Dynavin D8-3B Flex Erfahrungsbericht +Einbau ABB Antenne auf dem Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynavin D8-3B Flex Erfahrungsbericht +Einbau ABB Antenne auf dem Dach

      Moin zusammen, nach meiner DAB Empfangsmisere mit einem letztendlich gestorbenen MIC AV 9 Android Radio habe ich der Android Welt eine letzte Chance gegeben und mir ein Dynavin D8-3B gekauft. Es gibt Licht aber auch Schatten:

      Einbau:

      Wenn das Werks Radio schon raus war, geht es alles etwas schneller, das einzige was dauert ist die Tatsache das man die USB Kabel und Blende im Fach tauschen muss und das ziehen des neuen Kabels der Freisprecheintrichtung in den Himmel. Geht aber gut weil Zugkabel dabei ist. Ansonsten nicht viel Unterschied zu anderen Android Radios in der Hinsicht. Man hat keinen sichtbaren Can Bus Decoder und das Power Kabel ist dezent so das alles etwas aufgeräumter wirkt. Das einzige was ich dazu kaufen musste war eine Fakra Verlängerung für meine Werks DAB Antennenleitung und ein Adapter von Fakra auf Smb.



      Betrieb:
      Ich war natürlich gespannt auf den DAB+ Empfang nach meiner Kotzerei im MIC AV9, und was soll ich sagen, keine Aussetzer mehr, man denkt man hat das Werksradio drin,wobei ich UKW noch testen müsste.

      Bedienung:

      Das Radio ist mit einer angepassten Android Version versehen, aber man findet sich schnell zurecht. Leider kann man nun bei diesem Radio meine geliebte DAB-Z App nicht mehr nutzen, da es nicht über USB Tuner läuft,aber nungut, so ist alles etwas frickeliger mit Sender Logos einspeichern. Es gibt im DAB Tuner Modus 15 Senderspeicherplätze. Ansonsten muss man es aus einer Liste herausholen wo die ganzen Muxxe gespeichert sind.
      Android Auto funktioniert ebenfalls, ist aber leider ziemlich pixelig.

      Integration des Autos:

      Eine echte Überraschung, meine Standheizung wird mir angezeigt und lässt sich Timermäßig programmieren,glaube das ist ein Novum hat das je ein Nachrüstradio unterstützt?
      Ansonsten fühlt man sich wieder etwas mehr beim Werksradio es lässt sich alles so einstellen wie ich es noch vom CM kenne.

      Navigation :

      Entweder die Dynavin Lösung oder Handy Spiegeln oder über die Seite dynavin flex eine angepasste Google Maps Apk laden, die aus dem Play Store stürzt nämlich ab.


      Alles in allem bin ich erstmal zufrieden,will euch aber auch die Nachteile aufzeigen:

      Das Radio hat Bezahlschranken, sprich Play Store und das Spiegeln des Smartphones kosten 150€,Navi kostet auch extra. Der Arbeitspeicher ist mit 2Gb RAM klein, alles dauert eine Gedenksekunde, aber man kommt damit klar.

      Ich bin erstmal ruhig und zufrieden das ich wenigstens wieder gescheit lala hören kann, es gib nix schlimmeres als wenn alle 5 sec kurz der Radio Empfang weg ist.

      Auf YouTube gibt es ganz aktuell noch ein Erfahrungsvideo von einem User.

      Update:

      Einbau Kombiflex Antenne weiter unten:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brot123 ()

    • Wer kann mir da vielleicht netterweise weiterhelfen, mein Golf hatte Werkseitig keine Navigation verbaut, hier schreibt Dynavin auf der Webseite das wenn man es aktiviert sich die Navipfeile anzeigen lassen kann, siehe ScreenshotScreenshot_2022-07-09-14-38-33-41_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
      Ich würde mir das gerne Codieren lassen falls das möglich ist oder kann man das als blutiger Anfänger mit Obd11 aktivieren? Danke für eure Hilfe

    • Hallo @brot123

      ich habe das Dynavin D8-3B Flex jetzt seit etwa zwei Monaten verbaut.

