Dicover Pro (MIB 1) auf Discover Pro (MIB 2) Headunit upgraden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicover Pro (MIB 1) auf Discover Pro (MIB 2) Headunit upgraden

      Hallo zusammen ^^

      Ich habe seit kurzem einen Golf 7 GTI (2014) mit einem MIB 1 Discover Pro (also großes 8 Zoll Display). Jetzt habe ich mich vor dem Kauf schon auf Android Auto gefreut, da ich es schon in einem anderen Auto testen konnte auf einer längeren Urlaubsfahrt. Beim Kauf habe ich nicht gewusst, dass vor Ende 2015 generell noch kein MIB 2 verbaut wurde. Ich dachte aufgrund des großen Displays, dass das Infotainment bestimmt schon AppConnect besitzt.

      Zu meiner Frage.
      Wie aufwändig (Geld, Zeit, Wissen) ist der Umbau wenn ich wie in meinem Fall nur die HU tausche, da das Display ja schon ausreichend ist und ist nach dem Umbau und vernünftiger Codierung das neue Infotainment genauso funktionstüchtig wie ein originales von VW verbautes?
      Ich denke es müsste nicht all zu kompliziert sein in meinem Fall, da im Vorfacelift bei dem Display mit Tasten auch schon MIB 2 zum Ende des VFL verbaut wurde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      Da ich das Ding vielleicht noch verbauen könnte, aber im Thema Codierung keine Ahnung habe, wollte ich auch mal fragen ob es irgendwelche Bastelbuden gibt, die einem das Teil solide zum laufen bringen würden?

      Ich hänge mal zu Info meine aktuell verbauten Komponenten an ;)

      ACHTUNG
      Ich weiß, dass das Thema Uralt ist, aber ich wollte ganz gern einmal Hilfestellungen zu genau meiner Ausgangssituation, da ich schon viel gelesen habe, aber nicht wirklich meine Fragen beantwortet hat.

      Dateien
      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mintyboi () aus folgendem Grund: Hinweis hinzugefügt

    • Also wäre der Tausch in meinem Fall "relativ simpel"?
      An sich sind ja die Kabel gleich richtig?
      Dann brauch ich das quasi nur einbauen und den Komponentenschutz entfernen lassen (was wohl VW auch macht wenn ich richtig gehört habe).
      Zuletzt muss das Gerät dann aber trotzdem noch auf mein Auto kordiert werden richtig und ist es möglich das Teil so zu kodieren als wenn nie ein anderes Gerät verbaut gewesen wäre oder wird man an manchen Stellen Probleme haben, welche man mit OEM nicht hätte?

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Moin,
      da ist der gute @Grubsche der richtige Ansprechpartner für, dass hat er bei mir auch gemacht, allerdings mit dem CM2 auf CM2,5.

      Er hat hier schon sehr vielen geholfen. :)

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Vielen vielen Dank. :thumbsup:
      Das macht das ganze schon um einiges klarer.
      Ich würde das MIB2 nämlich nur zu gerne haben, aber wenn man manche Foren liest, klingt es eben wie "Raketentechnologie" und dass man das ganze nie so 100 % zum laufen kriegen würde.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Gibt es empfehlenswerte legitime Online-Shops über welche man HU's beziehen kann oder nur eBay Angebote?

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
      ANZEIGE
    • @Chabou, hast du sie dir aber von wem anders kodieren lassen samt Komponentenschutzentfernung? Ich habe nämlich gehört, dass Need4Street wohl einen nicht all zu guten Ruf hat, da sie den KS irgendwie nur umgehen, aber er im Hintergrund immer noch aktiv ist, oder hat sich mittlerweile bei denen etwas geändert?
      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Chabou schrieb:

      Moin,
      da ist der gute @Grubsche der richtige Ansprechpartner für, dass hat er bei mir auch gemacht, allerdings mit dem CM2 auf CM2,5.
      Ich hab doch oben geschrieben, dass Robert @Grubsche bei mir die ganze Arbeit abgenommen hat.

      Ich hab nur die HU bei N4S gekauft und dann nur zu Robert geschickt und den Rest machen lassen.
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chabou ()

    • Hast du an deinem 2014er GTI ein Dyaudiosystem werkseitig verbaut?
      Dann musst du leider den Dyaudio Verstärker auch noch tauschen wenn du auf MIB2 aufrüstest. Ich liebäugle auch mit dem Upgrade auf MIB2 aber so ein Dyaudioverstärker ist recht teuer und gebraucht kaum zu bekommen.

      Und der einsjott6 hat selbst den Umbau nicht nötig da sein schöner TCR Werkseitig schon alles an Board hat :D
      Er ist halt gut im Thema drin was Nachrüstungen angeht :thumbsup: