Mahlgeräusche und leichte Vibration im Lenkrad nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlgeräusche und leichte Vibration im Lenkrad nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn

      Hallo Leute.

      Wie schon in einem anderen Threat geschrieben habe ich mit meinem G7 leichte Probleme. Er macht nach einer längeren "schnellen" Autobahnfahrt beim Anfahren mit nach links eingeschlagenen Lenkrad leicht Knirschende, mahlende Geräusche. Nachdem er etwas Fahrt aufgenommen hat hört man nix mehr. Nur ist auch seitdem ein leichtes vibrieren im Lenkrad zu spüren als wenn da was schleifen oder mahlen tut. Das vibrieren ist immer präsent. Jedoch stärker wenn das Lenkrad links eingeschlagen ist als Rechts.
      Es wird nix heiß, weder dir Reifen oder die Felgen. Auch kein Geruch der da nicht sein sollte!
      Keine Fehlermeldung bei OBDii und bei Launch CRP 129 Evo.

      Meine Frage: Wenn ich den G7 vorne aufbocke, auf was sollte ich achten oder was kann ich selbst anschauen...?
      Bin kein KFZ Mechaniker, aber Handwerklich sehr geschickt (solange ich brav meine "Drogen" wegen meiner Krankheit nehme). Ich werde auch gerne von Kumpels eingeladen wenn die an ihren Autos was machen. Da habe ich in den letzten Jahren Einiges mit genommen. Und ich arbeite seit 17 Jahren bei der OTLG, kenn mich mit den Teilen bestens aus...

      Aber da bin ich jetzt erstmal Planlos, keine Ahnung was es sein könnte. Darum frage ich euch Profis. An meinen G7 musste ich bisher noch nix machen (außer die Inspektion in diesem Jahr und, natürlich ... pflegen.
      Ich wollte vor 3 Wochen die Bremsen vorne machen (mit einem Kollegen zusammen) aber der meinte, "Alles Gut - Die halten noch 15-20.000 Km". Fragt mich nicht wo ich da wieder hingeschaut habe.... :facepalm: Bin halt vielleicht etwas Übervorsichtig.....

      Das DSG würde ich jetzt erst als 3.Wahl als Verursacher in Betracht ziehen. Es schaltet sauber und ruckfrei.

      Ich würde jetzt erstmal auf die Antriebswelle setzen, vielleicht hat es ein Lager krumm genommen.... Radlager schließe ich auch kategorisch aus!

      Was meint ihr... Doch die Anriebswelle...?

      Jedenfalls vielen Dank für das Lesen des doch länger gewordenen Text (SORRY, wollte nicht so ausholen...) und für Eure Meinungen und Tips.

      Danke euch Allen....
      Richard


      Ich weiß, das hier beschriebene Problem steht auch in einem anderen Threat....SORRY dafür, vielleicht kann es jemand korrigieren, falls nötig ...Danke!

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinkcream69 ()

    • Hat denn Keiner von euch irgendeine Idee was es sein könnte...? Beim Freundlichen war ich schon, der hat aber nur eine Probefahrt um den Block gemacht und meinte "Alles Gut".
      Es macht, wie gesagt, diese leichten Knirschgeräusche nur beim anfahren und Lenkeinschlag links. Ich dachte schon ich spinne, aber meine Frau und ein Bekannter der mitgefahren ist haben es auch gehört...
      Weiß jetzt nicht was ich machen soll... auf Verdacht die Antriebswelle wechseln ist jetzt auch keine Lösung. :whistling: :?: ?(

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Die Antriebswelle bzw. das Gelenk wäre auch mein Verdacht. Die längere Fahrt wärmt das Fett und lässt es weich/dünn werden.
      Du schreibst nichts über das Alter bzw. die Laufleistung.
      Hast du die Manschetten auf Dichtigkeit geprüft?
      Altes Fett kann man auswaschen und neues nachfüllen (Menge beachten!). Das wäre auf Grund des geringen finanziellen Aufwandes einen Versuch wert. Das hat mal bei mir bei höherer Laufleistung die Geräusche beseitigt.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Die Manschetten sind i.O. und auch dicht. Sonst hätte eigentlich der Prüfer vom TüV meckern müssen. Bei dem war ich erst vor 3 Wochen.
      Vermutlich wird es wohl eines der Gelenke, wie ihr es schon erwähnt habt, sein. Ich werde da mal diese Woche beim Freundlichen nochmal vorbeischauen....
      Danke nochmal!

