Der Werkzeugthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Werkzeugthread

      Da der Golf 7 dieses Jahr schon sein 10-jähriges Jubiläum feiert, hier mal ein Thread für alle Selbstschrauber.

      Vielleicht habt ihr ja bestimmtes Werkzeug das ihr gerne nutzt und anderen empfehlen möchtet :)

      Da es so einen Thread bereits zum Thema Reifenwechsel gibt, versuche ich das hier mal allgemeiner zu halten. Motor, Fahrwerk, Verkleidungen,… immer her damit!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Oh cool, klasse Thema :thumbup:

      Ich hab ja die ersten Jahre meines Berufslebens im technischen Handel verbracht. Zu der Zeit noch sehr viel und aktiv geschraubt mit eigener Halle und so. Da kam es mir natürlich sehr gelegen, dass ich über meinen Arbeitgeber alles netto zum Einkaufspreis kaufen durfte. Zudem Zugriff auf all die tollen Marken und Klamotten die einem so sehr gefallen :D Vor allem für Automotive Werkzeug praktisch wenn man als Gewerbe das gesicherte und spezifische Herstellerwerkzeug á la Hazet ordern konnte.

      Beim Handwerkzeug schwöre ich zB beim "Knarrenkasten" auf Proxxon. Hab da einen für 1/4" Antrieb und einen großen für 1/2" und 3/4" und die beiden decken inhaltlich wirklich alles ab und begleiten mich schon seeeehr lange. Proxxon immer schon der Geheimtipp was Preis-Leistung und vor allem Kundenservice angeht. Auch nach 10 Jahren wenn dann mal wegen zuviel "Kraft x Dummheit" ein Steckaufsatz flöten geht, gibt's nach netten Anruf prompt Ersatz.

      Bei Schraubendrehern und Bits bin ich bei Wera. Zwar damals schon bissl Mainstream und überteuert, aber das Zeug hält einfach gut. Bei den Schraubendrehern habe ich nen Satz Schwarz-Gelbe auf denen man auch rumprügeln kann, hebeln kann, meißeln und oben in die Schlagkappe mitm Vierkant von der Ratsche zur Verstärkung rein kann. Ist auch so'n Set fürs ganze Leben. Bei den Bits ne klassische Box, alles 3x drin vom PH / PZ bis Torx und Vierkant. Reicht auch bis ans Lebensende.

      Zangen und Co. ganz klar und auch wenn teuer Knipex. Da kauft man den Vererbungsvertrag mit. Seitenschneider, Kombizange und Spitzzange, ne solide Rohezange mit Knopfarretierung wenn man mal grob was packen und damit haste was du brauchst.

      Beim Messer Stanley, bei Hämmern Gedore und Picard. Elektrowerkzeug auch viel Knipex und so weiter. Ansonsten könnte ich das jetzt tot philosophieren. Durch den praktischen Umstand damals hat sich für nen Privathaushalt ne ordentliche und zT spezielle Sammlung zusammengetan. Aber man kennt es ja, mit jedem Projekt muss neues Werkzeug her.

      Mein Motto aber im Allgemeinen: teuer muss nicht gut sein, billig muss nicht schlecht sein! Ich hatte durch meinen Job fast nur die Oberklassemarken im Haus und glaubt mir, da war viel Schsisse bei. Großer Name, gutes Marketing, sonst nichts. Vor allem was man so vor hat muss man bei der Anschaffung bedenken. Wer 3x im Jahr ne Schraube dreht dem reicht das 50-tlg. Universalset vom OBI für 14,99€. Ansonsten ist es aber fast immer von Vorteil für gute Arbeit gutes und sinniges Werkzeug zu haben. Vor allem geht man damit gut um und pflegt es auch. Dann kauf man den 45€ Seitenschneider von Knipex auch wirklich nur einmal ;)

    • @koenigdom

      Von mir auch beide Daumen hoch für die Idee diesen Thread zu starten!
      Ich nehme an es ist durchaus auch im Sinne dieses Themas dass auch Werkzeug genannt wird das den angedachten Zweck mangels Qualität, Material oder Auslegung nicht erfüllt.

      Ich denke da an meinen aktuellen Rangierwagenheber Holzmann RWH 125 Alu.
      Als Ersatz angeschafft für nen echt schweren Klopper welcher mir für meine Zwecke zu heavy und zu hoch um untern tieferen Golf zu kommen war. Für wenig Nutzung sollte er klein, leicht und günstig sein. Ein Fehler. Günstig ist nicht zwingend schlecht, wie Bartosch schon erklärt hat, aber manchmal eben doch. Und trotz wiederholter Erfahrungen tappt man doch wieder in die “mehr geb ich nicht aus“-Falle…
      Der kleine hebt mMn nicht die angegebenen 1,25t. Gleich an welchem Eck des Varis ich ansetze, sobald die volle Last Golf aufliegt pumpt er sich mechanisch so gestresst das man meint ich überlaste ihn. Die Pumpe geht hart, die Stange biegt sich leicht… Sehr bescheiden!
      Zum Verschränken hab ich ein handgebremstes Hinterrad höher auf einen Klotz abgelassen. Dabei hat das einfedernde Rad auf dem Klotz die Karosse nach vorne gedrückt. Hat dazu geführt dass ich fast das ausgefahrene Parallelogramm des Heber seitlich verbogen habe. Zum Glück war ich vorsichtig und langsam beim Ablassen. Ging noch mal gut. Ewig werd ich den nicht behalten. Evtl. als Zweitheber.
      Zufriedenheit mit Werkzeug ist anders.
      Die Kompaktheit hat für meine Nutzung leider auch einen Nachteil.

      Ist aber kein Mangel des Wagenhebers an sich!

      Da die Wagenheberaufnahmen des Audi A3 zum Einstieg etwas zurückversetzt sind wird die vertiefte Hebeseite des Hebers zu kurz und ich komm nicht richtig unters Auto. Vorher hat der Rahmen des Hebers Kontakt mit dem Einstieg. So muss ein Brett unters Rad um etwas Höhe zu gewinnen.

      Wirklich nur was für ganz einfache (und leichte) Anforderungen!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Werkzeugthread, Juhuu!!

      Im Großen und Ganzen kann man eigentlich nur @Oeltanker beipflichten. Da ist schon sehr viel gesagt und absolut richtig.
      Neben Gedore und Proxxon kann ich auch auf Unior zeigen die haben auch gutes Werkzeug. Kann es aber preislich im Vergleich zu Proxxon nicht einschätzen.
      Schraubendreher mit Durchschlag sind immer eine gute Sache, speziell um mal eine Schraube zu prellen.
      Es gibt auch noch BGS, von denen hab ich einen Satz Blockschlüssel und einen Satz offene Ringschlüssel, das ist durchaus mal praktisch wenn man wo rein muss wo wenig Platz ist (stark gekröpft) oder Leitungen öffnen muss wo der Maulschlüssel schon drüber rutschen will.
      Kostet nicht die Welt und ist kein kompletter Kernschrott.

      Bei Hämmern, Drahtbürsten etc. würde ich das kaufen was der lokale Baumarkt so zu bieten hat, da auf Stubai oder wwi zu gehen ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben wenn man nicht gerade eine Schlosserei zu Hause hat.

      Das gleiche halte ich bei Wagenhebern und Unterstellböcken, da kaufst du das was gerade beim Werkzeugmarkt im Angebot ist. Das hebt mehr als genug.

      Elektrogeräte sind ein anderes Thema, da setzte ich persönlich auf Makita weil gutes Akkusystem und viele Geräte die dazu passen. Wenn man mal sowas angeschafft hat bleibt man in der Regel dabei. Gibt aber auch Leute die schwören auf Einhell.
      Bohrmaschine mit Kabel von zB. Metabo, große Flex ebenso. Aber wie gesagt das gibt es viele Hersteller und persönliche Vorlieben…

      Was auch wichtig ist sind kleine Behelfe wie zB. Schonbacken für den Schraubstock (da reichen zB. 2 Stück Aluwinkel schon vollkommen aus) oder Austreiber aus Messing / Alu um das Bauteil zu schonen.
      Genauso diverse Gummiunterlagen und ein paar Holz- oder Kunststoffkeile sowie Haken und Spateln aus Kunststoff um Verkleidungsteile zu lösen.

    • Mein wichtigstes -Werkzeug hat 16 GB RAM, 8 Kerne und 2 SSDs, in Kombination mit O**S, VCP und VCDS (inzwischen V2).

      Sonst vertraue ich dem guten alten Proxxon Nusskasten, ein paar Nüssen in speziellen Größen von Proxxon, Hazet oder noname.
      Der Drehmomentschlüssel von Gedore hält bisher am längsten durch :D

      Ein Krimpzange von Knipex, das gute Auspinn Set von Amazon :facepalm: und ein (immer weniger werdendes) Set Kunstoffkeile runden die Sache ab. Damit komm ich in den meisten Fällen schon ziemlich gut aus.

    • Ganz wichtig für jeden Schrauber, Bastler und Strippenzieher

      • Set Auspinnwerkzeug für alle Stecker und Buchsen im Auto (der Joe hat da bestimmt n guten Namen)
      • Set Entriegelungs- / Aushebel- / Demontagewerkzeug für den Ausbau des Radios und sämtlicher Zierleisten, Dekorelemente oder Türpappen im Fahrzeug
      Also diese 2 Sachen haben meinen Bastelarbeiten das Leben deutlich erleichtert :thumbsup:
    • Huch bin auch mal hier zu gestoßen :whistling: ^^ ^^

      Ja so, dass bisher Kleinigkeiten un aber echt gut sind, gerne mitteile für uns!

      Da nichts Neues anfange, un somit es im Überblick behalten möchte für alle. Werde mein dies oder anderes hier erweitern einfügen. Das links Betrifft

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • mein wichtigstes Werkzeug: die Hebebühne in der selbst gebauten Werkstatt.

      Werkzeug habe ich immer recht günstiges gekauft und was davon kaputt ging in hochwertiger ersetzt.
      Aber glücklicherweise hat man nie alles. So gibt es immer wieder was zu beschaffen :)

      Bei Akkumaschinen bin ich vor ein paar Jahren auf Makita umgestiegen. Da passt der etwas höhere Preis zur gebotenen Leistung.
      Meine Lieblingsmaschine ist der Akkuschlagschrauber Makita DTW1002Z

      Eins der sinnvollsten Werkzeuge der letzten Jahre war die Anschaffung des OBDeleven. Letztes Wochenende Inspektionsmeldung am Tiguan zurückgesetzt und ein paar Optimierungen vorgenommen. So wurde das elende Alarmsignal bei Zündung an und Tür offen abgeschaltet.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Da teures Werkzeug oft genau so kurzlebig und billig verarbeitet ist, bin ich da geizig geworden.

      Knarrenkasten ist von KS Tools.
      Adapter und Spezialwerkzeuge sind alle NoName von eBay.

      Akkusystem hab ich Parkside X20V. Ist top und Preis/Leistung unschlagbar für den privaten Gebrauch.
      Vorallem der Performance Schlagschrauber ist der Hammer.

      Zuletzt hab ich mir n elektronischen Drehmomentschlüssel von Mannesmann gegönnt. Den muss man nicht immer entspannen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • kriegt man mit zB dem hier das meiste ausgepinnt?
      36X KFZ KABEL STECKER AUSBAU AUSPINN-WERKZEUG DEMONTAGE ENTRIEGELUNGSWERKZEUG DE | eBay

      ZB die Tüllen an der Heckklappe oder was sonst noch so im Alltag am Auto gebastelt wird? :)

      ANZEIGE
    • Joa sollte auch klappen. Würde mir aber den Koffer holen, den post habe ;) Für den Kurs mega un fürs Private alle mal gut. Den Losen Satz hab nur zur neben sache mit auch geordert. Da mal beim @Maxi an seinem sitz nen Pin nur mit einem von den losen entriegeln konnte.

      STECKER AUSPINWERKZEUG ENTRIEGELUNGSWERKZEUGSATZ LÖSEWERKZEUG KFZ 23-tlg. | eBay

      Meinem Besten @Grubsche hab auch einen spendiert un er befand es auch für gut .

      Ach mal das als werbe Geschenk bekommen hatte, find mega un sehr oft mal gebraucht hatte. Wenn wirklich eng wird! Ich versuche das mal zu finden für link das im ersten Post hinzufüge.

      Dateien

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()