Golf 8 Lenkrad im Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab noch kein Lin Lssg wegen vFL. Die Umstellung kam ja glaube ich erst später beim G7.

      Darum Frage ich ja, wie gross der Aufwand zum G8 Lenkrad ist. Für ein beheizbares G7 Lenkrad müsste ich Schleifring sowie Lenkrad tauschen und eine Leitung für die Lenkradheizung ziehen

      ANZEIGE
    • @denny

      Also wenn du sowieso alles neu machst wäre es egal ob jetzt Golf 7 oder 8 Lenkrad. Freund von mir in AT hat sogar noch eines liegen meine ich.

      Nicht neu, aber meiner Meinung nach noch top Zustand.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi danke für das Angebot.

      Kann jemand von den Experten da mal bitte rüber schauen, ob das so passt?

      5Q0 937 086 Q BCM -> hochziehen auf AJ oder Wechsel auf 087
      5Q0 907 530 M Gateway High -> Wechsel auf 3Q0 907 530
      Neuer Schleifring 5Q1953507AC
      Neues G8 R-Line Touch MFL Heizbar mit blauen Nähte 3g8419089 mit passenden Airbag 5NA880201

      - Leitung für Heizung von Sicherung zum LSSG-Stecker legen
      - Lin Bus zum LSSG-Stecker legen
      - LSSG-Stecker nach B8/ Arteon/ T-roc belegen
      - Codieren

      Wäre das so richtig, weil dann ist der Aufwand ja wirklich nicht viel grösser als beim G7 Lenkrad
    • Ich würde ja eher überlegen von Touch auf Lenkrad mit Tasten umzurüsten. Also wenn ich Golf8 Fahrer wäre das Golf7 Lenkrad rein.

      Sieht vielleicht schöner aus das neue aber praktisch finde ich es nicht. Zu anfällig für Fehlbedienung beim Rangieren.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Grade das Touchlenkrad empfinde ich im Variant als sinnvolste "Weiterentwicklung" beim Golf 8.
      Grade wenns um ACC und Mediasteuerung geht, ist das wischen mit dem Daumen echt genial.
      Das die Flächen bei falscher Pflege schnell verkratzen ist i-wie der einzige Nachteil den ich bisher sehe.
      Fazit nach mittlerweile 20.000km - I like it.

      Hab jedoch mittlerweile auch schon das 3. Lenkrad drin weil die das Steuergerät im Lenkrad i-wie rumzickt. Aber das ist ein anderes (Leid-)Thema :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • ACC lässt sich meiner Meinung nach viel besser per extra Hebel bedienen und was meinst du mit Mediensteuerung? Laut leise geht Prima über Walzen und für den nächsten Titel oder Sender einfach drücken geht auch mit richtigen Tasten problemlos.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • ja aber es geht für mich persönlich problemloser wenn man über die Flächen wischt und es ein kurzes Feedback vom Tastenfeld gibt.

      Aber das Thema will ich garnicht diskutieren - jeder hat seine eigene Meinung diesbezüglich. Ich hab den direkten Vergleich aller Ausführungen.

      Golf 8 mit den Touchflächen
      Golf 7 mit den Tasten die wir alle kennen
      im Touran 1T2 mit extra Wipp-Tasten am Blinkerhebel für Tempomat
      im A6 vom Schwiegervater per extra Hebel (für mich die dümmste Art und wegen langen Beinen immer im Weg)
      und die olle Walzensteuerung für Lautstärke und MFA+ im Audi A3 meiner Schwester.

      Funktionieren tut alles irgendwie.

      Richtig bedienerfreundlich ists im Honda CRX, da gibts den ganzen quatsch nicht - ein rundes Lenkrad, drei Pedale und ein Drehregler am Radio + 5 Sendertasten :D :D die findet man auch wenn man grenzdebil dämlich ist.

      so, sry für OT :P

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich dachte nicht das mal zu sagen, aber das Touch finde ich auch geil. Lässt sich wesentlich besser reinigen.
      Leder is billig, da mein Lenkrad nach 15 tkm schon sehr dünn geworden ist beim Lochleder.

      Was ich vermisse, dass die Tasten schneller gingen um zwischen den Menüs zu wechseln im AID. Sonst ist es für mich gleich. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hey, habe ein G7 Fl BJ.17 und würde gerne das Touch Lenkrad einbauen. Ob es Lenkradheizung hat weiß ich leider nicht.
      Mich würde eher interessieren ob es mit dem Airbag und allem anderen soweit funktioniert außer codieren!?! weil ich etwas von Can Bus und lin System gelesen habe?!? Danke im Voraus DC268EE6-0B73-4192-B9DB-C34DED784C29.jpegIMG_6393.jpegIMG_6397.jpegIMG_6395.jpegIMG_6394.jpegIMG_6396.jpeg

    • LIN und CAN bezieht sich hier auf das Lenksäulensteuergerät / Schleifring.

      • CAN bis einschließlich Modelljahr 2018 (J), Adresse 16
      • LIN ab Modeljahr 2019 (K), Adresse 9 -> Subsystem LSSG
      • Das Touch-LR sollte eigentlich immer LR-Heizung haben
      • LR-Heizung nur mit entsprechendem LS-Steuergerät / Schleifring und Tausch des Steckergehäuses von 16polig auf 14 polig möglich
      • Bei LR-Heizung müssen noch die Leitungen für die Heizung selbst nachgerüstet werden, siehe hierzu gültigen SLP!
      • Der abgebilderte Airbag geht nicht, da G8!
      • Kompatible Airbagmodule sind = 5NA 880 201E / XEA oder 5NA 880 201 G XEA
      • Kapazitive LR-Überwachung nur mit der 2Q0-MFK!
    • Hallo und Grüße aus Kärnten! Würde auch gerne das G8 Lenkrad mit Heizung bei unserem E-Golf nachrüsten Erstzulassung 8/2019 aber noch Modelljahr (J) alle Assistenten vorhanden. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich auf linbus Umbauen aber weshalb muss das BCM neu? Beim Gateway tausch muss ich ja zwangsläufig wegen KOMPO zum freundlichen oder kann ich vorher selber codieren? Vcds vorhanden? Aja und am Lenkstockschalter habe ich die lane Taste passt dann das 5G1 953 521 KR ? Hätte eventuell wer einen Schaltplan? würde der Einfachheit halber den kufatec Adapter Lenkradheizung Golf 8 verwenden.
      Danke LG Flo

    • Man muss nicht auf LIN-Bus umbauen. Läuft auch über CAN mit weiterhin separatem 16er.

      Bei LIN ist es ein Sub im 09!

      Nur den Schleifring für LR-Heizung tauschen.

      Schauen was aktuell verbaut ist. Kostal oder Valeo. Sieht man im Scan im 16er.

      GW kann bleiben. Muss nur mindestens auf Doppelindex hochgezogen werden

      Ansonsten noch das 16-polige Steckergehäuse gegen das 14-polige für LR-Heizung tauschen. Dazu müssen noch 2 Kabel (+/-) für die Heizung gezogen werden.

      Danach das Ganze noch codieren.

      Martin @Hit. kann dir das GW hochziehen.

      Der :) macht das ohnehin nicht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()