typisch bei Marderitis bei dem Motor wäre der Ladeluftschlauch direkt am Laderausgang).

      Hol dir eine zweite Meinung von einer kompetenteren Werkstatt ein...

    • bluetdi298 schrieb:

      Da dürfte aber kein "unbekannter Fehler" stehen, sondern "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

      Wenn das Verdichterrad defekt ist, baut er eigentlich gar kein Ladedruck auf.

      Eventuell Druckdose vom Turbolader undicht.

      Geht denn die MKL oder irgend eine Lampe im KI an?

      Hast jemanden mit VCDS in deiner Nähe?

      Mammut22 schrieb:

      Wenn das Verdichterrad vom Lader fest wäre,
      würde der Motor weder starten, geschweige denn laufen...

      Denn in dem Fall würde er gar keine Luft bekommen für die Verbrennung.

      Von daher,
      die Diagnose ist schon mal totaler Schmarrn...

      Nach den beschriebenen Symptomen zu urteilen,
      klingt das sehr nach Marderschaden, entweder im Unterdruchbereich (Ladedrucksteller zur Ladedruckdose)
      oder im Ladeluftbereich (ganz typisch bei Marderitis bei dem Motor wäre der Ladeluftschlauch direkt am Laderausgang).

      Hol dir eine zweite Meinung von einer kompetenteren Werkstatt ein...

      Varianti schrieb:

      Einen Laderschaden halte ich beiden Symptomen für eher unwahrscheinlich. Aufschluss bringt erst einmal der Fehlerspeicher und eine vernünftige, weniger profitorientierte Diagnose.

      Hi und Danke für die Antwort.

      Außer der Notlauf leuchte ging erstmal nichts an, jetzt auf dem weg zu einer anderen Werkstatt ist die MKL dazu gekommen.

      Habe das Auto jetzt zu einer anderen Werkstatt gebracht die einem Bekannten gehört. Der hatte leider keine Zeit gehabt den Fehlerspeicher auszulesen aber meinte schon das er selbst auch nicht glaubt das der Turbolader nach 86.000km schon defekt sei.

      Sobald ich was neues weiß werde ich euch auf dem Laufenden halten !
    • So heute war ich mal wieder bei der Werkstatt. Der Turboladedruck regler wurde getauscht und der Mechaniker hat eine runde gedreht, es würde alles normal laufen.

      Da hab ich mich natürlich gefreut.
      Also bin ich eingestiegen, im Wendekreis gewendet ... und wieder im notlauf.

      Also direkt davor wieder stehen geblieben und der Mechaniker hat sich schon gewundert wieso ich da stehe.

      Er hat nochmal den Fehler ausgelesen und es kam der gleiche Fehler. (Ich hab vergessen nach dem Code/der genauen Bezeichnung zu Fragen. Aufjedenfall irgendwas mit Ladedruck Bereich A Elektronik/Beschleunigung o.ä. (ich ruf ihn morgen nochmal an und Frage nach dem genauen Code!)
      Er überprüft nochmal die schläuche/Kabel und wenn man nix findet wird es wohl wirklich der Turbolader sein meinte er ...

    • Hi, also der Fehlercode lautet P2563 00.
      Anscheinend die Unterdruckdose am Turbolader... mir wurde gesagt das man diese nicht einzeln bekommt/tauschen kann und der ganze turbolader erneuert werden muss. Kann mir jemand sagen ob das so stimmt ?
      Ich würde auch nochmal die Kabel/schläuche checken aber wurde wohl schon 3 mal überprüft ...

    • Unterdruckdose für AUDI VW SEAT SKODA 1.6TDI 2.0TDI 55kW-100kW - TimeTec24 - TT24

      Gibts einzeln, lässt sich aber blöd einstellen.


      P2563/18995/009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: Unplausibles Signal




      Ich würde erstmal nach Stecker und Kabel schauen, bevor ich die Dose tauschen würde.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Unterdruckdose für AUDI VW SEAT SKODA 1.6TDI 2.0TDI 55kW-100kW - TimeTec24 - TT24

      Gibts einzeln, lässt sich aber blöd einstellen.


      P2563/18995/009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: Unplausibles Signal




      Ich würde erstmal nach Stecker und Kabel schauen, bevor ich die Dose tauschen würde.
      Hey und Danke für die Antwort!

      Ich fahre morgen nochmal zur Werkstatt und werde selbst auch nochmal nach den Kabeln/Schläuchen schauen. Mir wurde zwar gesagt das wurde schon 3 mal gemacht aber ein 4. mal kann nicht schaden...

      Zur Dose die du im link geschickt hast: die Beschreibung passt auf jeden fall schonmal. Habe mir aber paar Videos zu Druckdosen angeschaut und nur welche mit Gewinde und 2 Muttern zum einstellen gesehen. Werde mich mal Informieren wie man die Einstellt und dann weiterschauen!

      Vielen Dank für die Hilfe.