Stossdämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stossdämpfer

      Hi zusammen,

      ich muss demnächst alle vier Stossdämpfer wechseln. Die Domlager werde ich auch direkt mitwechseln da mein Auto 130000km runter hat. Gibt es eventuell sonst noch was, dass ich bei dieser Laufleistung mitwechseln sollte?
      Wäre einer so nett und könnte mir die Teilenummern herausfinden.

      Golf 7 1.2 TSI 110 PS
      Bj. 2014
      130000km
      FIN: WVWZZZAUZFP058833

      ANZEIGE
    • Da gibts auf jeden Fall zwei Varianten wie man da heran gehen kann.

      Var1: Hinten ein Paar Bilstein B4 rein und gut ist.

      Var2: ein AP oder ST Fahrwerk nach Wunsch kaufen + Domlager und dieses verbauen da offensichtlich Handlungsbedarf herrscht da Stoßdämpfer undicht. Ist in dieser Argumentationslinie auch für die Regierung verständlich und man kann die Kosten für "unnötiges" Tuning somit effektiv "kaschieren". Denn ein Serienfahrwerk ist ja schließlich kaum günstiger als ein ordentliches von ST und dieses bietet noch dazu einen deutlich besseren Komfort! ;) 8)

    • Also ich möchte das Auto garnicht tieferlegen oder ein Sportfahrwerk usw einbauen.
      Da der hintere Stossdämpfer undicht ist, muss ich ja eh zwei neue einbauen. Und ich hatte mir gedacht, da ich dann eine Achsvermesssung machen muss, mache ich die vorderen direkt mit. Das war mein Gedanke.
      Jetzt wollte ich einfach nur wissen, ob einer die Herstellernunmer raus finden könnte.

    • Ich würde es schon für sinnvoll halten. In Verbindung mit neuen Domlagern und neuen Dämpfern/Federbeinen.
      Und weil, wie in vorliegendem Szenario , ein KFZ in 130‘km schon einiges erlebt haben kann schadet eine Überprüfung und eventuelle Korrektur nicht. Iwo kommt’s ja her dass sich Reifen ungleich abfahren. Werkseinstellungen ist nicht für die Ewigkeit.
      Es hilft das vor Ort am Fahrzeug zu entscheiden. Eine fachlich kompetente Person könnte sich das ansehen. Von hier schwierig. Zustand Radaufhängung mit Gummilagern etc. und dem Verschleißbild der Reifenlaufflächen rundum.
      Es kann sich um ein gepflegtes und sachte benutztes Fahrzeug handeln, eine geschundene Schlampe oder eben iwas dazwischen. Das weiß hier keiner.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Auch nach dem Tausch der vorderen Dämpfer wird die Achseinstellung nicht von vorher abweichen.
      Wird sie schon. Der Sturz ist minimal einstellbar, und mit dem Sturz ändert sich die Spur.
      Wenn vorne die Dämpfer getauscht werden, ist eine Spureinstellung nötig.
      Hinten wie schon vom Vorredner erwähnt nicht, die Punkte sind fix, da verstellt sich nix.
      ANZEIGE
    • G7.14.Turbo schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Auch nach dem Tausch der vorderen Dämpfer wird die Achseinstellung nicht von vorher abweichen.
      Wird sie schon. Der Sturz ist minimal einstellbar, und mit dem Sturz ändert sich die Spur. Wenn vorne die Dämpfer getauscht werden, ist eine Spureinstellung nötig.
      Hinten wie schon vom Vorredner erwähnt nicht, die Punkte sind fix, da verstellt sich nix.
      Wo ist der Sturz leicht verstellbar beim Stoßdämpfer Tausch an der VA?
      Die 0,2 mm größeren Löcher am Domlager?
      Das ist nicht messbar. Wenn das ein Cup Porsche mit Uniball Aufhängung wäre dann eventuell.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Cem1985 schrieb:

      Wäre einer so nett und könnte mir die Teilenummern herausfinden.
      VORNE

      - Vorne Gasdruckstoßdämpfer 5Q0 413 023 FH und würde eventuell noch ersetzen, wenn se verschlissen sind. Schrauben mache ich, wenn geht auch generell neu.
      - Sechskantbundmutter N 910 216 01

      - Axialrillenkugellager 5Q0 412 249 F
      - Anschlagpuffer für Stoss-dämpfer 1K0 412 303 B
      - Innensechsrund-Linsenschraube N 909 548 02
      - Sechskantbundmutter,selbstsichern N 101 064 02

      HINTEN

      - Sechskantmutter,selbstsichernd WHT 007 127
      - Stossdämpferlager 5Q0 513 353 H
      - Anschlagpuffer 5Q0 511 351 C
      - Gasdruckstossdämpfer 5Q0 513 049 CQ
      - Sechskantbundschraube N 106 286 01

      So mal grobe, kommt dann immer drauf ann was noch eventuell verschlissen wäre.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • keys schrieb:

      Cem1985 schrieb:

      Wäre einer so nett und könnte mir die Teilenummern herausfinden.
      VORNE
      - Vorne Gasdruckstoßdämpfer 5Q0 413 023 FH und würde eventuell noch ersetzen, wenn se verschlissen sind. Schrauben mache ich, wenn geht auch generell neu.
      - Sechskantbundmutter N 910 216 01

      - Axialrillenkugellager 5Q0 412 249 F
      - Anschlagpuffer für Stoss-dämpfer 1K0 412 303 B
      - Innensechsrund-Linsenschraube N 909 548 02
      - Sechskantbundmutter,selbstsichern N 101 064 02

      HINTEN

      - Sechskantmutter,selbstsichernd WHT 007 127
      - Stossdämpferlager 5Q0 513 353 H
      - Anschlagpuffer 5Q0 511 351 C
      - Gasdruckstossdämpfer 5Q0 513 049 CQ
      - Sechskantbundschraube N 106 286 01

      So mal grobe, kommt dann immer drauf ann was noch eventuell verschlissen wäre.
      Dankeee
    • Hat mal jemand ein paar Erfahrungswerte parat was die Preise angeht? Bei mir müssen die Stoßdämpfer vorne getauscht werden, mir liegen Angebote zwischen EUR 680 und EUR 850 vor. Suche ich mir die benötigten Teile zusammen, komme ich auf EUR 185 (dürften ja für meine Rakete dieselben sein wie o.g.). Ist der Einbau wirklich so aufwändig, dass das so teuer wird? 8|

    • Ein Satz Bilstein B4 liegen bei 120€ .
      Einbau ca. 2 Stunden in der Werkstatt.
      Da man in der Werkstatt in der Regel den brutto Preis bezahlt der vom Hersteller empfohlen wird+ Arbeitszeit und eventuell noch eine Achsvermessung kommt man schnell auf 700€
      Hat dein kleiner schon so viel gelaufen das die Dämpfer durch sind?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Knapp über 100.000 km. Wurde aber beim HU-Termin im April als (bislang) geringfügiger Mangel eingetragen. Plakette habe ich trotzdem bekommen, würde das aber gern mittelfristig vom Tisch haben.

      Bei mir im Ort gab's bis vor kurzem eine Selbstschrauberwerkstatt, wo der Inhaber bei Bedarf noch mitgeholfen hat. Dort konnte man natürlich auch selbst mitgebrachte Teile einbauen (lassen). Kennt jemand hier im Raum westliches Ruhrgebiet/Niederrhein noch so einen Betrieb? Dann würde ich die Teile nämlich lieber selbst besorgen.