Starker Leistungsverlust

    • Starker Leistungsverlust

      Guten Abend

      Mein Golf 7 1,4 TSI 110KW 2014 CZDA hat plötzlich ein starken Leistungsverlust.
      Ich habe ihn mit VCDS ausgelesen, das kam dabei raus

      14753 - Umluftventil für Turbolader
      P0033 00 [175] - elektrischer Fehler
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 123906 km
      Datum: 2022.07.31
      Zeit: 19:53:42

      Motordrehzahl: 0.00 /min
      Normierter Lastwert: 0.0 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 97 °C
      Ansauglufttemperatur: 50 °C
      Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
      Spannung Klemme 30: 12.486 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Ladedrucksteller: Sollposition: 19.52 %
      Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 55.85 %
      Ladedrucksteller: Adaption für den unteren Anschlag: 3481.2 mV
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 0
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 55
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 3
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 6
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 2037.8 mV
      Ladedruck: Istwert: 1007.66 hPa

      16432 - Ladedrucksteller
      P334B 00 [172] - mechanischer Fehler
      Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 31
      Kilometerstand: 123906 km
      Datum: 2022.08.01
      Zeit: 07:28:49

      Motordrehzahl: 1231.00 /min
      Normierter Lastwert: 31.0 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 21 °C
      Ansauglufttemperatur: 21 °C
      Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
      Spannung Klemme 30: 13.122 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Ladedrucksteller: Sollposition: 19.52 %
      Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 55.59 %
      Ladedrucksteller: Adaption für den unteren Anschlag: 3481.2 mV
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 0
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 55
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 0
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 7
      Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 2028.6 mV
      Ladedruck: Istwert: 1007.11 hPa

      Den Ladedrucksteller habe ich schon demontiert, habe den Zerlegt und gesehen das ein kleines Zahnrad nicht in der richtigen Position ist, habe dies behoben, den wieder Montiert
      Mit VCDS habe ich dann eine Erstadaption gemacht, laut VCDS war dies erfolgreich, der Fehler war weg.
      Der einzige Fehler ist nur noch Umluft am Turbolader, ich bin aber der Meinung das der Golf 7 gar keinen hat.

      Ich bin Ratlos und hoffe auf eure Hilfe

      Danke

      ANZEIGE
    • Kryptonite schrieb:

      Mein Golf 7 1,4 TSI 110KW 2014 CZDA hat plötzlich ein starken Leistungsverlust.
      ...
      Der einzige Fehler ist nur noch Umluft am Turbolader, ich bin aber der Meinung das der Golf 7 gar keinen hat.
      TSI = Turbocharges Stratified Injection
      Daher würde ich mal davon ausgehen das der Wagen einen Turbolader hat. Wenn im Zweifel an der Motorrückseite zwischen Motor und Spritzwand runter schauen da sitzt der Bengel.

      Das Unluftventil bzw. Schubumluftventil kann man so erkären: damit wird das Verdichterpumpen verhindert, das es zu einer Schädigung des Luftmengenmessers (HFM) führen kann. Das pumpen tritt auf wenn das Verdichtungsverhältnis bei kleinen bis mittleren Luftmassenströmen stark ansteigt. Das ist dann der Fall wenn Du z.B. bei 2-3000 Umdrehungen und Vollast vom Gas gehst. Wenn die Drosselklappe schliesst kann die Luftmasse hinter dem Verdichter nicht mehr abfließen, der Druck vor der Drosselklappe steigt stark an weil der Lader wegen seiner Massenträgheit noch weiter fördert. Damit übersteigt das
      Druckverhältnis über dem Verdichter die "Pumpgrenze" und die Luftmasse beginnt über den Verdichter zurück in den Ansaugtrakt zu fließen - so lange bis das Druckverhältnis über dem Verdichter wieder unkritisch ist. Dann steigt der Druck wieder an und das ganze geht von vorne los. Innerhalb von 1-2 Sekunden passiert das ca. 10-15 mal.

      Kann man auch hören. Durch die Rückströmung oder besser gesagt der Resonanzschwingung wurden früher bei Turbomotoren auch Drosselklappen verbogen bzw. Laderschaufeln geschädigt.

      Über die Verdichterarbeit wird dem Turbo ziemlich effektiv Energie entzogen, d.h. dessen Drehzahl nimmt schnell ab. Mit dem Schubumluftventil wird diese Arbeit verringert, d.h. der Lader bleibt länger auf Drehzahl, was sich in einem besseren Ansprechverhalten z.B. beim hochschalten (Fuss kurz vom Gas, Drosselklappe zu) äußert.
    • Den Fehler hast du auch versucht zu löschen oder dich gar nicht daran versucht?

      Wenn der Fehler mit dem Ladedrucksteller kommt und du diesen Fehler ja behoben hast dann sollte er ja auch zu löschen sein und dann verschwinden.

      Wenn du immer noch irgendwo einen Fehler hast, dann kommt der Fehler sowieso entweder gleich oder nach ein paar km wieder.

      Vielleicht ist der Fehler auch nur ein Fehler von VCDS. Also das ein anderes Bauteil gemeint ist nur irgendwie falsch durch die Software angezeigt wird. Da würde es sich ja anbieten mal beim VCDS Anbieter oder VCDS Forum nachzufragen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)