Motor im Notlauf - Sensor Reference Voltage A

    • Motor im Notlauf - Sensor Reference Voltage A

      Hi Zusammen,
      ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Gölfchen mit dem 1.4TSI 125PS CZCA Motor... Gestern lief mein Motor leider plötzlich ganz bescheiden.. Notlauf..
      Keine 2000 Umdrehungen mehr und gefühlt gar keine Leistung. Der Motor stottert und schüttelt sich total im Leerlauf. VCDS angeschlossen und ausgelesen. Extrem viele Fehler in sämtlichen Steuergeräten. Ins Auge gestoßen ist mir dabei im Motorsteuergerät der Fehler "4123 - Sensor Reference Voltage A P0641 00 [167] - Open Circuit" in Kombination mit "Implausible Data Received from Steering Angle Sensor Module (G85) U0428 00 [036]" und "16432 - Charge Pressure Control Actuator P334B 00 [036]". Dass der Motor ohne einen Ladedruckwert nur bescheiden laufen kann, ist klar. Das Erste, was ich getan habe, war einmal den Sensor zu tauschen, da ich noch ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor zur Verfügung hatte. Hat bedauerlicherweise nichts gebracht. Wenn
      ich die Fehler lösche, kommt nur der Fehler mit "Sensor Reference Voltage A" zurück. Nach Start des Motors kommen die anderen beiden Fehler direkt wieder dazu.

      Nach Recherche habe ich dann herausgefunden, dass der Fehler P0641 durch ein defektes Steuergerät, einem defekten Kabelbaum oder durch einen Kurzschluss in einem 5V Sensor ausgelöst werden kann. Daraufhin habe ich mir aus erWin die Stromlaufpläne besorgt und angefangen zu messen. Der Motorkabelbaum scheint in Ordnung zu sein. Kein Kurzschluss und die Verbindung zu dem jeweiligen Pol am Motorsteuergerät ist gegeben. Dann habe ich einmal bei laufendem Motor gemessen und der Ladedrucksensor hat anstelle von 5 Volt nur bummelige 0,1V bekommen. Bei dem Referenzfahrzeug sind volle 5V angekommen.

      Meine Vermutung liegt jetzt aktuell bei einem defekten Motorsteuergerät. Seht ihr das auch so? Habe ich irgendwas übersehen oder vergessen zu prüfen?

      Hat jemand schon Erfahrung, was ein neues Motorsteuergerät bei VW kosten soll, oder wer so ein Steuergerät instandsetzen kann? Ich habe auch gelesen, dass es wohl möglich ist, Steuergeräte zu klonen. Ein gebrauchtes von Ebay bekommt man zwischen 100 und 180 €. Die Frage ist nur, was das Klonen bezüglich der Wegfahrsperre kostet, und wer so etwas machen kann.

      Im Anhang befindet sich noch eine Textdatei mit den Fehlern aus dem Motorsteuergerät.

      Ich freue mich auf Eure antworten.
      VG

      Dateien
      ANZEIGE
    • Für diejenigen, die es interessiert:
      Es scheint so, als wenn die Drosselklappe einen Kurzschluss verursacht hat. Diese war defekt und hat leider noch einige andere Bauteile mit in Leidenschaft gezogen. Die Drosselklappe war auch ausschlaggebend für den Reference Voltage A Fehler. Neben der Drosselklappe habe ich mir dann noch ein neues Motorsteuergerät besorgen müssen und den Stellmotor für den Turbolader. Nachdem ich den Stellmotor angelernt habe, lief der Motor dann wieder wie an Tag 1. Ärgerliche Sache, konnte aber zum Glück alles selber machen. Beim VW-Händler hätte ich sicherlich ein vielfaches löhnen dürfen.
      Viele Grüße