MK7 Geräusche von vorne

    • MK7 Geräusche von vorne

      Hallo zusammen,

      Ich stehe seit einigen Monaten vor einem Problem.

      Mein Golf 7 (1,2 TSi) macht laute Dauergeräusche, wenn ich über 50 km/h fahre. Bei ca. 70-80 km/h ist es deutlich schlimmer und nimmt dann noch langsam mit der Geschwindigkeit zu. Es ist sehr leicht, Kopfschmerzen und/oder Reizungen zu bekommen, wenn ich länger als eine Stunde fahre.

      Hier ist mein Videoschnipsel: WhatsApp Video 2022-07-26 at 1.36.47 PM.mp4 - VEED

      Einige Beobachtungen/Hinweise:
      1. Das Geräusch steigt mit der Geschwindigkeit
      2. Das Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem Motor vorhanden (z. B. Umschalten des Zündschlüssels während der Fahrt)
      3. Ich glaube, das Geräusch kommt nicht vom Motor - z. Während das Auto geparkt ist, wenn ich Gas gebe, um die Drehzahl auf 3-4k zu bringen, ist das Geräusch, das ich bekomme, reines Motorgeräusch - und es ist nicht das Geräusch, das ich während der Fahrt höre
      4. Das Geräusch ist in allen Gängen vorhanden und hat keinen direkten Zusammenhang mit der Drehzahl (abgesehen von dem normalen Geräusch, das bei höheren Drehzahlen auftritt).
      5. Reifen vor 2 Monaten gewechselt um zu prüfen ob das Geräusch vom Motor kommt
      6. Der jährliche Service (im Januar) hat das Problem nicht behoben
      7. Lärm ist das ganze Jahr im Sommer/Winter zu hören, mit AC an/aus

      Kann mir jemand helfen, die Ursache zu verstehen?

      Vielen Dank und mfg,
      RR

      ANZEIGE
    • Klingt wirklich nicht gut, verändert Geräusch seine Intensität im Verhältnis zur Geschwindigkeit?
      Sprich 30kmh leises Summen, 60kmh starkes summen 90kmh starkes brummen etc?
      Dann wird es wahrscheinlich in einem Bauteil seine Ursache haben das mit der Raddrehzahl zusammen hängt, nicht mit Motor oder Getriebe.
      Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel, Ankerbleche, etc...

    • Zog88 schrieb:

      Klingt wirklich nicht gut, verändert Geräusch seine Intensität im Verhältnis zur Geschwindigkeit?
      Sprich 30kmh leises Summen, 60kmh starkes summen 90kmh starkes brummen etc?
      Dann wird es wahrscheinlich in einem Bauteil seine Ursache haben das mit der Raddrehzahl zusammen hängt, nicht mit Motor oder Getriebe.
      Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel, Ankerbleche, etc...
      Ja das ist absolut richtig.

      Das Geräusch nimmt mit der Geschwindigkeit zu!

      Vielen Dank.

      Ich werde Anfang September (Urlaub ab nächster Woche) in die Werkstatt fahren und euch auf dem Laufenden halten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      RR
    • TheNyan schrieb:

      Dann mach doch mal den Radlager-Standardtest und fahr ein paar ordentliche Kurven, und schau ob das Geräusch bei Belastung einer Fahrzeugseite lauter/leiser wird.
      Vielen Dank.

      Ich habe den Test versucht, wie Sie vorgeschlagen haben, aber ich konnte den Unterschied auf jeder Seite nicht herausfinden.

      Ich werde Anfang September (Urlaub ab nächster Woche) in die Werkstatt fahren und euch auf dem Laufenden halten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      RR