A Sure Radio kein Sound

    • A Sure Radio kein Sound

      Guten Abend,

      bin ganz neu hier, hab allerdings hier schon einige Threads verfolgt und bräuchte nun eure Hilfe ;)

      Wie schon im Titel steht, habe ich mir vorgestern nach langer Überlegung das A Sure Octa Core Radio gekauft und heute versucht einzubauen. Ich besitze einen Golf 7 GTI BJ 2016 mit Dynaudio und Discover Media Navi.
      Ich bin mit der Bedienung des Gerätes soweit ich das nach 10-15 Minuten sagen kann, durchaus zufrieden.
      Allerdings bekomme ich keinen Sound aus den Boxen.
      Wahrscheinlich benötige ich für das Dynaudio System noch einen passenden Adapter, sehe ich das richtig?
      Anbei hab ich mal ein paar Bilder der Verkabelung angehängt. Was mir bei der Installation aufgefallen ist, ist die Pin Belegung des Quadlock Steckers, der VW Stecker besitzt unten links überhaupt keine Belegung und vom A Sure kommen dort viele Kabel an?! Muss ich dort vllt. was "umpinnen" ?
      Die restlichen Kabel, die an der HU im Handschuhfach angeschlossen waren, sagen mir leider überhaupt nichts, bis auf der Doppel Fraka für die Antenne.

      Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen!
      Macht euch ein schönes Wochenende
      LG
      ThorbenPXL_20220930_124250834.jpgPXL_20220930_154236371.jpgPXL_20220930_154254645.jpgPXL_20220930_154312601.jpgPXL_20220930_154324213.jpgPXL_20220930_154334906.jpgPXL_20220930_154346813.jpg

      ANZEIGE
    • Wäre mir nicht bekannt dass die Standard Android Radios das Dynaudio unterstützen oder einen Adapter anbieten. Steht doch auch extra überall dabei.
      Dein Radio hat klassische Lautsprecherausgänge, der Dynaudio Verstärker erwartet die Signale über MOST. Daher sind die Pins nicht belegt. Da kannste auch nichts umpinnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheNyan ()

    • Hab hier gerade diesen Adapter im Internet gefunden caraudio-store.de/Alpine-APF-H100DY
      In einem Forum schreibt jemand damit sein Ersin Navi mit dem Dynaudio System erfolgreich verbunden zu haben. Die Fader Funktion soll allerdings nicht gehen. Der hat einen Most Anschluss und die Lautsprecher Kabel müssten in eine Quadlockverlängerung eingesteckt werden. Macht das Sinn? Also der Adapter wandelt das analoge Signal der Navieinheit in ein digitales für den Verstärker um?

    • In der Theorie ja, wenn du Masse, Zündungsplus und Dauerplus von deinem Radio abgreifen kannst? Wenn nicht musst du die auch noch extern besorgen.
      Das Teil kostet halt nochmal so viel wie dein Radio.
      Es werden nur die Signale für die Front-Lautsprecher verarbeitet, daher kein Fader mehr.
      Dynavin löst das für ihr Golf7-spezifisches Android Radio ja genauso: dynavin.de/produkte/car-hifi/z…most-adapter-dvn-mo150-v/
      Ist halt speziell für die Alpine Nachrüst-Radios gedacht, aber gegen das Funktionsprinzip an sich spricht eigentlich nichts.
      Wenn das Alpine-Ding wirklich nur den ISO-Stecker und Masse, Dauerplus und Zündungsplus braucht sollte das gehen.
      Müsstest halt eine Quadlock-Verlängerung mit ISO-Buchse zum abgreifen der Signale haben, oder das entsprechend vom Radio direkt auf eine ISO-Buchse umpinnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheNyan ()

    • Danke für deine ausführliche Antwort.
      Ich schau mal, ob es mir das Wert ist.
      Funktionieren dann also nur noch die Frontlautsprecher und die Rear sind alle tot?
      Ich hab sogar hier schon eine Quadlock Verlängerung rumfliegen. Nur die genaue Verkabelung verstehe ich noch nicht so recht.
      Hab damit leider bis jetzt noch nie richtig was am Hut gehabt, aber bin willig mich da Einzulesen.

      Hab trotzdem vorhin das A Sure Navi wieder ausgebaut, weil ich etwas Angst hatte, dass es die Batterie jetzt über Nacht leer saugt, falls ich doch was falsch angeschlossen haben sollte.

      Jetzt hab ich das Problem, dass der Ton auch mit dem Discover ausbleibt hoffentlich hab ich jetzt nicht den Verstärker oder so geschrottet.
      Irgendeine Idee?

    • Okay, das spiegeln würde mir ehrlich gesagt reichen. Falls ich den Adapter bestellen sollte, kannst du mir mit der Verkabelung zur Seite stehen?
      Also Auto war über Nacht abgeschlossen und heute morgen geht der Ton immernoch nicht.
      Ich hab das Gefühl, dass die Freisprecheinrichtung dazwischen funkt.
      Wenn ich die Klangeinstellungen vornehmen will, kommt eine Meldung, dass ich erst darauf zugreifen kann, wenn "die Ansage oder das Telefongespräch beendet ist" oder so ähnlich.

    • Mal durch langes drücken auf den power knopf neu gestartet?

      Du müsstest mithilfe der Quadlock-Verlängerung die Lautsprechersignale abgreifen.
      Du brauchst also eine Verlängerung die alles andere durchleitet und nur die Lautsprechersignale von der Radio-Seite aus auf eine ISO-Buchse umleitet.
      Praktisch sowas: pimpmysound.com/Quadlock-Verla…ung-der-Lautsprecherkabel
      ABER mit ISO-Buchse statt Stecker und Anschluss der ISO-Buchse an der Radio-Seite statt hier der Fahrzeug-Seite. Und natürlich als MQB-Quadlock.
      Müsste man suchen oder basteln.

      + zusätzlich Masse, Dauerplus und Zündungsplus.
      Wenn du die nicht vom Radio abgreifen kannst wird das aber ein ganz schönes gebastel.
      Wahrscheinlich dann vom Sicherungskasten aus.... Weiß nicht ob es das wert ist.

    • Für das ganze Geld kannst dir genauso gut ein Discover Pro verbauen... Habe es schlussendlich auch gemacht, da ich kein Bock auf die ganzen Bastelgeschichten hatte.

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Gedrückt gehalten habe ich, startet auch neu, aber geht nicht.
      Ich schau gleich nochmal nach der Verkabelung, ob alle Stecker richtig sitzen.
      Hatte für die Installation die Batterie abgeklemmt. Kann es daran liegen? Muss ich irgendwas neu programmieren für das Dynaudio?

      Woher weiß ich, ob ich Masse Dauerplus und Zündungsplus beim Navi abgreifen kann?

      An sich macht mir das Basteln ja auch Spaß und falls es danach funktionieren sollte, finde ich 550 Euro auch nicht zu viel für das Navi.

    • Hi, die Antwort habe ich vom Support erhalten:

      Hello,

      have you connected the radio yet?
      yes, it is compatible with the dyaudio.
      If you have install the raido and find no sound, pls just follow:

      Remove the ground wire(0V)or ground wire from your car battery for about 5-10 minutes. The amplifier should become active again and the sound should be there.

      regards
      stella

      Macht aber keinen Sinn oder?