Wummernde Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wummernde Bremse

      Hallo weiß nicht mehr weiter deswegen wende ich mich an euch. Mein Golf 7 hatte ein wumernde Bremse. Also Beläge und Klötze komplett gewechselt. Danach immer noch da gewesen ein Freund der KFz Meister ist hat es sich angeschaut und meinte die neuen Scheiben wäre zu heiß geworden beim einfahren, deswegen wieder das Wummern. Also Ersatz besorgt. Alles gründlich 200km eingefahren. Und sieh da: das Geräusch ist wieder da.
      Unten mal Bilder dazu. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bin am verzweifeln.
      Ein Bild ist Vorderachse das andere Hinterachse.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Wenn du schon Scheiben + Klötze durchgetauscht hast kannst da dran nicht mehr liegen.
      Hast du es mir einem anderen Radsatz (zB. Winterreifen) probiert?
      Womöglich kommt was wummern von den Reifen weil die vielleicht einen Zahn haben oder ungleichmäßig abgefahren sind?
      kann ich probieren aber hab das Problem immer nur wenn ich Bremse und merke es auch im Bremspedal
    • Falls das Problem immernoch da ist, und sich nur als Wummern und keine Vibrationen äußert, könnte es von den Standabdrücken auf den hinteren Bremsscheiben kommen .
      Da wurden anscheinend noch keine ATE Beläge montiert (typischer Mangel der original Beläge vor FL).

      Also einfach auch da ATE montieren und Standabdrücke wegbremsen.

    • Mein erster Satz OEM Scheiben und Beläge hat auch ewig gemacht ... danach hat es angefangen zu wummern und im Lenkrad leicht zu schlagen. Daraufhin haben wir Scheiben und Beläge rundum mal gewechselt ... nach kurzer Zeit das selbe Spiel. Jetzt die Frage - haben wir die Scheiben/Beläge nach ein paar Tausend KM direkt wieder "versaut"? Oder hat es doch einen anderen Grund?

      Führungsbolzen Bremsssattel wie hier erwähnt? Oder doch nochmal mit neuen Scheiben und Belägen ausprobieren? Falls ja - was?

      Beim awh Shop komme ich auf 540€ rundum. "Irgendwo" im Internet (in dem Fall Bandel) für Brembo komme ich auf 250€.

      Dateien
      • brembo.png

        (455,31 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • awh.png

        (169,08 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Ich habe für 200€ rundum (276mm vorne / 272mm hinten) TRW Bremsscheiben und Beläge verbaut und habe ein einwandfreies Bremsverhalten. Wichtig ist wirklich alle Teile sauber zu reinigen. Die Führungsbolzen werden nicht gefettet und trocken eingesetzt

      ANZEIGE
    • Also tun es sehr wahrscheinlich auch die günstigen von Brembo ... wieviel Verschleißanzeiger brauche ich den? Bei awh sind 4 dabei ... bei Brembo nur einer. Laut meiner Ausstattungsvariante benötige ich 1ZB vorne und 1KV hinten ... sprich 312mm und 300m hinten

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Werde bei Bandel die ATE Sets bestellen.

      bandel.png

      Damit ich alle Fehlerquellen ausschließen kann welche Schrauben sollte ich erneuern? Führungsbolzen von den Bremssätteln auch mit tauschen? Das wurde hier mal erwähnt

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • koenigdom schrieb:

      Die Teile bekommst du z.B. bei motorintegrator billiger.

      Du musst nicht zwingend Schrauben und/oder Führungsbolzen erneuern, ist meine Meinung.
      Kenne ich gar nicht den Laden - seriös und keine Nachbauten oder ähnliches? Wie sind die Erfahrungen? Bin dort jetzt für Scheiben und Beläge tatsächlich bei 300€ gelandet ... wobei ich dort "sicherer" bin was die Teile angeht.

      Meine Gedanke bezüglich den Schrauben und Bolzen ist einfach das wir das Problem mit anderen Scheiben/Berlägen das letzte mal nicht weg bekommen habe und wenn wir uns jetzt eh nochmal ran machen wäre der Gedanke alles zu machen. Kann mir jemand sagen welche Schrauben und Bolzen ich genau brauche? Also die Teilenummern? Für einen 2016er GTD Variant? Vorne 1ZB und hinten 1KV
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Der Laden ist defintiv seriös. Aber wenn du auf 300€ kommst hast du die falschen Teile ausgewählt. Du kommst auf genau 267,03€

      • Bremsscheiben vorne: 24.0125-0158.1 96,00€
      • Bremsscheiben hinten: 24.0112-0210.1 90,90€
      • Bremsbeläge vorne: 13.0460-2785.2 45,33€
      • Bremsbeläge hinten: 13.0460-7294.2 34,80€


      Bezüglich Schrauben und Führungsbolzen:

      • Schrauben Bremssattel an Radlagergehäuse hinten: N91168901
      • Satz Führungsbolzen hinten: 8V0698647
      • Schrauben Bremssattelträger an Radlagergehäuse vorne: N91084901
      • Schrauben Bremssattel an Bremssattelträger vorne: WHT003250
      • Führungsbolzen vorne finde ich leider nur mit Bremssattelträger ?(
      Der @einsjott6 kann dir aber bezüglich Richtigkeit der TN aber sicher weiterhelfen
    • :thumbsup: Tausend Dank! @koenigdom Ich hatte die falschen Beläge im Warenkorb. Komme nun auf 267€

      @einsjott6: Kannst du die Nummern bestätigen?

      Hat zufällig noch jemand die technische Zeichnung dazu? Wegen den Mengen ... :wacko:
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: