Türfensterdichtung hinter Türe von Rost zerfressen (Reparatursatz??)

    • Türfensterdichtung hinter Türe von Rost zerfressen (Reparatursatz??)

      Hi,
      ich brauche Eure Erfahrung. Die Türfensterdichtung (hinter Türe - rechts) ist unten vom Rost zerfressen, hat einen dicken Bauch und hängt rum. :facepalm:

      Fensterdichtungen / Fensterführungen VAG 5G6839431J 5AP ist aber ein Komplettteil für die gesamte Türe, sodass der Austausch einiges an Arbeit nach sich zieht, inkl. Glasscheibe ausbauen.
      Hat den schon jemand was von einer Teilreparatur/Reparatursatz gehört? ?(
      (ich meine: nur ein Stück zu ersetzen, ohne alles auszutauschen)

      Wie habt ihr den das Problem bei eurem Golf in den Griff bekommen?
      Ich bin doch nicht alleine mit dem Rost-Problem? oder :S

      Für hilfreiche Ideen bin ich Euch sehr dankbar.
      Golf VII 1.4 TSi Highline, Typ AU, BJ 2014/06, 5-Türer

      Beste Grüße Toni

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToniMaroni ()

    • ToniMaroni schrieb:

      Hi,
      ich brauche Eure Erfahrung. Die Türfensterdichtung (hinter Türe - rechts) ist unten vom Rost zerfressen, hat einen dicken Bauch und hängt rum. :facepalm:

      Fensterdichtungen / Fensterführungen VAG 5G6839431J 5AP ist aber ein Komplettteil für die gesamte Türe, sodass der Austausch einiges an Arbeit nach sich zieht, inkl. Glasscheibe ausbauen.
      Hat den schon jemand was von einer Teilreparatur/Reparatursatz gehört? ?(
      (ich meine: nur ein Stück zu ersetzen, ohne alles auszutauschen)

      Wie habt ihr den das Problem bei eurem Golf in den Griff bekommen?
      Ich bin doch nicht alleine mit dem Rost-Problem? oder :S

      Für hilfreiche Ideen bin ich Euch sehr dankbar.
      Golf VII 1.4 TSi Highline, Typ AU, BJ 2014/06, 5-Türer

      Beste Grüße Toni
      Die Fensterrahmendichtung musst du komplett tauschen. Wie soll es auch anders gehen. Du kannst auch eine neue kaufen und dir dann ein Stück abschneiden und das bei der Alten auch machen und das ersetzen. Aber was soll das bringen? Man sieht es und du legst ja damit den Grundstein das es innerhalb kürzester Zeit wieder alles rostet. Dazu kommt die Rostsuppe die dann am Lack runter läuft, unschön aussieht und diesen vielleicht auch gleich noch mit angreift und weiteren Rost nach sich zieht.

      Mein Tipp, verwerfe die Idee einer einfachen Reparatur ohne Kompletttausch.

      So schlimm ist das auch nicht wenn man das einmal machen muss. Das Teil was du raus gesucht hast ist so richtig. Die Scheiben müssen dazu vielleicht nicht einmal raus.
      Danach sieht wieder alles aus wie neu und dürfte dich bis zum Ableben des Autos nicht mehr ärgern.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo, ich hatte das selbe Problem hinten links.
      Zum Tausch muss
      1. die Innenverkleidung runter.
      2. Fensterschachtleiste innen gleichmäßig und ohne diese zu
      verbiegen vom Flansch abheben.
      3. Fensterschachtleiste außen gleichmäßig vom Türflansch
      abziehen. Dabei die Leiste nicht verbiegen, muss sonst neu.
      Dann die Dichtung abziehen und neue aufziehen.
      Die Scheibe muss nicht raus.
      Auf Wunsch könnte ich per Email eine Anleitung im PDF-Format senden.
      MfG
      Jimmy

    • Die Scheibe muss man eigentlich nicht ausbauen. Man schiebt den Gummi (Fensterführung) von oben nach unten in die Führungschienen und achtet dabei darauf das die Scheibe mittig liegt. Es ist ratsam dabei ein Gleitmittel zu benutzen. Schachtleiste außen würde ich auf jeden Fall vorher demontieren. Innen ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Muß man sehen wie schwergängig das alles ist. Möglicherweise brauchst du die äußere Schachtleiste auch neu weil sie im Laufe der Jahre fest gebacken ist und sich nicht ohne Verformung lösen lässt. Vielleicht geht sie besser weg wenn man unmittelbar vorher noch in der Waschanlage war.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Das hat mit Rost nichts zu tun.
      Dort wo sie rosten kann und wo das hier festgestellt wurde ist sie frei zugänglich. Im Bereich der Fensterführung ist nichts in den Gummi eingearbeitet was rosten kann. Allerdings könnte die Dichtung fest gebacken sein, muss aber nicht.

      Danke trotzdem für deinen nett gemeinten Hinweis.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)