Öl- und Wasserverbrauch kritisch?

    • Öl- und Wasserverbrauch kritisch?

      Hallo zusammen

      könnt ihr mir bitte eure Einschätzung zu folgendem Fehlerbild geben?

      Seit längerer Zeit tritt ein überhöhter Ölverbrauch auf - 1 Liter muss ca. alle 1.000 km aufgefüllt werden.
      Dazu kommt ein nennenswerter Verbrauch an Kühlflüssigkeit, ca. alle 2.000 - 3.000 km ist der Ausgleichsbehälter soweit leer, dass die Warnleuchte kommt.
      Im Ausgleichsbehälter ist aber kein Ölfilm auf der Flüssigkeit zu erkennen.
      Hinten raus kommt kein weißer Rauch.
      Ein Marderschaden oder ähnliche harmlose Sache sind bereits ausgeschlossen.

      Was kann es sein? Kopfdichtung? :(
      Oder hängen die beides Sachen vielleicht garnicht zusammen.

      Fahrzeug: Golf VII 2.0 GTD, Baujahr '15
      Öl nehme ich Castrol 5W30, welches nach VW Norm 50700 freigegeben ist und somit passen müsste.

      Danke für jede Rückmeldung ;)

      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • @jaketyler78 Mach mal den Öleinfülldeckel auf und schau mal ob da weiße Schmiere oder Schaum ist. Wenn ja dann ist ziemlich sicher die Kopfdichtung defekt.
      Wieviel km hat dein GTD schon runter...? Wurde der Motor in letzter Zeit öfters zu heiß (Anzeige über 120^ Grad)? Das macht auf Dauer keine Kopfdichtung lange mit...
      Und schau dir den Kühlwasserkreislauf genau an. Gerade an den Stellen die du nur von unten oder durch Wegnahme/Ausbau anderer Komponente siehst findet man dann doch plötzlich ein kleines Loch oder Riss....
      Wie oben erwähnt ist speziell der 185PS TDI sehr empfindlich was defekte Kopfdichtungen angeht, gerade bei höheren Laufleistungen...
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Mein Ölverbrauch bei meinem Golf GTI Performance BJ 2013 mit 135.000 km ist seit einiger Zeit auch stark angestiegen. Müssten ca. 500ml auf 400-600km sein... Bis jetzt konnte ich keine Leckage feststellen. Die Abgase riechen und sehen jetzt auch nicht ungewöhnlich aus. Hatte letztes Jahr im Winter ein Schaden am Wärmetauscher, der dann komplett getauscht wurde. Der Ölverbrauch ist seit Sommer letzten Jahres immer mehr geworden. Ich denke es wird auch irgendeine Dichtung im Motor sein. Oder kann hier jemand aus Erfahrung noch ein guten Tipp oder so geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werfg4t5zz ()