Composition Color vFl Umbaumöglichkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Composition Color vFl Umbaumöglichkeiten

    Hallo!

    Ich habe das Composition Colour (CC) in einem Golf 7 vFl durch das Dynavin D8-3B Flex ersetzt. In diesem Post will ich die Möglichkeiten für einen Radioaustausch im Golf 7 zusammenfassen, da ich selbst in vielen Foren und Treads unterwegs war, um mir einen Überblick zu verschaffen. Meine Erfahrung mit dem Dynavin Radio habe ich in diesem Post beschrieben.

    Zur Ausgangssituation: Auf die Ausstattung des Autos hatte ich keinen Einfluss. Sagen wir das Auto war einfach „da“. Neuwertiger Zustand, 30.000km, an dem Auto ist nichts zu machen. Das einzige was mich gestört hat war das CC. Die Funktionen sind ja allgemein bekannt, wenn man überhaupt von Funktionen sprechen kann: CD, Aux und FM/AM.
    Nun also die Entscheidung: Radio raus oder Handyhalterung mit Aux-Kabel. Der Aux Anschluss ist denkbar bescheuert positioniert (in der Mitte der Konsole über dem Schaltknauf). Der Zigarettenanzünder ist aber hinter der Handbremse. Das Ladekabel quer zum Handy zu legen, wird meinen Ansprüchen nicht gerecht – es musste also was neues her.
    Ich begann zu recherchieren und habe mich monatelang informiert. Wichtig waren mir Bluetooth zum Musik hören und Apple Carplay zum Navigieren. Je nach Radio bekommt man natürlich auch DAB(+), ein größeres Display und den Google Play Store mit unendlichen Möglichkeiten. Doch der Reihe nach: Aus meiner Sicht hat man 4 Möglichkeiten, um das CC zu ersetzen.

    • Original VW Radio/Navi Upgrade
    • Original VW CC aus China
    • Android Radio aus China
    • Android Radio von Dynavin
    Zur original VW Lösung: In meinem Fall hätte ich ein neues Display, eventuell eine Blende, eine Headunit, ein neues Handschuhfach sowie ein Kabelbaum gebraucht. Zudem müssen die Geräte auf das Fahrzeug codiert werden und der Komponentenschutz muss entfernt werden. Hierzu gibt es einige Threads. Da das eine ganze Stange Geld kostet und immer noch kein wireless CarPlay enthalten ist (zumindest bei günstigen Headunits), habe ich mich dagegen entschieden.
    Zum CC aus China gibt es auch einige Threads. Dies ist ein originales VW Radio für den chinesischen Markt, das im Gegensatz zum CC mit Bluetooth, einer USB-Buchse am Radio und Apple Carplay (AC) ausgestattet ist. Dafür hat es kein RDS, die Sprache ist je nach Ausführung Deutsch oder auch nicht und der Radioempfang ist schlechter. Das Gerät ist allerdings auch billig im Vergleich zur 1. Variante und lässt sich einfach einbauen, ohne das halbe Auto zu zerlegen.
    Diverse Anbieter verkaufen Android Radios aus China. Mit China ist nicht der Produktionsort, der wahrscheinlich auch in China liegt, sondern die Firmen und deren Software gemeint. Vorteil: Man bekommt im Prinzip ein vollwertiges Android Tablet im Auto, mit dem Play Store, einem akzeptablen Prozessor und genügend RAM. Nachteil: In meinen Augen fehlt die Fahrzeugintegration. Es gibt wohl Android Apps in denen man Registry-Like was einstellen kann, einige Funktionen fallen aber ganz weg.
    Nun gibt es auch die Firma Dynavin, die mit ihrer neuen D8 Plattform auch Android Radios verkauft. Der Unterschied zu anderen China Radios: die Software. Die Firma hat sich die Mühe gemacht sowohl eine eigene Oberfläche für Android zu entwickeln als auch alle Car-Menüs zu implementieren. Dazu gehören die Fahrdaten, Fehleranzeige, Start-Stop-Anzeige und auch alle Einstellungen in der original Optik. Die Hardware ist im Gegensatz dazu etwas langsam.
    Meine Wahl fiel also auf das Dynavin D8-3B Flex. Warum?
    • -Wireless Apple Carplay
    • -Vollständiges CAR-Menü
    • -Extras wie die inkludierten USB Boxen und DAB
    Für mich wäre das CC aus China eine alternative als originales Radio. Original Composition/Discovery Media/Pro ist mir im Moment einfach zu teuer und Android aus China ist für eine andere Zielgruppe. Wer auf dem Radio Apps oder sogar Spiele installieren will, wird mit einem China-Android-Model vermutlich vollkommen zufrieden sein. Mein Ziel war jedoch ein Radio zu ersetzen.
    Zur Information: Die Dynavin Geräte gibt es als Flex und Pro. Bei den Flex Modellen können Apple Carplay/Android Auto, Google PlayStore und Navi Software nachgekauft werden. Im Pro Modell ist alles Freigeschaltet. Zusätzlich hat das Pro-Modell einen weiteren Tuner für Diversity. Ich habe das Flex Modell, weil ich keine Diversity Antenne habe und die Navisoftware und Google Playstore nicht benötige.

    Hoffentlich hilft das dem ein oder anderen weiter!
    ANZEIGE