Golf 8 Lenkrad im Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Markus,

      Also beim Golf muss man auch in jedem Fall die Leitung vom Sicherungskasten hoch ziehen zum Schleifring.
      Dort die Wickelfeder tauschen gegen eine mit mehr Pins um den Strom ins Lenkrad zu bekommen.

      Bzgl der Teilenummer kann ich dir @einsjott6 ans Herz legen oder @Hit.. De beiden sind da ganz fix und helfen dir sicher gerne.
      Wenn du nenn kleinen Obolus als Zeichen deiner Dankbarkeit da lässt bei denen wäre das sicher auch nicht verkehrt. :D

      Schleifring müsste bei dir bereits LIN sein, da FL. Mehr kann ich dir da im Vorfeld nicht sagen, da das bei mir doch schon wieder einige Zeit her ist.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich möchte hier gerne auch mal meine Erfahrung zur Nachrüstung des Golf 8 Lenkrades im Golf 7 teilen und vielleicht den einen oder anderen dabei helfen.
      Vorweg, ich besitze einen Golf 7 gti FL Bj 18 mit ACC, side assist, Lane assist mit der 2Q0 Kamera. Daher war es an der Zeit, auch wegen der für mich empfundenen schöneren Optik des Lederlenkrades vom Golf 8 auf dieses umzusteigen.
      Weiterer Grund war auch diedie kapazitive Erkennung, welche nach meiner Meinung das fahren viel entspannter macht als alle Sekunden am Lenkrad zu zupfen.
      Der Umbau an sich verlief gut, gebrauchtes Lenkrad von eBay besorgt mit Touch Tasten, das ist natürlich Geschmacksache, neuer Schleifring für die Heizung, passender Airbag mit kabelsatz zwischen Airbag und Lenkrad.
      Für den neuen Schleifring musste ich noch zusätzlich Spannung abgreifen (Heizung) und den Stecker auf den kleineren umpinnen. Alles andere war eigentlich Plug and Play.
      nachdem alles drinnen war hatte ich jedoch Probleme mit den Tastenfeld, bekam ich irgendwie nicht zum laufen, daher bin ich auf das R Tastenfeld umgestiegen, das lief auf Anhieb.
      Da ich einen GTI habe wurde kurzerhand die blaue R LED auf rot umgebaut
      Nun läuft alles seit über einen Jahr, leider hatte ich jedoch das Problem sobald die Lenkradheizung aktiviert wurde, hat sich das Steuergerät für die berührungserkennung mit den Messwerten 255 aufgehangen.
      Nach einem Zündungswechsel ging’s erstmal wieder, jedoch im Winter total doof und musste also entscheiden ob ich am warmen Lenkrad wieder zupfen muss alle Sekunden oder kalt mit Erkennung.
      Nach intensiven Recherchen fand ich heraus das VW hier scheinbar Probleme hat, nur ein neueres Steuergerät für die Berührungserkennung ab SW23 könnte Abhilfe schaffen, kostet aber fast 200€.
      wie gesagt könnte
      Gestern habe ich es getauscht, Index C gegen M mit SW 23, nun geht alles perfekt gibts bei Aliexpress, 22€, als Tipp falls jemand auch damit Probleme hat!
      Highlight wäre nur noch eine funktionierende R Taste und der Travel assist, ansonsten machts total Spaß
      gerne kann ich bei Bedarf auch mal mit einem fahrzeugscan bzw. Teilenummern aushelfen!

      Ohhh jetzt ist der Text doch mehr als geplant geworden,

      viele Grüße

      Florian

    • Also das mit dem Steuergerät finde ich interessant. Einen Link dazu würde ich sehr begrüßen. :D

      R Taste kann der Golf auch, aber soweit ich bis jetzt recherchiert habe musst du dich dann entscheiden Taste in der Konsole oder Lenkrad.

      Travel Assist sollte mit DSG umsetzbar sein.

      LG Markus

      PS: Hab selbst das Touch verbaut im TDI. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo,

      hier mal der Link:
      5 h0 959 542 c/j/m/n 5 h0959542c m für vw evo golf 8 golf mk8 T-ROC arteon tiguan lenkrad berührungs erkennung steuer modul - AliExpress
      Ich habe das Steuergerät gründlich mit dem vorhandenen untersucht und es sieht für mich alles wie Original aus.
      Auch nach dem Tausch wird alles erkannt und funktioniert auf Anhieb.
      Mir hats sehr geholfen, der Fehler muss ja nicht bei jedem sein :)
      Ich weiß dass die Travel Assist Taste an sich funktioniert, aber dann muss man die HC Variante ändern und mir gefällt es dann nicht mehr wie der Lane Assist regelt.
      Ach ja, die VIEW Taste geht bei mir auch nicht...

    • Frag Robert @Grubsche.

      View-Taste geht nur mit Umbau auf Schleifring 5Q1 (LIN + CAN), statt CAN + CAN beim 5Q0. GW mit Doppelindex.

      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      Am besten gleich auf ein KLR-Modul upgraden.

      R-Taste übers LR ist machbar.

      Haben schon paar Leute im Forum. ;)

      _Ez4TH37
      Was macht den de Platine anders? Hands free LA? :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ach, BCM ist relativ leicht auszutauschen und anzulernen.

      Am besten gleich das BCM vom Passat nehmen wegen dem zusätzlichen Pin. Dann tut das finanziell nicht so weh, da du eine zusätzliche Funktion erhältst.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo, ich habe Jetzt bereits versucht hier eine Lösung für mein Problem zu finden, jedoch wurde ich nicht ganz schlau drauß ^^

      Ich habe mir für meinen Golf 7 ein G8 Lenkrad mit Touch gekauft, eingebaut und hat auch auf Anhieb funktionert (Alle Tasten gingen ohne probleme) , jedoch steigt das Lenkrad nach mehrmaligen zündungswechsel aus, sprich die Tasten leuchten zwar noch, aber ich kann nichts mehr drücken..
      Wenn ich die Batterie für 2 Minuten abklemme, geht das lenkrad wieder einwandfrei bis ich paar mal Zündung aus und einschalte, woran liegt das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justin Hnd01 ()