Scheinwerferreinigungsanlage Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerferreinigungsanlage Problem

      Hallo, mir ist letzte Woche von einer Freundin mitgeteilt worden, dass meine Scheinwerferreinigungsanlage draußen stehen bleibt. Direkt probiert, war auch so, Beifahrerseite fährt nicht wieder von allein ein, mit Finger/Hand rein drücken, kein Problem.
      Heute den TCR zum Ölservice abgegeben und direkt angesprochen, da wurde mir direkt mitgeteilt dass ich dies selbst zahlen müsse, weil keine Werksgarantie mehr. Diese lief im am 12.03.2022 ab. Ich verwies ihn auf die Hausgarantie/Gebrauchtwagengarantie, welche ich automatisch nach der Werksgarantie vom Autohaus bekommen habe. Da meinte er gleich so etwas wäre nicht abgedeckt. Hab ich eben in den Unterlagen gecheckt, scheint zu stimmen, denn da steht nur der Scheinwerferwischermotor drin.
      Hab dann gleich nach Kulanzantrag gefragt, weil wie erwähnt 3 Monate nach der Werksgarantie und gerade 40 Tkm so etwas ja eigentlich nicht üblich ist. Da meinte er, ja kann man versuchen, aber das würde ja nur die Teilekosten betreffen und die Reparaturkosten an sich (unter Umständen Stoßstange ab/anbauen usw.) ich selbst zahlen müsse...

      Nun meine Frage an euch. Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich, wie es sich bei so einem Kulanzantrag verhält, wenn das Teil ja wahrscheinlich weniger als 100€ kostet, aber die Reparaturkosten Richtung 200€ gehen, ob VW da etwas einsichtig ist und zumindest noch einen Teil übernimmt, weil sowas ist ja schon sehr unüblich nach 2 Jahren und 3,5 Monaten, dass so etwas schon den Dienst quittiert.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE
    • Wann hast du den Golf denn gekauft? Ggf. ergibt sich hier fernab des VW Gewährleistungs-Versicherungs-Jungles noch eine Option.
      Was die AH immer gern vergessen, auch wenn sie eine Gebrauchtwagengarantie (was nichts andere als eine Bauteileversicherung beim VVW ist) eine gesetzliche Pflicht haben.

      Kulanz wegen einer ermüdeten Feder in einem Hubzylinder, der keine 70 Euro kostet?
      Da kommst du nicht weit. Der Hubzylinder is kein Präzisionsbauteil. Wenn du bissl geschickt bist, tauscht den selbst aus und sparst dir die Werkstattkosten fürs Stoßstange abbauen.

    • Und was soll laut VW ein „Scheinwerferwischermotor“ sein??
      Der Hubzylinder ist, wie bluemevo schon schreibt kein komplexes Bauteil. Habe ich bei meinem auch schon inkl einem Teil der verschlauchung easy getauscht. Ist nur in die Front von hinten eingeclipst.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich habe ihn ja als Neuwagen bestellt/gekauft am 12.03.2020 geholt. Habe keine verlängerte Werksgarantie und somit war am 11.03.2022 Schluss.
      Mein Verkäufer meinte zu mir aber, dass ist in dem Autohaus so üblich, dass sie hinten dran ihre Garantie schieben.
      Das ist halt so ne Standard-Gebrauchtwagen-Garantie der GSG Garantie-Service-GmbH.
      Da stehen halt nur gewisse Dinge drin, die abgedeckt sind. Und da es früher ja auch mal Fahrzeuge gab mit Scheibenwischern an den Scheinwerfern, steht das eben so mit drin... @R3D_BulL

      Da reicht es doch eventuell schon die Unterbodenverkleidung und/oder Radhausverkleidung zu entfernen, oder? Oder sitzt da Beifahrerseitig beim TCR noch der Zusatzkühler?
      Wenn das ganze wirklich so einfach ist, ohne Stoßstange abbauen, würde ich das selbst machen.
      Garantie.jpg

      EDIT: haben es geprüft, bei Ihnen ging die Fahrerseite langsam rein. Bei mir war es vor ca. 2 Wochen die Beifahrerseite die nicht einfuhr. Sie haben die Führungen jetzt als Service geschmiert...

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebbel ()

    • Also bei mir war das schon fast von Anfang an immer super sporadisch auf der Fahrerseite.
      Habs beim Händler daher leider nie vorgeführt bekommen. Bei 170k war jetzt so schlimm das beide regelmäßig draußen geblieben sind.
      Hatte dann jetzt ne pulle PTFE Spray im Kofferraum und wenn ichs beim Abstellen bemerkt habe ordentlich den Kolben ein gesprüht und paar mal rein raus von Hand und wieder drauf gesprüht. Paar Wiederholung "bis halt gut war".
      Das hat das Problem jetzt erst mal beseitigt. Behandlung pro Seite ein mal. Mal schauen wie lange es hält.
      Man hat dann auch hören können wie das quietschen beim rein raus weniger wurde->wahrscheinlich zu viel Reibung weil Schmierung fehlt/verbraucht.

      Also falls VW sich garnicht erweichen lassen möchte...

      MfG
      Philipp