Batterieentladung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterieentladung

      Hi, habe folgendes Problem und hoffe mir kann da jemand von euch helfen.

      Die alte Batterie (8 Jahre alt) hat von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben und habe mir dabei nichts gedacht und eine neue bestellt.

      Neue eingebaut, 1 Tag später (Auto stand ca 16 Std) kam die Meldung Batterie schwach. Dachte ich seh nicht richtig.

      Auto lies sich noch starten und ich bin dann mal ein wenig rumgefahren.

      Danach habe ich mal die Spannung gemessen um zu schauen ob die lichtmaschine funktioniert und ja, die lädt die Batterie.

      Auto ausgemacht, verriegelt, ca 10 min gewartet und den Ruhestrom gemessen und siehe da. Irgendwas zieht Strom. 188mA zeigte das Messgerät an.

      Jetzt meine Frage. Kann man mit vcds lokalisieren, was dauerhaft läuft? Was könnte es sein?

      Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

      VW Golf 7 Variant Cup 2014. 150 PS

      ANZEIGE
    • 0,19A Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
      Das wären am Tag 4,5A was doch gar nicht so wenig ist. Aber um eine 60Ah Batterie zu entladen würde es trotzdem gut 2 Wochen dauern.
      Du musst bei so einer Messung aber auch die Busruhe abwarten bis wirklich alle Steuergeräte im Standby sind.
      Also Mal mindestens 15 Minuten warten zwischen Auto aus/ausgestiegen und abgesperrt und Messung.

    • Zog88 schrieb:

      0,19A Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
      Das wären am Tag 4,5A was doch gar nicht so wenig ist. Aber um eine 60Ah Batterie zu entladen würde es trotzdem gut 2 Wochen dauern.
      Du musst bei so einer Messung aber auch die Busruhe abwarten bis wirklich alle Steuergeräte im Standby sind.
      Also Mal mindestens 15 Minuten warten zwischen Auto aus/ausgestiegen und abgesperrt und Messung.
      Wenn man bedenkt das der Ruhestrom maximal 40mA betragen sollte, sind 190mA Zuviel.

      Wenn man einen Verbraucher hätte der am Tag 4,5A zieht, dann bedarf es keine zwei Wochen bis die 60Ah Batterie leer ist. Sondern in Summe eher 13 Stunden.
    • Danke für die ganzen Antworten. Hoffe vergesse keine Frage die gestellt wurde.

      So wie g7. 14 turbo schrieb, geht das mit dem ziehen der Sicherungen nicht so einfach, denn der Bus wird geweckt. Alleine wenn die Türe offen ist, verfälscht das Ergebnis....

      Weiß jemand von euch, ob man die Schlösser aller Türen so umlegen kann, dass das Steuergerät denkt, die wären alle zu? Muss irgendwie an die Sicherungen an der Fahrerseite kommen, so dass der can Bus nicht geweckt wird... An der Motorhaube kann man die Verriegelung mit dem Schraubendreher umlegen, so dass der Bus denkt, die Haube wäre zu...

      Oder jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

      Batterie ist neu und wurde auch angelernt. 70Ah. Batterie wird auch durch die Lima geladen, wenn die Verbraucher an sind.

      Es wurde auch nichts nachgerüstet...

      Wollte das so machen, wie der Typ im Video vor gegangen ist.


      VW Golf 7 Variant Cup 2014. 150 PS

    • Einfach das den Verriegelungsmechanismus vom Türschloss bei offener Tür umlegen. Dann denkt das Auto die Tür ist zu.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Gateway, Messwerte. Da siehst Du, ob alle CANs einschlafen oder einer wach bleibt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • G7.14.Turbo schrieb:

      Wenn man bedenkt das der Ruhestrom maximal 40mA betragen sollte, sind 190mA Zuviel.
      Wenn man einen Verbraucher hätte der am Tag 4,5A zieht, dann bedarf es keine zwei Wochen bis die 60Ah Batterie leer ist. Sondern in Summe eher 13 Stunden.
      Ich bitte dich deine Aussage selbst nochmal zu lesen und drüber nachzudenken. (Tage -> Stunden -> Tage -> Verbräuche)

      Das 0,19A für den Ruhezustand deutlich zu viel sind ist klar, deswegen auch meine Frage nach der Busruhe. Das sieht nämlich so aus als ob die Steuergeräte noch ziehen.
      Mit dem USB Dongle mit Kabel sollte es ja kein Problem sein den ins Auto zu machen und durch einen kleinen Spalt in der Scheibe nach außen zu legen? Dann kannst zumindest auch über OBD11 oder sonst was auslesen.