      Die Navigation kannst du freischalten. Ich habe das ebenfalls mit OBDEleven gemacht. Ging super einfach. Bekommt eigentlich jeder hin. ;)

      Zu beachten ist aber, dass wirklich nur bei der integrierte Navigation dann die Pfeile angezeigt werden. Leider nicht bei Android Auto bzw. Google Maps.

    • @tzyn Super, danke für die Info, hatte in der Zwischenzeit ein Codierer gefunden, der hat mir das eben gemacht, Enttäuschung war schon groß, hatte es direkt mit Google Maps probiert, ging nicht, nun weiß ich ja warum.

      Es gibt ein Software Update vom Stand vorgestern, Radio ist schneller geworden und man kann die originale Google Maps installieren, man braucht also die angepasste nicht mehr. Die machen keinen schlechten Job dort, auch wenn per Hotline keiner drangeht, hatte ich per Email nach ner silbernen Blende gefragt da ich zu dem Zeitpunkt nur ein Radio mit schwarzer Blende bestellen konnte. Kaum 72 Stunden später stand DPD vor der Tür mit neuer Blende, kostenlos. Top Service
    • @brot123 Ich kann auch nicht klagen, was den Support angeht. Habe sogar direkten Kontakt zu jemandem dort. Konnte jetzt auch vor dem aktuellen Update Android Auto Wireless und spezielle Z-Link Versionen testen, als Beta-Tester quasi. :)

      Einziges Problem was ich momentan noch habe und mich sehr stört, dass die Telefonqualität schlecht ist. Der Anrufer hört mich relativ schlecht bzw. es gibt viele Nebengeräusche und der Gesprächspartner hört sich selbst (Echo). Grund soll hier das Dynaudio Soundsystem sein, da mit dem Adapter die hinteren Lautsprecher nicht mehr stummgeschaltet werden können.

      Ich telefoniere sehr häufig, daher suche ich auch noch eine Lösung. Habe jetzt auch zwei andere Mikros bekommen, mal schauen ob das Abhilfe schafft. Bin aber pessimistisch.

      Wie zufrieden bist du mit der Telefonqualität?

      Ansonsten ist das Gerät schon gut. Einbau und Integration in das Fahrzeug ist sehr gut (bis auf ein paar Mankos wie z.B. fehlende Telefonliste und Telefonsteuerung in MFA, Anrufe bekommt man nur schwer mit). Definitiv nicht das schnellste (nur Quadcore mit ca. 1.2Ghz, 2GB Ram - nicht mehr ganz zeitgemäß) wenn es um andere Apps wie Maps etc. geht, aber die Basis-Funktionen und Apps funktionieren gut und ausreichend schnell.
    • @tzyn also bisher konnte mich jeder verstehen. Muss aber sagen das ich bisher nur an die 10 Telefonate im Auto geführt habe. Könnte es vielleicht sein das dir beim montieren der Stecker etwas herausgerutscht ist?

      @dr.seuchenvogelDie Auflösung ist gut, man kann nicht klagen was man so bei Tageslicht so sieht, nachts etwas zu hell, aber nicht soo extrem, da der Hintergrund nur schwarz ist kann man das ganz gut ertragen.

      Mein DAB Problem ist wieder da, es ist einfach kurios, habe extra mal einen neues DAB Modul bestellt. Das war ein Tag top mit dem Empfang, danach wieder Aussetzer. Aber zumindest viel besser als die vorigen China Radios.

