Sensor Außentemperatur defekt? Oder mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensor Außentemperatur defekt? Oder mehr?

      Guten Morgen Jungs und Mädels,

      ich war vor 3 Wochen bei der 85000km Durchsicht. Dabei wurde auch eine Klimaanlagenwartung durchgeführt.
      Danach lief auch alles einwandfrei.

      Vor 2 Wochen jedoch fiel mir auf, dass das Außenthermometer 6 Grad weniger anzeigte als es wirklich ist und das die Klimaanlage bei sehr heissen Außentemperaturen von 33 Grad nicht mehr richtig kühlt. Der Freundliche meinte, ich solle einfach die Innentemperatur herunter regeln, dann würde die Klima schon kühlen.
      Das half aber nicht wirklich.

      Am besten kühlt die Klimaanlage, wenn draußen bei angezeigten 18 Grad Außentemperatur (in Wirklichkeit 24 Grad). Jedoch aber bei höheren Temperaturen nicht.

      Am kommenden Montag geht er in die Werkstatt.

      Könnte hier nur der Außentemperatur-Sensor defekt sein oder sollte ich noch nach einen korrodierten Stecker der Heizungsunterstützungspumpe schauen lassen?
      Wo finde ich überhaupt die Heizungsunterstützungspumpe?

      Anbei mal der Temperaturunterschied von heute früh.

      Liebe Grüße Manja

      Dateien
      ANZEIGE
    • Gut, was Wetter online anzeigt muss ja jetzt auch nicht wirklich stimmen.
      Leg doch einfach mal ein geeichtes Thermometer direkt in die Nähe des Außentemperatursensor und dann hast die realistische Abweichung.

      Und ja.... Klar ist das ein wichtiger Faktor, für die Klimaanlage.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Die sind ja, in der Regel, geeicht bzw werden nach einem geeichten eingestellt.
      Es war nicht meine Absicht, dass sie jetzt 100€ für ein Profi Messgerät ausgibt. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, mein Hübscher kommt heute aus der Werkstatt.

      Es war gut, den Außentemperatursensor reparieren zu lassen, denn er war tatsächlich defekt.
      Der Sensor ist ein kleiner schwarzer Stift (ca. 5mm lang und ca. 2,5mm im Durchmesser) und sitzt vorn rechts hinter dem Grill.

      Und der Freundliche meinte, es sei gut gewesen den Sensor zu erneuern, da ich einen Bluemotion-Golf fahre.
      Denn im Bluemotion gibt es im Frontgrill noch eine Frischluft-Jalousie, die von diesem Sensor gesteuert wird.
      Wenn also eine vermeintlich zu kalte oder falsche Außentemperatur durch den Sensor gemessen wird, wird die Jalousie entweder gar nicht oder zu wenig geöffnet.
      Wegen dieser manchmal fehlenden Frischluft funktionierte auch die Klimaanlage nicht wie vorher.

      Liebe Grüße Eure Manja