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • @Pinkcream69
      Bin gespannt, was da bei dir rauskommt. Habe an unserem Touran ähnliche Geräusche, die bisher keine Werkstatt zuordnen konnte.
      Sobald das Fahrzeug leicht rollt, sind sie zu hören. Unabhängig davon, ob ein- oder ausgekuppelt. Ich hatte schon das Domlager in Verdacht. Aber das hätte sich wohl eher nur bei Kurvenfahrten bemerkbar gemacht.
      Das Geräusch ist aber insb. beim langsamen Ranrollen an Ampeln zu hören. Bin momentan auch etwas ratlos. Von den Werkstätten hört man nur, "weiter beobachten und wenns schlimmer wird noch mal vorbeikommen ?(

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Hallo Richard, auf eine der Antriebswellen hätte ich jetzt auch getippt. Aber es ist sehr schwer genauer zu bestimmen. Vibrationen im Lenkrad können viele Ursachen gaben. Vielleicht beim demontieren der Reifen ein Blei abgeschert. Wäre für die Vibration am einfachsten. Oder Bremsen lösen nicht ganz, aber es wird ja nix warm wie du schreibst.
      Ob im Radkasten etwas am Reifen schleift hast Du bestimmt als erstes gesucht.
      Zu mir: ich repariere eigentlich alles am Auto, aber einige Störungen brauchen seine Zeit bis zur Lösung.
      Leider werden die Werkstätten nicht oft fündig. Wenn mir da noch etwas einfällt schreibe ich

    • Hallo Leute.

      Am Donnerstag war ich beim Freundlichen und der hat sich jetzt mal Zeit genommen und auch eine ausführliche Probefahrt gemacht. Er meint höchstwahrscheinlich ist es die Antriebswelle. Was ihm etwas Sorge bereitet, und mir jetzt natürlich auch, das es auch das Getriebe sein kann, da das Geräusch aus dem Bereich kommt wo die Antriebswelle am Getriebe angeflanscht ist :thumbdown: . Definitiv ist da was nur kann man das so nicht genau sagen. Man muß alles ausbauen dann weiß man mehr...
      Ich werde mit einigen Kollegen von der Fachinterpretation bei mir in der Arbeit reden. Mal schauen was die meinen....
      Ich werde berichten!
      Danke euch Allen für eure Tipps und Hilfe :thumbup:

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ja, das ist sehr oft nötig. Wenn die Antriebswelle raus ist können die Lager einzeln geprüft werden und damit der Fehler eingegrenzt oder im besten Fsll gefunden werden. Wenn das Getriebelager defekt wäre würde es aufwendiger zu reparieren. Die Antriebswelle ist ja schnell raus, wenn du die Nabenschraube ab bekommst.
      Ich drücke Dir die Daumen das es weniger ist.

    • Und was war es jetzt?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Hallo.

      Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
      Da ich wegen meiner Krankheit länger "Out of Order" war konnte ich mich erst jetzt um die eine oder andere Baustelle kümmern.
      Im Großen und Ganzen hatten die meisten von euch recht, der Gelenkkopf der linken Antriebswelle hatte Spiel (ausgeschlagen ... so wurde es mir erklärt).
      Eine neue (gebrauchte) Antriebswelle löste das Problem. Laut VW ein Einzelfall. Generell sind die Dinger beim G7 äußerst robust.
      Bin seit dem Tausch gut 6000 Km gefahren...alles Toppi!

      Danke nochmal für eure Antworten und Anteilnahme!

      Gruß Richard

      Fährste quer siehste mehr :fahren: