Öleinfüllschraube 02Q PGT Getriebe

    • Öleinfüllschraube 02Q PGT Getriebe

      Servus, bin gerade dabei bei meinem Golf 7 2.0 TDI nen Service zu machen. Neues Getriebeöl steht auch auf der ToDo-Liste, nur finde ich die Einfüllschraube ums Verrecken nicht…

      2.0 TDI mit PGT Getriebe (6 Gang Handschalter).

      Könnt ihr mir helfen?

      Danke im Voraus!

      ANZEIGE
    • Ja,
      der mit dem Sechskant.


      Aber Vorsicht!!!

      Nicht befüllen, bis es am Geber wieder rausgelaufen kommt (wie bei einer herkömmlichen Einfüllschraube)!

      Sondern das Öl komplett ablassen
      und exakt die Füllmenge auffüllen, wie sie im Rep-Leitfaden für dieses Getriebe hinterlegt ist,
      das Niveau des Gebers für Rückwärtsgang liegt deutlich über dem Niveau des optimalen Ölstands.

    • Riesen Dankeschön an euch!

      @Zog88 ja, ist von unten aus der Grube fotografiert.

      Hab das Thema am Samstag doch vorerst beendet. Werde es in Kürze nochmal angehen. Dafür werde ich mir einen ordentlichen Messbecher besorgen, mit dem ich die Suppe auffangen kann und die Menge messen kann.

      Schöne Woche allerseits! :)

    • So ein Messbecher mit 1L reicht vollkommen aus.
      Auffangen kannst du das Öl in einem Eimer und dann in den Messbecher umgießen. Von dort wandert es ja eh in den Altölbehälter, dann einfach zusammen zählen.

      Soweit ich weiß braucht das MQ350 2,3L Öl. Würde es daher auf 2,5L "überfüllen".
      Bei meinem MQ250 sind es ~1,8L und ich hab es auf 2,0 Liter des RAVENOL MTF-3 SAE 75W "überfüllt". Damit ist das Rasseln bei langsamer Fahrt ohne Last kaum mehr hörbar.

    • Guten Abend,
      Danke für den Interessanten Bericht!
      Habe es bei mir vorsorglich bei 130tkm gemacht sind ca. 2,3 L herausgekommen und habe 2,5 L aufgefüllt.

      Eine Frage,wenn man jetzt die Arretierungsschraube aus Kunststoff raus gedreht hätte zum einfüllen wäre das auch gegangen? Der Durchmesser ist ja deutlich größer was ja zum einfüllen dann leichter gewesen wäre da auch von oben gut zugänglich ?