      Was habe ich jetzt vor... Die DAB Antennenleitung tauschen, ich weiß sonst nix mehr. Haben die "normalen" Golfs ohne Navi etc. Auch einen Enstörfilter drin? Sonst wüsste ich nicht mehr was ich tauschen kann. Das geht mir so auf die Nüsse das glaubt ihr nicht. Was ich nicht verstehe warum es mal so ist und dann wieder nicht. Kuriosum man hat den Eindruck wenn man die Heckklappe mal geöffnet hat das es entweder besser oder schlechter danach ist.

      Phantomspeisung ist im Radio aktiviert. Kann es evtl. sein das durch Fehleinträge die Phantomspeisung unterbrochen wird?
    • @dr.seuchenvogel Auflösung ist jetzt 1280x720 (vorher 1024x600). Finde die Auflösung für die Display-Größe absolut ausreichend. Android Auto etc. sieht auch sehr gut aus.

      @brot123 Nee, Stecker habe ich alle mit Filzband ummantelt (zwecks Geräuschen) und damit quasi zusammen verklebt. Ich scheine auch nicht der einzige zu sein. Habe jetzt zwei neue Mikrofone (für Originalplatz und so eine kleine Bommel für anderen Ort - was ich eigentlich nicht möchte, aber mal testen...) bekommen, bin nur noch nicht zum Testen gekommen.

      Welche Antenne nutzt du für DAB? Ich habe den Alpine Splitter installiert und nutze die Scheibenantenne entsprechend weiter. Habe aber auch gelegentlich Aussetzer bei DAB, obwohl freie SIcht und der Empfang springt von vier Balken auf 1/2 Balken. FM hingegen sehr guter Empfang ohne Aussetzer. Ich habe den Splitter an den 12V Ausgang vom Radio (blaues Kabel) angeschlossen. In einem Beitrag bei Facebook habe ich gelesen, dass jemand da wohl nur 10V gemessen hatte. Müsste ich auch mal nachmessen. Aber ich höre zu selten Radio, daher stört mich das weniger - im Gegenteil zu dem Problem beim Telefonieren.
    • Hallo zusammen!

      ich habe mir vor 2 Wochen das Dynavin D8-3B Flex in meinen Golf 7 vFl eingebaut und melde mich auch mal zu Wort (Erfahrungsbericht kommt bald 8) ). Für den DAB Empfang habe ich den Alpine Splitter benutzt, in der Hoffnung, dass ich nur einmal an den Kram ran muss. Die Spannungsversorgung habe ich an das blaue Kabel vom Radio geklemmt. Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass der DAB Empfang gelegentlich Aussetzer hat. FM hat allerdings ohne Aussetzer funktioniert (zumindest in meinem Ort und Umgebung).

      Heute war ich länger unterwegs und musste feststellen, dass der Empfang eine mittelschwere Katastrophe ist. DAB funktioniert teilweise Minuten lang ohne Probleme, dann folgen aber mehrere Aussetzer die teilweise Sekunden lang sind. Generell schwankt der angezeigte Empfang sehr stark zwischen 1 und 5 Balken, wobei bei den Aussetzern auch 0 oder 1 Balken zu beobachten sind. Auch bei FM habe ich Probleme entdeckt. Technisch bedingt ist es hauptsächlich eine schlechtere Empfangsqualität, teilweise sind es aber auch Aussetzer. An der Region kann es nicht liegen, da das Werksradio mit der selben Antenne perfekten Empfang hatte.

      @tzyn Hast du die Ausgangsspannung schon nachgemessen? Es wäre echt schade wenn der Splitter nicht richtig arbeiten kann. Diese Variante hört sich für mich sehr plausibel an.

      Steht jemand mit Dynavin in Kontakt? Eventuell könnte man mal nachfragen, ob die Spannung per Update zu beheben ist. Ansonsten melde ich mich auch mal. Der Support soll ja ganz gut erreichbar sein.

