Golf 8 Lenkrad im Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 8 Lenkrad im Golf 7

      Hallo,

      Bin gerade dabei meinem Golf 7 ein Golf 8 Lenkraf zu spendieren.



      Bei der Codierung hab ich immer ACC Fehler



      Kann mir jemand helfen?

      ANZEIGE
    • Ohne Informationen zu liefern, wird es doch schwierig sein, oder meinst du nicht? ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wie Martin @Hit.schreibt.

      Paar Infos wären nicht schlecht.

      1. Welches G8-Lenkrad (Touch oder Tasten (Teilenummer)?
      2. Was für ein LR war vorher verbaut?
      3. Modelljahr des Golf 7?
      4. Ausstattung des Golf 7 -> ACC, MFL oder nur GRA incl. Speedlimiter?
      5. Teilenummer Lenksäulen-STG?
      6. Lenkstockschalter mit Assistenten-Taste?
      7. Was wurde im Zuge des Umbaus noch alles getauscht (Lenksäulen-STG/Schleifring/Kabelbaum LR
      8. Verkabelung nach Golf 8 oder Passat B8 FL / Arteon FL?
      9. Steuergerät (kapazitive Kontrolle) im G8 LR vorhanden und angeschlossen?
      10. Gateway Teilenummer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @Threadstarter

      Vlt hilft das noch im Anhang.

      Richtig codiert läuft es. Auch mit dem ACC. :D

      Nur R Taste und Travel will (noch) nicht.

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Tjo... Wäre vor 4 Monaten auch noch deiner Meinung gewesen. Hab das Ding dann echt günstig für neu geschossen und es mal versucht.
      Sonst hätt ich es halt mit Gewinn wieder weiter verkauft.

      Mir gefällt es jetzt so. Lässt sich jetzt super reinigen und vor allem ist das Teil auch dicker in der Polsterung.

      Bedienung geht besser als gedacht. Vor allem die separate Taste für Lenkradheizung is toll.

      Mir gefällt es auch jetzt schon besser mit den blauen Nähten.

      Und genauso wie dir gefällt mir das Lenkrad vom Golf 8 mit den Tasten dafür eher nicht. Das sieht mir viel mehr nach Design Rückschritt aus.
      Entweder das Touch oder das vom G7. Das G8 mit Tasten is grotten hässlich.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mir geht es nicht ums aussehen sondern um die Haptik. Die ist nunmal viel besser bei einem Lenkrad ohne Touch. Bedienen ohne drauf zu schauen und Vorallen nicht schon bei leichter Berührung etwas auszulösen was man gar nicht möchte. Die Rückmeldungen aus den Lautsprechern kommen noch hinzu die einfach nur nervig sind. Kann man aber sicherlich abstellen. Ich mag die Touch Lenkräder die aber nur aus den Elektromodellen kenne überhaupt nicht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Was mich an MK8 Teilen im MK7 generell stören würde, mal von der fast durchgehend bescheiden Optik und Haptik des MK8 zu schweigen, wäre das neue Logo. Zu wissen, dass das neue Logo auf dem Lenkrad ist und Außen die Alten würde meinen inneren Monk in den Wahnsinn treiben :D Headunit geht an, altes Logo, gucke aufs Lenkrad, neues Logo. Zuviel zusammen gewürfelt. Da rutschen Viele rein die dieses OEM Nachrüsten zu intensiv betrieben nur weil es halt geht. Das muss schon stimmig sein. Und da sehe ich die Wertigkeit des MK7 null kombiniert mit dem MK8.

      ANZEIGE
    • Das Logo außen gefällt mir immer noch besser als das neue. Da geb ich dir recht.

      Lenkradlogo is super so für mich. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Airbag brauchst du auf jeden Fall. Der sieht ja schon ganz anders aus. Schleifrung kann ich dir nicht sagen. Nehme aber an auch. Weil die Stecker im Lenkrad auch etwas anders aussehen für die Bedienung.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Oeltanker schrieb:

      Was mich an MK8 Teilen im MK7 generell stören würde, mal von der fast durchgehend bescheiden Optik und Haptik des MK8 zu schweigen, wäre das neue Logo. Zu wissen, dass das neue Logo auf dem Lenkrad ist und Außen die Alten würde meinen inneren Monk in den Wahnsinn treiben :D Headunit geht an, altes Logo, gucke aufs Lenkrad, neues Logo. Zuviel zusammen gewürfelt. Da rutschen Viele rein die dieses OEM Nachrüsten zu intensiv betrieben nur weil es halt geht. Das muss schon stimmig sein. Und da sehe ich die Wertigkeit des MK7 null kombiniert mit dem MK8.
      Mit dem Logo stimme ich dir voll zu!

      Da wäre die Frage, ob der Airbag aus'm aktuellen Passat in das Lenkrad passt? Der hat das alte Logo.

      Alternativ Touch-Lenkrad aus'm T6.1. Das hat das alte Logo.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • DOB-Eisbaer schrieb:

      @Maxi Brauch ich nur das Lenkrad samt Airbag & Codierung oder brauche ich noch Schleifring oder anderes Zubehör?

      Gibts auch ein G8 R-Lenkrad ohne DSG-Wippen und ohne Lenkradheizung? Hat jemand eine passende TN dafür?

      THX
      Nur Lenkrad und Airbag. Musst aber bei einem Autohaus einbauen lassen. Wegen dem Sprengstoffgesetz bei uns.
      Hab da wem der mir das nebenbei macht dort. Das nur als Hinweis.

      Stecker passt plug and play. Ich hab nur zusätzlich noch die Pins verglichen, aber passt.

      Lenkrad gibt's auch ohne Heizung bzw DSG wippen.
      Bei mir sind se halt zum spielen. XD

      de50ae schrieb:

      Mit dem Logo stimme ich dir voll zu!
      Da wäre die Frage, ob der Airbag aus'm aktuellen Passat in das Lenkrad passt? Der hat das alte Logo.

      Alternativ Touch-Lenkrad aus'm T6.1. Das hat das alte Logo.
      Jo. Das müsste man checken. Altes Logo fand ich auch schöner aber zu dem Kurs was ich es bekommen habe hab ich nicht mehr überlegt. Vor allem wegen dem 3D.

      Aber ich meine, dass den Airbag Tausch schon mal wer gemacht hat.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das Touch sieht jedenfalls sehr gediegen aus wenn man schon das ganze Auto so ausgerüstet hat (DP und Klimasteuerung) und mit dem digitalen Tacho passt es schön ins Konzept.

      Es schaut auf dem Bild aber echt etwas dick aus, wirkt etwas zu wuchtig irgendwie?
      Ist es von der Haptik her deutlich anders als das G7 Lenkrad? Möchte jetzt nicht sagen das dieses filigran ist aber es liegt aus meinem Empfinden recht gut in der Hand.

    • Ja da geb ich dir recht. Touch Klima wollte ich eigentlich auch haben. Aber das gefällt mir zumindest gar nicht. Da finde ich meine OEM Klima schöner ^^ :D

      Gerade das etwas dickere Lenkrad passt gut für mich.
      Is halt wie überall Geschmackssache. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • ich hatte bei der Probefahrt mit'm Golf 8 (nicht Touch-Lenkrad) schon immer das Problem, beim zügigen mit beiden Händen fahren, aus versehen immer auf den Knopf der Lenkradheizung zu kommen und diese zu aktivieren...
      stell ich mir beim Touch noch beschissener vor...

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Lenkradheizung geht nicht mit reiner Touchberührung an, da muss man schon durchdrücken ;)

      Die einzige reine Touch-Wischgesten sind folgende:

      - ACC Tempo in 10er Schritten ändern: von oben nach unten bzw. unten nach oben wischen
      - MIB lauter/leiser: durch wischen von links nach rechts (geht auch mit links oder rechts drücken auf der Fläche)
      - Sender wechseln (geht auch mit links oder rechts drücken auf der Fläche)
      - in der MFA durchwischen im Bereich der Pfeiltasten (von oben nach unten bzw. unten nach oben)
      - beim R Lenkrad gibts dann noch zweierlei Optionen für die R-Taste: leichtes Drücken wechselt durch die Fahrmodi, deutliches drücken wechselt sofort in den RACE Modus

      alle anderen Funktionen benötigen durchaus einen physischen Druck auf der Touchfläche bis es durch ein Vibrieren der Fläche bestätigt wird.

      ___________
      Grüße,
      Marco