Golf 7 Phantomspeisung wie funktioniert die richtig mit Dab+

    • Golf 7 Phantomspeisung wie funktioniert die richtig mit Dab+

      Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie das mit den Antennenversorgung im Golf 7 funktioniert.

      Ich habe ein MIC AV9 Android Radio, habe werkseitig ein DAB Empfänger,
      Nun da ich nur massive Probleme habe mit dem Empfang von DAB habe hatte ich mir ein 8,5V Phantomspeiseadapter bestellt und ihn zwischen den Fakra auf SMA adapter fürs Radio geklemmt. Der Empfang ist weiterhin schlecht.

      Ist das verkabelungstechnisch ausreichend den Phantomspeiseadapter in die DAB Leitung zu führen, oder muss aufgrund der Antennentechnik auch die FM Seite Strom bekommen. Der UKW Empfang interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Ich weiß wirklich nicht was ich da noch machen kann.

      Ich versteh das noch nicht so ganz, der Golf hat ja rechts ja ein FM Modul in der Heckklappe, links ist ja das Kombi Modul bei mit mit FM und DAB. Ist das rechte Modul quasi der weiße Fakra Doppelstecker oder wird da irgendwas zusammengeführt.

      ANZEIGE
    • 8,5 V ?(

      Woher nimmst du im Bordnetz 8,5V?

      Was den weißen FAKRA-Doppelstecker an der HU angeht. Dieser führt über die beiden Antennenverstärker (Heckklappe links & rechts) dem Radioempfänger das FM (UKW) Signal in der HU zu = Antennendiversity.

      DAB+ ist ein einzelner schwarzer FAKRA-Stecker der vom Kombiantennenverstärker (FM/DAB+) in der Heckklappe zur HU am DAB+ Antenneneingang führt.

      Diese Angaben beziehen sich auf VW-Werksinfotainmentsysteme! :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Sorry Leute, anscheinend hab ich mich wohl in der Frage nicht richtig ausgedrückt. Wie muss der Phantomspeiseadapter richtig angeschlossen sein so dass DAB und UKW richtig funktionieren. Danke @einsjott6 für die Erklärung!
      Kann es sein das über den Weißen Fakra Stecker die Einspeisung nur funktioniert und nicht über die einzelne DAB Antennleitung? Wenn ja dann hätte ich es ja falsch verkabelt.

      Also ich habe mir einen 8,5V Phantomspeiseadapter gekauft, das Android Radio gibt ja nur 12 V auf den Kabelbaum ACC oder Remoteleitung raus. Phantomspeisung intern im Radio gibt es nicht. Soweit meines Wissens ist das korrekt und die Antennenmodule dürfen wohl auch nicht mit 12V angefahren werden

      Wenn das so wäre das der weiße Doppel Fakra die Stromversorgung erwartet dann hätte ich einen Denkfehler gehabt. Diesen Adapter habe ich gekauft:
      8,5V Phantomspeiseadapter

      Das hieße ja auch das dieser ja verkehrt wäre, dann brauche ich ja besser einen Doppel Fakra Speiseadapter oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brot123 ()