Hochvoltbatterie Golf GTE tausch

    • Hochvoltbatterie Golf GTE tausch

      Hallo zusammen,

      Hat schon jemand von euch die Hochvoltbatterie beim GTE getauscht bekommen ?
      Bezüglich der "Garantie" die VW gibt (8Jahre oder 160000km mit 80% Kapazität)

      Ich frag deswegen da ich an den 80% "rumkratze", mit 60000km Laufleistung.

      ANZEIGE
    • Naja, wenn die Batterie einen Zustand erreicht der einen Tausch auf Garantie rechtfertigt würde ich das auch machen lassen wollen.
      Warum seine Reichweite einschränken und den Wiederverkaufswert des Autos vernichten wenn es die Möglichkeit gibt das kostenneutral zu beheben??

    • Also ich habe bei meinem Passat vor ca. 2 Monat ne neue HV- Batterie bekommen. Meine war nach gerade mal 2 Jahren und 26.000 km defekt. Ich bekam während der Autobahnfahrt die Meldung „ Fehler Hybridsystem“. Die ließ sich zwar kurz löschen, kam dann aber sofort wieder.

      Für das AH war es nicht so einfach den Fehler zu finden, letztendlich stellt man einen Zellenschluss fest und hat die HV- Batterie getauscht. Seit dem habe ich aber auch eine größere Reichweite, 44 statt 38km. Also hatte die Batterie schon vorher ne Macke.

      Aber ob VW so spontan und einfach so die HV- Batterie auf Garantie tauscht bezweifle ich. Wenn man die Kosten sieht, die HV- Batterie vom Passat kostet 10.570€, denke ich mal da will VW bestimmt sicher gehen, dass die auch wirklich nen Defekt hat. Ich meine mal was von einem HV- Batterie- Test seitens VW gehört zu haben, aber der sei angeblich nicht günstig.

      Am besten mal zum Freundlichen fahren und fragen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Das Spannende bei dem Thema ist auch: Was passiert, wenn man die 80% unterschreitet. Da hat ja auch jeder Hersteller andere Ansichten.

      Der ADAC hat das Thema mal aufgegriffen:
      elektroauto-batterie

      Ich würde einfach schauen, wenn die Batterie unter 80% ist (vielleicht bei 78%), dann würde ich ins AH und mal ganz nett nachfragen. Die sollen mal einen Check machen und genaue Angaben zum Batteriestatus geben.
      Wichtig ist ja der sog. "State of Health"
      Und dann kann man einen Batteriewechsel auf Garantie beantragen

    • ich persönlich würde wohl noch etwas warten bzw. erst gegen Ende der Garantie tauschen, wenn vertretbar. So hat man imo auf lange Sicht hin mehr davon, egal ob man den Wagen selbst länger fahren möchte oder einen (dann hoffentlich) neuen Akku als Argument beim Verkauf. Wetten würde ich eher nicht darauf, dass ein neuer besser ist.

      In der Zwischenzeit lassen sich weiter eigene Erfahrungswerte sammeln: wie stark merkt man es bei der Reichweite, lädt er weiterhin gleich viel rein obwohl man weniger fahren kann (=deutlich erhöhter Verbrauch), wie schnell und stark verschlechtert sich die Qualität weiter ....

    • Damals beim abholen in der Gläserne Manufaktur ist man 44-45km (50km laut AID) gekommen und jetzt kommt man so 30-31km (40km laut AID).

      Beeinträchtigen tut mich der "schwund " nicht, da das meiste im 10km Radius liegt.

      Was er beim laden jetzt "verbraucht" muss ich erst noch nachschauen.