      Ich hoffe das lässt sich relativ einfach lösen. Ist ja noch ein sehr neues Produkt und es wäre echt schade, wenn es daran scheitert. Klar kann ich über mein Smartphone Musik hören aber das jedes mal auch bei Kurzstrecken zu starten ist etwas aufwendig. Ein Radio muss einfach laufen, das ist der Sinn eines Radios ;)


      Schönes Wochenende :)

      ANZEIGE
    • @Jzmmrmnn danke für deine Erfahrungsberichte mit DAB+.
      Also wenn man im FM Radio in die Optionen geht kann man ja die Phantomspeisung einschalten oder halt ausschalten. An dem Currygelben Empfänger hinten rechts kommt dann auch 12V an, das habe ich nachgemessen. Wo man ja auch immer sagt das die VW Antennenmodule nur 8,5V abkönnen kann keinerso richtig verifizieren. Ich hab mal testweise ein Calearo Modul bestellt und eingebaut. Denn auf dem SMB Ausgang am Radio kommt keine Spannung raus,ebenfalls nachgemessen. Das kann ja dann nicht richtig sein denn die Antennenmodule arbeiten ja aktiv.

      Jedenfalls kann das Calearo Modul 8,5 V- 12V ab, so steht es zumindest in dem Datenblatt.
      Dort habe bisher eine extra Phantomspeisung für die DAB Leitung mit 8,5V angeklemmt, ohne dem geht kaum was.

      Habe nun eine extra Phantomspeisung mit 12V bestellt um zu testen ob es hilft. Ich könnte mir vorstellen das es durch die Unterschiedlichen Spannungen evtl. ein Problem besteht. Danach hab ich nur noch eine Idee, das Kabel was den Calearo Modul beilag bis nach vorn zu ziehen.

      Dann gäbe es noch eine Möglichkeit, ab aufs Dach, da fehlen mir aber noch die Eier ein Loch ins Dach zu bohren....

      Mich würde interessieren ob es helfen würde die Recheneinheit ins Handschufach zu ziehen. Vielleicht ist irgendwas auch nicht gut abgeschirmt so das es zu aussetzern kommt. Könnte mir vorstellen das es gehen kann, mit etwas Modifikation,nur bräuchte man ein längeres Display Kabel, habe so eins aber bisher nicht gefunden. Haltet mal im ausgebauten Zustand das Display in der Hand, macht bei mir einen Balken aus..

      Ich kann es hier im tiefsten Westen sehr gut testen ob der Empfang stimmt. Denn der WDR Multiplex ist nicht so stark wie der Bundesmuxx.

      Ich werde weiter berichten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brot123 ()

    • Also ich kann es nicht verstehen wie diese Radio immer so gelobt werden kann .
      Klar die Anbindung an das VW System funktioniert das ist die Besonderheit,aber das System selber ist wohl viel zu schwach .
      ich habe das D8 mit 160 GB als Flex und habe Zlink und Playstore erworben .
      Google Maps läuft nicht bei Starte Route wird die App spätestens beendet und die Ladezeiten dahin sind auch eine Geduldsprobe .
      Amazon Musik läuft zwar mittlerweile nach ordentlichen Startprobleme aber auch das lädt einfach ewigkeiten bis was passiert .
      Android System viel zu alt und zu wenig Leistung CPU/Ram .
      schade eigentlich habe mich ja dafür entschieden weil es überall so gelobt worden ist das damit alles funktioniert .
      Ich hatte auch gedacht das man dort OBD Eleven mit benutzen kann das war wohl auch nichts man kann zwar die App installieren aber bekommt keine Bluetooth Verbindung zu dem Gerät .
      Schade

    • Also High Power Modus ist nur für höhere Lautstärke. Also ich Lob das Ding nicht im Himmel, aber es ist imho das beste Android Radio was die Fahrzeugintegration betrifft. Mit dem wenigen RAM gebe ich dir recht.

      @DennisGolf7Vari hast du dir das aktuelle Systemupdate heruntergeladen? Wenn nicht mach das mal bitte, dann sollte Google Maps auch laufen mit der Version davor ist die originale Google Maps App immer abgeschmiert,mit dem Update soll es nun gehen. Mit dieser Version ist auch nebenher Android Auto Wireless möglich.

