Kühlmittelverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wärmetauscher ist ein Teil, der Eingang und Ausgang des Wassers ist links. Nur der Heizungskasten trennt die Heizung in links und rechts. Um die rechte Seite zu heizen muss das Wasser "einen weiteren Weg zurück legen". Setzt sich der Wärmetauscher zu, geht das Wasser den Weg den geringsten Widerstandes und durchströmt nur noch die halbe Seite des Wärmetauschers und es heizt nur noch begrenzt links.

      ANZEIGE
    • Servus Friends!

      Ich nutz den Thread mal für mein Anliegen. Wie schon bei meinem R hat es jetzt auch ganz EA888 typisch meinen GTI erwischt was das Kühlmittelgehäuse angeht. Beim R hatte ich das Glück noch in der Garantie zu sein, beim GTI jetzt bin ich genau 1 Monat und 2.000km drüber.... mega! Naja immerhin konnte mein VW Händler 70% Kostenübernahme aus Kulanz bei den Teilen rausschlagen.

      Jetzt eine Frage. Geplant bzw. vorgeschlagen wurde mir in dem Zuge die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Ist das eine sinnvolle / ratsame Idee, oder kann man sich das sparen wenn sie nicht undicht ist? Die WaPu habe ich hingegen dem Gehäuse nämlich nicht wirklich auf dem Schirm als Schwachstelle. Die WaPu fällt nämlich nicht mit den den Kulanzumfang. Diese kostet mich nach Abzug vom Hausrabatt "nur" noch 89,-€ netto, aber wenn absolut unnötig ist spare ich mir das natürlich gerne.

      Was sagen die Experten dazu?

      Danke im Voraus und euch allen ein sonniges Wochenende! 8)

    • @Oeltanker in jedem Fall die Wapu und Riemen samt Rollen tauchen lassen. Dann haste für mindestens 100000km an der Stelle Ruhe und wenig Geld aus gegeben.
      Wieviel km hast du schon weg?
      Ich hatte das bei ~ 60000km noch in der Garantie mit Wechseln lassen weil der Kurbelwellensimmering (in einem Plastikkramgehäuse) leicht undicht war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()

    • @crankdoc das Wasser kocht an einer LOKALEN Stelle auf. Es geht an dieser Stelle vom flüssigen in den GASFÖRMIGEN Zustand über und erzeugt wie in einer Dampflock hohen Druck.
      Das ganze Speil bleibt von der Elektronik unbemerkt da der Temperatursensor an einer anderen Stelle normal warmes Wasser misst.
      Der Überdruck wird ab einer gewissen Größe am Kühlmittelbehälter abgelassen und das Spiel beginnt von Vorne.
      Ursachen gibt es viele: Wärmetauscher, elektrische Wapu, Ladefüftküher, AGR-Kühler. usw......,
      Wenn die Beifahrerseite Kalt ist ist der Wärmetauscher meist zu das musste sowieso reparieren.

    • Nabend!

      So, heute den Hocker bei meinem VW Haus des Vertauens abgegeben. In dieser Sache hat sich zudem noch etwas zu meinem Erfreuen getan. VW hatte recht schnell auf Anfrage hin meines VW Hauses 70% der Teilekosten aus Kulanz überommen, weil ich ja gerade erst aus der Garantie raus bin und der Wagen noch nicht sooo viel gelaufen ist. Das war ja schon einmal was. Prallel dazu hatte ich die Situation auch mal an den VW Service geschrieben. So nach dem Motto "Leute, ich bin ewig lang treuer VAG Kunde. Das ist mein dritter Golf 7. Das gleiche Problem hatte mein Golf R auch. Hand auf Herz, ihr kennt es doch. Schaut doch mal, ob ihr da noch was machen könnt am Lohnanteil". Das hatte ich mal so etwas höflich zusammengefasst, hab mich zugleich aber auch schon für die 70% bedankt. Halt so auf nett.

      Siehe da, heute ruft mich WOB an. EIne nette Dame entshchuldigt sich erst einmal für die Umstände mit dem Defekt. Auch wenn mein Auto schon im 5. Jahr ist, hat es ja wneig Kilometer gelaufen und ist ja auch lückenlos gewartet bei VW. Und auch auf Rückfrage bei meinem VW Haus wurde ihr bestätigt welch feiner Kunde ich bin und wie tip top meine Autos immer darstehen. Halt dieses Gerede. Was aber auch der Wahrheit entspricht. Ich bin da ja auch bekanntlich nen treuer Kunde wenn ich zufrieden bin.

      Ende vom Lied. WOB übernimmt 70% Material und 70% Lohn. Bleiben für mich die restl. 30% und eben Wapu und Riemen die ich mitmache. Da bekomme ich ja noch 15% Hausrabatt netter Weise. So sind nun aus anfänglichen 1106,-€ nur noch 424,-€ geworden. Klar, auch Geld und unnötig ärgerlich, aber da ja immer auf VW geschimpft wird betsätigt sich mir hier wieder eine Sache. Nicht immer nur motzen, auch mal nett sein und höflich fragen und eben immer einen VW Partner haben der sich einsetzt und auch für einen spricht. Dann kann sowas auch viel Geld und Stress sparen. Setzt aber auch voraus, dass man ihm auch mal ne Wartung gönnt, nicht immer feilscht und mit dem eigenen Baumarkt-Öl da steht. Aber ja, das wieder so nen Thema für sich. Dank und Höflichkeit, eine Hand wäscht die andere!

      Jetzt bleibt noch zu hoffen das alles gut klappt und am Freitag geht dann wieder weiter im GTI. So zum Abend auch mal was Positives, damit nicht in Foren immer nur das Schlechte steht was die Hersteller angeht.

      Grüße

    • @Oeltanker wird schon alles Klappen. Eine GUTE und sinnvolle Reparatur mit der Wapu und dem Riemen.
      Trotzdem sind viele der heutigen Motoren aus ERFAHRUNG bei weitem nicht mehr so robust wie noch beim Golf 4.

      ANZEIGE