Gemisch zu mager/fett, nur Probleme!

    • Gemisch zu mager/fett, nur Probleme!

      Hallo, ich habe mit meinem Golf 7 1.2 86Ps leider echt Probleme letzter Zeit.
      Erst hab ich das Problem gehabt, dass das Auto den Fehlercode P2187 gezeigt hat (Gemisch zu mager).
      Auto war sehr unruhig im Leerlauf und hat viel verbraucht.
      Ich war in 2 Werkstätten, es wurde auf Falschluft überprüft, 4 Zündkerzen & beide Lambdasonden getauscht & Kraftstoffreiniger eingeführt.
      Hat nichts gebracht & der Fehler ist wieder aufgetaucht.
      Jetzt war ich gestern tanken und habe plötzlich Start/Stopp Fehler, Auspuff stinkt extrem nach Benzin und Auto ruckelt beim fahren (Und ja, ich habe den richtigen Kraftstoff getankt! :D )
      Hab mir eine kleine Liste erstellt mit den Symptomen & was schon gemacht wurde, vielleicht hat evtl. jemand Tipps?

      Symptome:

      -Auto riecht nach Benzin
      -Motorleuchte P2187 (Gemisch zu Mager)
      -Auto unruhig im Leerlauf
      -Verbraucht fast 11L/100km!!
      -Auto fährt nicht mehr schnell bzw. drückt nicht mehr gut
      -Start Stopp Funktion Fehler beim Motorstarten
      -Auto ruckelt bei ca. 2000 U/min
      -Manchmal hört man ein "Schleifgeräusch" aus dem Motorraum
      -Motor startet zu lange ( ca. 2 sekunden)

      Maßnahmen:
      -2x Lambdasonde gewechselt
      -4x Zündkerzen gewechselt
      -Kraftstoffreiniger eingeführt
      -In der Werkstatt auf Falschluft mit Nebelmaschine überprüft

      Ich hoffe jemand hat vlt das gleiche Probleme gehabt und könnte da Tipps geben.

      Liebe Grüße

      ANZEIGE
    • Wie sahen denn die Kerzen aus?
      Schwarz, braun oder eher hellbraun?

      Fehlerbeschreibung und Fehlercode passen für mich nicht zusammen. Am ehesten erkennt man den Zustand vom Gemisch am Kerzenbild.
      Ich würde Mal die Behauptung aufstellen, das Gemisch ist viel zu fett.

      Ist die Abgasanlage dicht?
      Bringt der Turbo seinen Ladedruck?
      Ist der Ladedrucksensor iO?
      Ist der Luftmassenmesser iO?

    • Also ich hatte bei meinem Golf7 Bj. 2014 122PS bei Km-Stand ca 100.000 die gelbe Motorwarnlampe an im Cockpit.
      Zunächst die Fehlermeldung gelöscht, kam aber dann bei ca 250 bis 300 km Laufleistung wieder. Auslesung des Fehlerspeichers war P2188
      System zu fett bei Leerlauf Bank1. Es wurde dann der Sensor siehe Bild gewechselt. Seitdem ist die Lampe aus. Der Sensor sitzt bei meinem Modell unter dem Luftfilterkasten.
      Ohne Demontage des Luftfilterkastens ist der kaum zu sehen. Es ist ein Bosch Teil 0 281 002 77 /76 . Aber Achtung dieser Motor hat noch einen 2. Sensor
      der identisch ist, sitzt gleich oben im Druckkanal zur Drosselklappe. Der ist es nicht!!! (Dieser würde folgende Fehlermeldung bringen P016 Absoluter Druck im Rohr, Atmosphärischer Sensor....) Der Sensor kostet im Zubehör von Bosch ca. 36 € und bedarf kein großes Werkzeug zum wechseln. Kabelstecker mit Hilfe eines kleinen
      Schraubendrehers lösen, Kunststoffhalteklammern spreizen- Sensor rausziehen. Ich weiß, es ist nicht dieselbe Maschine, aber vielleicht gibt es Ähnlichkeiten. Viel Glück.

      Dateien