    • brot123 schrieb:

      Also High Power Modus ist nur für höhere Lautstärke. Also ich Lob das Ding nicht im Himmel, aber es ist imho das beste Android Radio was die Fahrzeugintegration betrifft. Mit dem wenigen RAM gebe ich dir recht.

      @DennisGolf7Vari hast du dir das aktuelle Systemupdate heruntergeladen? Wenn nicht mach das mal bitte, dann sollte Google Maps auch laufen mit der Version davor ist die originale Google Maps App immer abgeschmiert,mit dem Update soll es nun gehen. Mit dieser Version ist auch nebenher Android Auto Wireless möglich.
      System ist aktuell Geliefert worden hatte die Nummern abgeglichen und es ist die Aktuellste Software .
      Ich habe jetzt von der Dynavin Seite die vorgeschlagene ätere APK von Maps ja die Läuft dann so grade eben .
      Lustig aber das man aus dem High Power Modus nicht mehr raus kommt Merkwürdige Funktion auch wegen der Freischaltung usw.
      Um aber auch mal was Positives zu sagen der Radio Empfang ist echt gut ;) .
      Hat denn jemand Erfahrung mit der Original Navi Software von Dynavin die habe ich nämlich nicht freigeschaltet kann mir fast nicht vorstellen das diese flüssig läuft und man muss dann ja noch für jedes update Zahlen das hat mich alles etwas abgeschreckt .
    • Kurzer Zwischenstand bei mir das Radio läuft jetzt halbwegs gut das Problem bei mir (160gb Variante) war das die verbaute SD Karte defekt war mit der neuen gibt es jetzt weniger Probleme ;)
      Nur leider musste ich feststellen das ich im Zusammenhang mit der Helix Plug and Play Anlange leider keine klaren satte Bässe mehr raus bekomme das war mit dem original Radio Leider besser

    • Soo liebe Leute, heute war es soweit, ein kleiner Schnitt für mich, ein gefühlt großer für mein Golf auf dem Dach!!!

      Was hab ich gemacht.... Jaaa genau das, dieses Antennenmodulgedönse ging mir auf den Keks, also Loch ins Dach kurz und schmerzlos.

      Verbaut habe ich eine ABB Kombiflex 3761.01 was den Benefit gebracht hat das ich die interne GPS Antenne auch nutzen kann.Dafür habe ich meine bereits zusätzliches verlegtes RK031 genommen.

      Die Antenne braucht ein Loch von 19.5mm, bei Amazon gibt es Kegelbohrer die bis 19mm gehen, dafür sehr gut geeignet, wenn das Loch zu groß wird dann kann es nicht richtig abdichten. Das ganze angezeichnet, und dann das Dach mit Kreppband angeklebt. Mit dem Kegelbohrer geht das echt sauber und einfach von der Hand.

      Habe den halben Dachhimmel heruntergenommen. So war die Montage einfacher. Dann habe ich 2x 1 Meter Fakra Verlängerungern mit Stecker und Buchse gekauft, diese durch die Gummitülle auf der rechten Heckklappenseite gezogen.
      Warum das ganze? Die Original Stecker der beiden Antennenmodule können dort oben verbleiben und ein schneller Rückbau ist möglich.

      Nun alles wieder zusammenklipsen und fertig. Das Dynavin schickt jetzt die Phantomspeisung über die FM Leitung die vorher an dem rechten Antennenmodul hing zur neuen Antenne.

      GPS funktioniert auch um Welten besser als wie mit der mitgelieferten Maus.

      Was soll ich sagen, es ist schon Arbeit, aber das lohnt sich für DAB+, vor allem wenn man in Grenznähe wohnt oder der Sende ast des Muxxes den man gerne hört weit entfernt ist.